• Online: 4.087

tholst320

Blog vontholst320

Sat Sep 24 12:59:01 CEST 2016    |    tholst320    |    Kommentare (4)

Original Fahrwerk
Original Fahrwerk

Liebe KIA cee'd GT Track Gemeinde,

 

was für ein Fahrzeug... Sehen, Einsteigen, Probefahren und Schwupp: 1-2-3- MEINS! :)

Exzellentes Preis- / Leistungsverhältnis und ein modernes, eigenständiges Erscheinungsbild, was will man mehr...

 

Bis man mal auf der Autobahn gezwungen wird ziemlich heftig aus höherer Geschwindigkeit zu bremsen...

 

Da steht der "Stift" dann aber WEIT draussen und die Gesichtsfarbe entschwindet ins Nirgendwo!

Das Fahrzeug fängt an über die Längsachse zu flattern, das einem Angst und Bange wird!

 

Ich hab mich dann bei KIA (meinen Händler) kundig gemacht und habe ein erkennendes Lächeln geerntet. Also, "Management Entscheid" ein neues Fahrwerk muss her. Ich habe mich für ein H&R Fahrwerk mit Federn (VA 25mm / HA 40mm) und Distanzscheiben (30mm) entschlossen und verbauen lassen (Originalstossdämpfer belassen). Bei der Gelegenheit kamen übrigens auch noch Stahlflexbremsleitungen zum Einbau. Teilegutachten lagen vor (Federn 122XT0192-04 / Distanzscheiben 122XT0190-01), dementsprechend keine Probleme bei der TÜV Abnahme. Kosten: ca. 1200€ inklusive Einbau / Flüssigkeiten / Mehrwert.

 

Das Ergebnis ist frappierend:

-stabileres Fahrverhalten (die Lenkung als Nebeneffekt gewinnt unglaublich an Feedback / Genauigkeit = ist nicht so indifferent / leichtgängig wie ab Werk)

- wesentlich besseres Bremsverhalten (nicht die Kraft - kaum "Pitchen" und "Rollen")

- kaum vorhandenes Untersteuern

- Komfort ist in meinem Empfinden = dem Standardfahrwerk (nicht wesentlich härter)

 

Das Bild des Fahrzeugs wird auch nicht "verhunzt". Weder stehen die Räder unnatürlich vor, noch sinkt das Fahrzeug unter Bordsteinkante, noch "liegt" die Karosserie auf den Rädern und ein- und aussteigen ist wie vorher.

 

Kann diese Massnahme nur befürworten. In meiner ersten Kilometerwahrnehmung, dachte ich ich fahre ein anderes Fahrzeug!

 

cheers & ich hoffe dieser Beitrag interessiert euch...

tomek

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sat Sep 24 13:11:35 CEST 2016    |    bermuda.06

Weißt du wieso der hinten deutlich mehr tiefergelegt wurde als vorne? Für mehr Grip auf der HA? Eigentlich würde ich dann vermuten, dass er deutlich stabiler liegt (insb. Bei starken Bremsungen) aber in der Kurve insb. Beim Beschleunigen mehr untersteuert.

Sat Sep 24 15:11:35 CEST 2016    |    tholst320

Hi,

 

nicht wirklich... Aerodynamisch ändert sich an den 0,29 Widerstandsbeiwert nicht wirklich was. Übrigens, geht es ja vorne um 25mm auch runter, gleich eigentliches Delta: 15mm!

 

Da H&R mehrere Federkits anbietet, hat mein Händler direkt mit KIA konferiert und die Empfehlung für die 25/40 bekommen. Der zusätzliche Grip resultiert mehr aus der Spurweite (Distanzringe), sozusagen virtuelle "Reifenverbreiterung".

 

Breitere Spur, niedriger Schwerpunkt plus härtere Federn = fahren wie auf Schienen bis Reifen ihr Griplimit erreichen!

 

Untersteuern (vorne nach Kurven innen gieren) nicht vorhanden im normalen Strassenverkehr. Übersteuern (Heck drängt nach aussen) eigentlich garnicht... ist ja auch noch zusätzlich ein Vorderradantriebler!!!

Sat Sep 24 15:40:11 CEST 2016    |    bermuda.06

Hi,

 

ja ich glaube dir, dass das insgesamt eine tolle Veränderung ist. Der Gesamtgrip insgesamt erhöht sich durch solche Maßnahmen natürlich und der Grenzbereich kommt später. Ich hätte halt nur vermutet, dass der aufgrund der anderen Tieferlegung in engen Kurven beim Beschleunigen die Balance tendenziell noch stärker Richtung untersteuern geht - natürlich deutlich später als bisher.

 

Aber ich bin auch kein Experte und das ist eher eine Vermutung theoretischer Natur.

Sat Sep 24 21:56:11 CEST 2016    |    Standspurpirat9517

Doch das Bild, bzw. gleich beide, wurden sehr wohl verhuntzt :) Das eine Bild kipptt schon ziemlich nach hinten, das andere nach vorne. Bestimmt ungewollt...

 

Sind die Platten jetzt 30mm/Achse oder 15mm/Seite? Bilder die DAS vorher/nachher zeigen wären bestimmt noch interessanter.

Deine Antwort auf "Fahrwerk KIA cee'd GT Track"

Blogautor(en)

tholst320 tholst320

Hyundai

go for the best,

expect the worse and...

take waht comes!