• Online: 4.238

Wed Sep 14 09:44:27 CEST 2016    |    Tobner    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Audi 80

So, nachdem ich wieder etwas mehr Zeit habe, kann ich hier auch etwas weiter schreiben. Wir befinden uns im Winter 2015/2016. Anfangs habe ich klein angefangen und tauschte die forderen Bremssättel. Der km-Stand betrug 290tkm, die Bremssättel waren fester als fest. Ein Kolben ging nichtmal mit Druckluft heraus. Sei es drum, beide Sättel sind 1:1 im Schrott gelandet. Ich habe mir als Ersatz dann die Bremssättel vom Audi S2 gekauft. Diese (Girling G60) sind Schwimmsättel mit 2 Kolben. Beide wurden natürlich gestrahlt, lackiert und mit neuen Kolben, Manschetten, Führungen, Entlüftungsnippeln und Schrauben versehen. Dazu habe ich mir den passenden Hauptbremszylinder vom Audi RS2 gekauft. Dieser ist etwas größer. Da ich sowieso den halben Bremskraftverstärker ausgebaut hatte, wollte ich gleich noch einen Servoschlauf erneuern. Um diesen am Lenkgetriebe zu lösen, muss der HBZ herausgeschraubt werden.

 

Es folgte (wieder einmal) ein riesen Ärger mit einer Werkstatt. Genauer gesagt: mit einer Hydraulikbude. Servoschläuche im KFZ sind Dehnschläuche, um evtl. Schläge oder Vibrationen zu minimieren. Deshalb darf man dort keinen normalen Hydraulikschlauch verbauen, da diese keine Dehnschläuche sind. Problem war, dass der Schlauch bei Audi über 300Euro bekostet hätte und nur eine Pressung etwas undicht war. Der Hydraulikmann versicherte mir, dass da Dehnschlauch reinkommt, dass er ihn abdrückt, damit er im Auto nicht platzt und dass wir mit roundabout 50Euro hinkämen. Ne Woche später kam der Anruf, der Schlauch wäre fertig. Als ich da war, verging mir malwieder die Lust. Es war stinknormaler Hydraulikschlauch und abgedrückt haben sie ihn auch nicht. "Wir pressen hier Schläuche, die halten 300bar, da brauchen wir so einen Schlauch nicht abdrücken". Inkompetenter gehts kaum. Am Ende wollte er 105 Euro dafür sehen. Mein Herz schlug im Hals.

Ich hab ihn eingebaut, danach den BKV samt HBZ wieder rein, alles schön mit neuen Dichtringen angezogen und Motor an. Ergebnis: Der Schlauch ist am Schneidring undicht und die komplette Servo pfeifft. Klingt wie eine kaputte Pumpe, aber ich bin mir sicher es liegt daran, dass es kein Dehnschlauch ist und somit die Pumpe "über den Schlauch" pfeifft. Warum sind denn fast alle Werkstätten nur noch solche Pfuscher? Rückgabe gab es natürlich keinen, weil es ja ein Spezialteil war. Es hieß nur "wir haben es so gemacht, wie du wolltest". Ich biss mir auf die Zunge. Leider sprach ich da gerade schon mit dem Chef, dem es scheinbar am Arsch vorbei ging.

 

Danach gings an die Spritleitungen. Die waren natürlich auch im Laufe der 21 Jahren etwas "vergilbt". Ich war bei Audi. Warum ich das immer noch mache, weiß ich selbst nicht. "Kostet um die 320 Euro brutto". 3 Stahlleitungen, alle 3 nichtmal 3 Meter lang. Abzocke, nichts anderes.

Ich kaufte mir 10Meter Polyamidleitung, ein paar Hülsen, Verbinder, Hitzeschutzschlauch und Gefratz und kroch unters Auto. Die Polyamidleitungen lassen sich schön verlegen, nur die Anschlüsse sind etwas schwierig. Problem war, dass es zwar Überwurfmuttern für die Leitungen gab, aber keine Überwürfe mit Außengewinde. Ich sag jetzt einfach mal Überwurfschraube, auch wenn der Begriff völlig daneben ist :D

 

Die Tankentlüftung war schon durchgefault. Bei den anderen Leitungen hätte es auch nicht mehr lang gedauert. Ich habe die Leitungen komplett, als bis in den Motorraum geerntet. Dann fing ich an, die Anschlüsse für die Polyamidleitung zu planen.

 

verfaulte Leitungenverfaulte Leitungen

 

Hier sieht man die "Überwurfschrauben"

 

"Überwurfschrauben""Überwurfschrauben"

 

Der Plan war simpel: Ich schnitt ein Ende einer Originalen Leitung mit einer Überwurfschraube ab und verbaute an diesem Stück Metallleitung dann via Schneidringverbinder das Polyamidrohr. Am Mengenteiler opferte ich das Zwischenstück zwischen Spritleitung und Mengenteiler.

 

Opferleitung 1Opferleitung 1Opferleitung 2Opferleitung 2zersägt...zersägt...... und mit Schneidringverbindern... und mit Schneidringverbindern

 

Dann war im Motorraum alles angeklemmt. Anschließend popelte ich die Leitungen in die Halteklappern der Karosse und klemmte die Leitung hinten an. Dazu musste ich mir noch eine "Überwurfschraube: Tobner Spezial" basteln. Die anderen beiden Leitungen steckte ich nur in die Gummischläuche am Tank und spannte eine Schelle rund herum. Der Benzindruck einer KE-Motronic liegt bei 6,5bar, da muss man schon mal die Zunge gerade ins Maul nehmen, damit die Leitungen nicht bersten oder an den Verbindungsstellen undicht werden. In Katnähe habe ich noch einen Solikon-Hitzeschutz-Gewebeschlauch über die Leitungen gestriffen, da ich mir Gedanken um die Thermik machte.

 

fertig Eingebautfertig Eingebautenge Biegeradien sind kein Problemenge Biegeradien sind kein Problem am Unterbodeam UnterbodeSilikonschlauch als HitzeschutzSilikonschlauch als Hitzeschutz

 

Weiter ging es mit dem Zündgeschirr. Der Motor fing im kalten Zustand an auszusetzen. Das wurde immer schlimmer, bis ich Ende der Saison nur noch wild patschend, knallend und ruckeln die ersten 500m nach Start zurücklegen konnte. Ich hatte die Zündkabel und Verteiler seit 4.5Jahren nicht angefasst, ich ging einfach davon aus, dass beides Verschlissen war. Ich baute alles auseinander, dann traf mich der Schlag. Im Verteiler war alles verkohlt, die Kontakte völlig zerstört, Der Läufer war soweit runtergebrannt, dass er fast auf dem Zahnfleisch kroch. Mich wunderte es, dass da überhaupt noch irgend etwas gezündet hat. Vllt fahr ich auch nen Selbstzünder?!

 

Verteiler von 1992Verteiler von 1992ZündkabelZündkabel

 

Die Zündkabel sahen genauso furchtbar aus. Hart wie ein Koffergriff und die gepressten Kupferhülsen in den Zündkerzensteckern waren so verschlissen, dass sie sich beim herumknödeln in den Fingern einfach in Pulver auflösten. Ich kaufte einen Verteiler und einen Läufer, dazu passende Kabel. Naja passend war da nix, alle 4 Zündkabel waren genau gleichlang. Viel zu lang. Prima. Der Verteiler sitzt hinter an der Nockenwelle. So hätte es mit 4 gleich langen Kabeln ja total bescheuert ausgesehen. Tja, was macht man? Ich zog vorsichtig ein Kabel aus dem Zündkerzenstecker heraus und da blinzelte mich eine gepresste Kupferhüslse an. Meine Idee: Kabel kürzen, neue Hülsen verpressen und alles einbauen.

Ich rief den Hersteller (NGK) an, "Ich weiß was sie meinen, aber die sind nicht im Katalog gelist und somit kann ich ihnen die nicht verkaufen" Großes Kino. Schlussendlich bekam die passenden Hülsen bei -Trommelwirbel- Audi. Dort gibts die einzeln. Hatte mich sehr verwundert. Mit den Teilen beim Auto angekommen, zerschnitt ich die Zündkabel, die übrigens 130 Euro gekostet hatten. "Du musst komplett behämmert sein" schallte durch meinen Kopf, als ich das "Klick" vom Seidenschneider hörte. Am Ende ist aber alles gut gegangen, alle Kabel sind passend gekürzt und so sieht alles schick aus.

 

Danach habe ich noch das Differential und Getriebeöl gewechselt, das war unspektakulär.

 

In der Saison 2016 ist nicht mehr viel passiert. Der Fensterheber HL ist kaputt gegangen Natürlich genau zu dem Zeitpunkt, als es aus Eimern schüttete. Das konnte ich mit 3 Schweißpunkten wieder richten. Danach ging die Endstufe kaputt, die ich 2 Wochen zuvor gekauft hatte und Riss meinen guten Woofer (Herz HX300D) mit in den Tod. Seitdem geht es ohne Bass durch die Gegend, ich vermisse ihn :D

 

Dann wollte ich nochmal zur Achsvermessung, der Grund war, dass alle 4 Reifen innen Glatze hatten. Werkstatt A hatte sich schon 2mal versucht, leider ohne Besserung. Laut Meinung des Werkstatt"meisters" liegt es an defekten Dämpfern des KW-Gewindefahrwerks. Gaaaaanz Zufällig ist er KW-Händler und könnte mir ruckzuck 4 neue Dämpfer verkaufen und einbauen. Aber nein Danke. Die Reifen gehen innen nicht durch defekte Dämpfer kaputt. Diese hätten ein ganz anderes Schadensbild, beispielsweise Auswaschungen im Profil oder Sägezahnprofil. Ich hätte ja keine Ahnung von Fahrzeugen und blablabla und es kann nur an den Dämpfern liegen. Er wollte es kein drittes mal nachstellen, es wäre ja sowieso sinnlos. Er hat nen Brief vom Anwalt bekommen.

 

Werkstatt B versuchte sich. Es stellte sich heraus, dass die Spur völlig verstellt war. Zum Einstellen musste ich beide Spurstangen vorne UND hinten erneuern. Vorne ging es reicht leicht, hinten bin ich (malwieder) fast verzweifelt. Die Hinterachse mag mich einfach nicht. Da fragt man sich, wie Werkstatt A es hätte einstellen können, wenn die Exzenterschrauben an der HA schon so festgegammelt waren, dass nur noch die Flex half...

 

Es stande die Fahrt nach Österreich mit Hänger und 2 Motorrädern an. Dazu habe ich die Stoßstange angepasst, damit der Kugelkopf der abnehmbaren AHK passt, und die Kennzeichenbeleuchtung in Ordnung gebracht. Dort musste alles neu: Kabel, Kabelschuhe, Leuchten, Dichtungen, Leuchtmittel. Jetzt passt wieder alles.

 

UrlaubsgespannUrlaubsgespann

 

Im Urlaub war alles bombe, nur das defekte Stauscheibenpotentiometer kostete mich die letzten Nerven. Nach dem Urlaub knackte ich dann die 300tkm mit meiner alten Rumpel, ich war stolz wie Bolle! Ich wechselte nur noch Koppelstangen und Domlager und seitdem zieht er seine Runden im Alltag. Im Winter wird es spannend. Seit ich (seit gestern) kein Student mehr bin, habe ich wieder Zeit und Geld, um wirklich mal vorran zu kommen mit dem Auto. Ziel ist eine freiprogrammierbare Einspritzung, andere Felgen, neue Bremssättel hinten und anderer Schickimicki, wie einen Ölkühler und Lambdaanzeige. Ihr dürft gespannt sein ;)

Hat Dir der Artikel gefallen? 10 von 10 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Sep 14 13:20:58 CEST 2016    |    Kai R.

an der "alten Rumpel" ist ja so langsam nix mehr alt. Es muss Liebe sein :D

Wed Sep 14 14:33:32 CEST 2016    |    Tobner

Es ist Liebe, glaub mir :D

Wed Sep 14 20:51:52 CEST 2016    |    emil2267

ich habe letztens an unsrem ABC rum gebastelt,da er unterhalb von vollgas auch nur noch leidlich rum muckerte

 

der nachbar kam dazu & fragte,was da am rad steht

 

es waren die alten zündkabel :D

 

ich habe auch NGK kabel verbaut,sie waren zwar unterschiedlich lang,wie die originalen auch,aber eben auch locker 2-4cm zu lang

 

kenn ich aber auch von den NGK kabeln meines NG,vor allem von der spule zu verteiler

 

beru passt da besser

 

 

vergammelte spritleitungen kenne ich von meinem 1992 ABK,da habe ich aber sehr guterhaltene gebrauchte verbaut

 

das gefädel war aber auch ein ziemlicher drecksjob,beim nächsten mal wirds sicher auch polyamid ?!

Thu Sep 15 07:48:39 CEST 2016    |    Tobner

die Beru waren irgendwie nicht lieferbar für den ACE. Hätte ich auch lieber genommen. Aber egal, es funktioniert und so bleiben die Kabel drin.

 

Welches Gefädel? In die Gummis rein? Das war recht leicht. Ich hab die Edelstahlklammern und die Gummis neu gekauft. Dann die Edelstahlklammern an den Unterboden geclipst, die Leitungen mit Fett eingeschmiert und in den Gummi gedrückt und dann den Gummi samt Leitungen in die Klammern gedrückt. Danach die Klammer zuclipsen und fertig. Sackgang war der Benzinfilter. Der hängt beim quattro zwischen Karosse und Tank und geht furchtbar raus. Dazu muss der Tank abgesenkt werden...

Das schwierigste an der ganzen Aktion war, dass das Auto ja in einer Garage auf dem Boden steht. Da kriecht man wie ein Käfer unterm Auto herum. Das erschwert die Arbeit ungemein...

Thu Sep 15 19:35:13 CEST 2016    |    emil2267

nervig war das gefädel mit den starren leitungen unterm ganzen auto durch,vorallem auch mit den beiden,die über die hinterachse (fronti) gehen & das natürlich auch mit aufgebockten auto mit gefühlt 30cm bodenfreiheit

 

aber was red ich grad,auch die baustelle war an unsrem ABC :(

 

mit baujahr 1995 noch relativ jung,aber dennoch,gammel an ziemlich jeder ecke & kante,zumindest unterm auto

 

kenn ich so von den autos relativ selten

 

der 1992 ABK sieht von unten aus,wie geleckt,auch ohne gross arbeit :)


Fri Sep 16 09:51:32 CEST 2016    |    Tobner

Achso, ja. Mit starren Leitungen geht das sicher total doof. aber die flexiblen Leitungen gingen wirklich einfach zu verbauen ;)

 

Einen ABC hatte ich vor kurzem auch in Behandlung. Diagnose ZKD durchgebrannt. Habe dann gleich das "Rundum Sorglos Paket" gemacht. also beide Köpfe runter, ventile sauber gemacht, neu eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen, neue Kopfdichtung, Zahnriemen, Riemen über Servo und Lima, Wapu, Kerzen, Simmerringe und alles und dann wieder zusammengesetzt. War eine scheiß arbeit, da lobe ich mir meine 16V, da geht das bequem an einem Tag. Ein Glück hatte ein Kumel die spezialwerkzeuge. Also den Arretierdorn der Kurbelwelle und die Brücke, mit der man die Nockenwellen arretiert. Damit gings ganz einfach.

Mon Sep 19 07:44:47 CEST 2016    |    Kleinheribert

Eine freiprogrammierbare Einspritzung? Soso :D

Mon Sep 19 07:55:45 CEST 2016    |    Tobner

Ach, schau an. Der KleinVEMSbert ist auch noch da :D

 

Ja, wird wohl so werden. Bräuchte nur einen Support *grins*

Tue Sep 27 09:58:10 CEST 2016    |    Multimeter48933

Die Verteilerkappen sind die gleichen wie beim v8 aec. Die Beru gibt es zu kaufen sind aber eher billiger Schrott Made in EC .

Bei Teufel Autoteiel gibt es noch original Bosch die exakt wie die alten Verteiler sind . Passend dazu auch noch den Finger.

Tue Sep 27 10:20:52 CEST 2016    |    Multimeter48933

https://www.autoteile-teufel.de/BOSCH/Zuendverteilerkappe/1235522420

 

Man sollte sich die besser zurücklegen denn das sind nur noch Restbestände. Bei Bosch gibts die nicht mehr. Ausser man baut sich Facet oder Beru ein aus der Billigschiene.

Hatte ich drinn , nach 40 tkm war die Kohle in der mitte der Kappe bis auf den Grund abgebrannt.

Deine Antwort auf "...Was bisher geschah...Teil 5"

Blogautor(en)

Tobner Tobner


Infos zur Person... hmmm mal sehen...

 

Ich bin BJ 92 und vom Beruf Medizintechniker. Damit verdiene ich das Geld, was ich gleich wieder in meinen Fuhrpark investiere :rolleyes:

Ich schraube an so ziemlichen Allem, was Räder oder Ketten hat, sich fortbewegt, oder einfach nur Lärm und Qualm fabriziert. Mein Motto ist dabei: Normal kann jeder.

Blogleser (58)