• Online: 3.776

thestealth

Blog vonthestealth

Tue Mar 15 10:13:38 CET 2011    |    thestealth    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: 316i, Calypsorot, E36, Limousine

Hier möchte alle arbeiten an meinem E36 316i festhalten.

Vor dem Kauf

auto-altauto-alt

Im Januar 2011 habe ich ihn erworben und war nach der Überführung erst mal erschrocken.

Er sah spitze aus bis auf die tausenden Chrom Verzierungen im und am Auto.

Allerdings ruckelte es stark beim anfahren worauf ich erst dachte es wäre mein Fehler da ich erst 2 Wochen zuvor die Fleppe erhalten habe, schnell stellte sich mit Hilfe des Forums heraus das das Linke Motorlager und der gerissene Faltenbalg schuld sind aber damit nicht genug ich fand es im inneren für einen BMW extrem laut.

 

Also wurde erst mal der ganze Chrom Müll von den Lüftungsgittern gerissen sowie von den Nieren, die Chrom Fußmatten flogen raus und wurden gegen schlichte schwarze getauscht.

 

Anfang Februar fing ich dann mit den Reparaturen an.

 

Erst wurde ein Kerzenstecker mit Kabel getauscht weil Spröde und eingerissen sowie ein Satz Beru Ultra Kerzen eingesetzt.

 

Dann ging es weiter mit dem Faltenbalg und dem Linken Motorlager (rechte wurde aus Kostengründen 2 Wochen später gemacht) und schon lief er viel ruhiger und anfahren war jetzt auch an einer steilen Steigung kein Problem mehr, zuvor musste man schon gut bis 3k Umdrehungen hoch damit er nicht ab säuft.

 

Dann wurde über ebay Kleinanzeigen ein Paket mit 4 Türdichtungen gekauft diese habe ich am 12.03 Gewechselt und war erstaunt wie leise es schon wurde allerdings fehlen nun noch die 2 Dachkanten Dichtungen/Schutzleisten welche ich auf alle fälle neu kaufen werde.

 

Kühlflüssigkeit musste gewechselt werden da kaum noch Frostschutzmittel vorhanden war.

 

Nun Läuft er schon wie ein ordentlicher BMW. Da auch schöne Style 45 Alus dabei waren werden im April 225/50 R16 92w Reifen folgen und ihn außen noch etwas aufpeppen.

 

Da er von Werk mit den Style45 im Januar 1995 ausgeliefert wurde ist ein Lenkschlag schon verbaut gebördelt muss auch nichts werden was mich schon mal sehr begeistert hat.

 

Im Inneren fing ich erst mal mit Hifi an für mich war schon immer Klar ich möchte ein In-Dash Radio mit 7" Touchscreen also wurde das Eonon 1306 gekauft sowie eine Funkfernbedienung mit Klappschlüssel, mich störte der Schlüssel in der Hose wenn man sich hinsetzte.

 

Zudem folgten noch CRUNCH BMX 53 Lautsprecher für den Fußraum und ein Selbstbau Mini Subwoofer (20cm) für den Fußraum hinter dem Beifahrersitz (Der Platz ist immer durch meine Tochter mit Kindersitz belegt bietet sich daher an)

 

Mir geht es bei der Anlage nicht um Bumm Bumm obwohl ich durch meine 10 Jahre als aktiver DJ im Keller eine PA mit 15"  Frontgeladenem Horn Subwoofer (112dB bei 10Meter Entfernung) habe den ich gern benutze.

sub1sub1

 

Allerdings ging es mir im Auto um einen ausgewogenem Klang eher so wie bei einem guten Satelliten System für's Wohnzimmer also musste nur ein kleiner Subwoofer her der es mir ermöglicht alles unter 80Hz aus den Front sowie Hutablagen Lautsprecher zu nehmen sowie muss man ihn schnell mal im Kofferraum ohne viel Platzverbrauch unter bringen können.

 

Daher wurde es ein Gehäuse mit 5 Liter Inhalt Bassreflex mit einem 20cm kleinem JVC Treiber und um ehrlich zu sein wurde mein Subwoofer aus dem Wohnzimmer nach gebaut da der trotz seiner kleinen Abmessung bis 98dB extrem sauberen Klang liefert (JVC TH-L1 System) und das reicht mehr als aus für einen kleinen Raum wie ein Auto.

 

Endstufe ist eine Renegade 1100s 4 Kanal auf 2 x 1 Kanal Brückbar (2x 200 Watt RMS)

Also die Anlage entspricht nun völlig meinen Wünschen und hört sich klasse an.

 

Dann machte ich mich an die kaputten Beleuchtungen wie Aschenbecher vorne wo ich einfach eine Blaue 5mm LED einbaute sieht klasse aus.

Dann folgten Heizungsregler Beleuchtung durch 4 x PLCC2 SMD Kaltweiße Leds

und 4 x PLCC2 Kaltweiß in den Schlitzen des Ablagefachs unter den Reglern.

 

Als das geschafft war wurden Plasma Tachoscheiben verbaut mir gefiehl das Orangene Leuchten überhaupt nicht obwohl ich es überall sonst klasse und halt Typisch BMW finde und bis auf am Aschenbecher erhalten werde.

 

dsc-4575dsc-4575

 

Bilder vom Inneren des Autos folgen demnächst.

 

 

 

 

Alles im allen sieht heute am 15.03.2011 das Auto von außen wie folgt aus.

 

dsc-4567dsc-4567

 

Rückleuchten folgen noch sowie werden die Stoßfänger noch in wagen Farbe lackiert

 

 

Edit 24.03.11:

 

So nun mal ein paar Fotos meiner Beleuchtung für den Innenraum.

 

Mittlerweile habe ich jegliche Glühfaden Birnen im Innenraum rausgeworfen und alles gegen Led's getauscht, da ich im Led-Styles.de Forum schon lange aktiv bin habe ich dort auch an einer LED Sammelbestellung teilgenommen und habe daher 300RGB SMD's, 50 Kaltweiße und 50 Warmweiße PLCC2 im Keller liegen gehabt.

 

So nun zu einer Auflistung was ich wo verbaut habe.

 

Heizungsregler 4xKaltweiß PLCC2

Lichtschalter 1xKaltweiß PLCC2

Ablagefach 4 Kaltweiß PLCC2

Aschenbecher vorne 5mm LED Blau.

 

Leseleuchte vorne links und rechts jeweils 2 x 3 RGB PLCC6 in Reihe (pro Chip 25mA alle zusammen ca. 12Lumen Pro RGB LED sprich 6 x 12 Lumen jeweils links und rechts)

in der Mitte der Leseleuchte eine Rebel Star 3W Neutralweiß mit 400mA über LM317T KSQ bestromt (ist Tag hell wie auf dem Foto zu sehen, ca. 90 Lumen)

 

Leselampen Rücksitzbank jeweils 1 x HEC 1Watt Led Links und Rechts mit 350mA über LM317T KSQ bestromt.

 

Alles wurde mit Kühlern versehen die eigentlich für die Rambausteine im PC Bereich gedacht sind.

 

Nun aber ein Paar Bilder.

 

dsc-4604dsc-4604

 

dsc-4611dsc-4611

 

dsc-4613dsc-4613

 

dsc-4618dsc-4618

 

 

Durch diese Umrüstungen die wohl das Auto selbst überleben werden resultiert eine Stromersparnis von 45 Watt demnächst folgen noch die ganzen Birnchen im Tacho (noch mal 30 Watt Ersparnis) sowie die Kofferraumbeleuchtung (8 Watt Ersparnis)

 

Wäre eine Gesamtersparnis von etwa 83 Watt was schon sehr enorm ist.

 

Dazu folgen demnächst noch LED Rücklichter was ca. 70 Watt Einspart

 

 

Edit: 05.04.2011

 

Heute habe ich die besagten Dachkanten Dichtungen/Schutzleisten gewechselt sowie LED Rückleuchten verbaut nun sind endlich alle Orangenen Blinker Gläser beseitigt und die starken Windgeräusche sind auch von dannen.

 

Jetzt liegt hier noch eine schwarze Heckscheibenblende die im laufe des Monats in Wagenfarbe ihren platz findet , Mitte des Monats kommen dann die 225/50 ZR16 Bereifung auf die Style 45 Felgen und am 01.05.2011 bekommt mein kleiner eine neue Windschutzscheibe durch ein Angebot von AP Autoglas Profi (Grün getönt mit Grünkeil) für 250€ vor Ort Austausch was sie mir auf dem Max Bahr Parkplatz unterbreitet haben.

 

dsc-4620dsc-4620

 

hdr-25-04-hintenhdr-25-04-hinten


Ergänzung von thestealth am Mon May 02 19:03:29 CEST 2011

So am Samstag den 30.04.11 habe ich nun alle Roststellen am Bimmer beseitigt und auch die Frontschürze in Wagenfarbe lackiert.

 

Heute (02.05.11) Mittag habe ich es auch endlich geschafft die Heckscheibenblende an zu bringen, grrr bis morgen Vormittag darf das Auto nicht bewegt werdem.

 

Ein "neuer" gebrauchter Kat liegt auch schon hier wartet auch nur darauf verbaut zu werden dann ist endlich schluss mit der stinkerei und dem großen rückstau meiner ist sowas von verschmolzen.

Tue Mar 15 16:13:36 CET 2011    |    Spiralschlauch135157

Tja wenn der Motor nix taugt, braucht man halt eine entsprechend Anlage. :rolleyes:

Im Ernst, ich finde es schade das die wenigen gut erhalten 3er immer wieder völlig verbastelt werden. Statt wie es sich gehört einen Reihensechser zu fahren gibt es einen "Motor" der nicht die Wurst vom Teller zieht, aber Riesenschlappen mit Bumm Bumm Anlage. :(

Tue Mar 15 16:38:51 CET 2011    |    Batterietester19303

Was machst du mit ner Renegade Endstufe wenn du auf ausgewogenen Klang stehst? Die dinger sind billigster Ebay Schrott und schade um das Metall aus denen sie sind.

Außerdem hoffe ich mal nicht das du ein Home Hifi Woofer in dein Auto geschraubt hast Oo

Tue Mar 15 17:43:54 CET 2011    |    850 Limo

Tja. So einen popeligen 316i hatte mein bester Kumpel auch mal. Er hatte sogar zwei gefahren. Der Erste in silber rostete und beim Zweiten in grün kündigte sich ein Zylinderkopfschaden an. Danach hatte er die Schnauze voll von BMW. Und wie "qwertzuiopasdfg" (man, was ein Zungenbrecher;)) schon sagte: Ein 4-Zylinder in nem BMW geht gar nicht. Dann noch viel Spaß mit dem Auto.

Tue Mar 15 18:11:29 CET 2011    |    H1B

boah, immer diese Sprüche.....übrigens kann auch nicht jeder Geld sch**ssen...

 

klar gibts größere/schnellere/bessere, aber ich persönlich finde es völlig in Ordnung das ein Führerscheinneuling mal auf dem Teppich bleibt und gemütlich mit nem 316 anfängt...und mein erstes Auto damals sah ganz anders aus...

 

@stealth

...weiterhin viel Spass damit ;)

Tue Mar 15 18:12:31 CET 2011    |    thestealth

Ob ein 4 Zylinder in einem BMW geht oder nicht liegt doch immer im ermessen jeden einzelnen, ich bin sehr zufrieden mit dem Motor alles dicht er läuft sehr ruhig und schiebt seiner Leistung von 102 PS entsprechend die 1190kg Leergewicht voran.

Da ich verheiratet bin und 2 Töchter habe brauche ich keinen Leistungsstärkeren Wagen schließlich gibt es durchaus wichtigere Dinge als ein Auto obwohl ich sagen muss er zieht bis 160 - 170 sehr gut durch auch Berg auf also was brauche ich mehr.

 

Mir ging es erst mal nur darum ihn an meinen Geschmack etwas an zu passen und da ich diese Organgenen Blinker Gläser extrem hässlich und altmodisch finde wurden die bis auf die Rücklichter getauscht (Die Rücklichter folgen allerdings ja noch).

 

Zudem Renegade er ist zwar kein High end gerät allerdings reicht er vollkommen und Klanglich hört er sich genauso an wie jedes andere Autoradio auch nur halt mit etwas mehr Leistung warum also Hunderte von € ausgeben für einen Verstärker in dessen hör Genuss ich nie kommen werde da Kinder an Board sind.

 

Ich merke aber schon die Leute die sich hier melden und mein geschriebenes kommentieren verstehen nicht worum es mir geht obwohl es zu 100% aus dem Text hervorgeht.

 

Also bitte schreibt nur wenn ihr verstanden habt worum es mir ( Dennis 26 Jahre (keine 18 mehr) geht!

 

Danke H1B du scheinst der einzige zu sein der den Text aufmerksam gelesen hat vielen Dank

 

Schönen Gruß

 

Dennis

Tue Mar 15 19:14:28 CET 2011    |    fehlzündung

Hallo,

 

mein Vater fuhr auch mal einen E36 mit dem besagten Motor, allerdings einen Compact. War völlig ausreichend von der Leistung her.

 

Jetzt fährt er einen E46 316i. Damals beim Kauf haben wir den 316i und den 318i probegefahren.

 

Da er vorher einen E36 als Limousine als 318i gefahren hat, meinte er, jetzt wieder einen 318 nehmen zu wollen. Bei der Probefahrt hat sich aber rausgestellt, dass der 316i völlig ausreicht und der 318i für sein Fahrprofil übermotorisiert ist.

 

Insofern kann ich deine Entscheidung gut nachvollziehen, diesen Motor zu wählen. Ich sehe es genauso wie Du: Als Familienvater reicht die Brot- und Buttermotorisierung aus, zumal er damit ja immer noch schnell genug unterwegs ist.

 

Ich habe bei meinen Autos bislang immer die kleinste oder zweitkleinste Motorisierung gefahrne und war immer zufrieden.

 

Ich wünsch dir viel Spaß beim Basteln und Fahren.

Tue Mar 15 19:21:41 CET 2011    |    thestealth

Richtig danke dir fehlzündung mal sollte auch mal beachten ich muss 6 Monate lang 230% Schadensfreiheitsklasse bezahlen warum also nen 318 oder 320 kaufen der zwar mehr Leistung hat aber noch mal 50€ im Monat mehr kostet?

 

Der 316 ist mit seinen 128€ bei 230% im Monat billiger wie jedes übliche anfänger Auto und der Motor ist ein langlebiger und recht ausgereifter Motor.

Tue Mar 15 19:50:37 CET 2011    |    fehlzündung

Klar, als Familienvater braucht man das Geld meist sowieso anderweitig. Da überlegt man sich das dreifach.

 

Ganz davon ab ist es vernünftig, sich am Anfang des Autofahrerlebens erstmal ein schwach motorisiertes Fahrzeug zu kaufen. Kein Fahranfänger (egal ob 18 oder 28) braucht einen Sechzylinder.

 

Ich kriege es immer mit der Angst zu tun, wenn ich lese, dass sich 18jährige Fahranfänger einen Sechzylinder oder GTI oder sowas in der Richtung kauft.

 

Da werden jetzt zwar wieder Kommentare kommen, dass das Quatsch ist und auch Fahranfänger gut fahren können und verantwortungsbewußt sind usw, aber das ist nunmal meine bescheidene Meinung.

 

PS: Ich fuhr als erstes Auto einen Golf II mit 72 PS, der für damalige Verhältnisse dank des geringen Gewichts schon gut losging. Danach zwei Nissan mit 75 PS und habe mich jetzt hochgearbeitet auf einen Golf V mit sage und schreibe 102 PS.

Tue Mar 15 19:54:22 CET 2011    |    Zeiti0019

Wir hatten so ein Fahrzeug auch 10 Jahre im Familienbesitz. Mein Dad trauert dem Auto heute noch nach.

Er hat nach dem verkaufen gesagt, dass war das beste Auto, dass er je in Besitz hatte. Verkauft wurde es aus Platz-und auch Altersgründen. Zum Auto selbst: Es war einfach immer zuverlässig und sehr gut verarbeitet.

Leistung hat genügt, Rennen konnte man damit keine grossen machen.

Und auch ein 4-Zylinder-BMW ist ein BMW! Auf jeden Fall ein viel besseres Auto als viele dieser Kompaktklassedinger, die so gerne gekauft werden..;)

 

Eins noch @ TE: Wenn Du das Fahrzeug etwas aufwerten willst, nehm möglichst Originateile und verbastel die Kiste nicht, al la 3er-Golf-Kirmes-Tuning..Wäre echt schade drum! :D

Achte auch auf Rost an der Heckklappenunterkante, dann hält das Auto noch lange.

 

Viel Spass und gute Fahrt.

Tue Mar 15 22:26:52 CET 2011    |    Federspanner34682

es darf ja jeder noch fahren was er möchte, wenn hier jemand ansetzt und erzählt "6-Zylinder.." usw. hat er aus seiner Sicht vielleicht gar nicht Unrecht.

ich z.B. würde noch ganz wo anders ansetzen, "Führerscheinneuling und nen BMW, zwar ewig alt, aber wers braucht.. is halt ein BMW, oder..?"

ob ein "Kompaktklasseding" wirklich das schlechtere Auto ist? vielleicht ist es einfach nur ein Auto.. aber wer darüber nachdenkt, kauft sich einen BMW ja nicht in z.B. diesem Format.

aber wenns schon sein muss, dann is der TE aufem richtigen Weg; Chrom ab, Originalteile dran. ;)

Wed Mar 16 00:17:02 CET 2011    |    thestealth

Hallo,

 

nun gefallen mir die Kommentare Kritik im richtigen Rahmen.

 

Kompaktklasse wäre in meinem Fall die falsche Entscheidung nämlich viel zu teuer in Anschaffung und auch im Unterhalt.

 

Es musste ein 4 Türer sein wegen Kinder habe keine Lust mir ständig nen Bruch zu heben LOL.

 

Zudem musste es was Billiges sein hatte nur 1300€ für das Auto an sich zur Verfügung und da gab es ne Entscheidung mit meiner Frau zusammen zwischen Renault Laguna oder BMW e36 316i.

 

Der Laguna hatte nen schaden rechts vorne und Lackschäden ohne ende war allerdings Bauhjahr 98 mit 132tkm

 

Meine Frau entschied direkt vom aussehen her der BMW muss es sein und die vergleiche all möglicher Fahrzeuge mit 4 Türen bei den Versicherung hat ergeben der BMW ist billiger wie 90% aller anderen Fahrzeuge fragt mich nicht warum ist aber so.

 

Also mit meinem Onkel gequatscht (fährt seid über 20 Jahren nur BMW und ist gelernter KFZ Mechaniker) der riet mir ne kleine Kutsche zu kaufen wegen der Schadensfreiheitsklasse 230%

 

Aber selbst ein Nissan Micra 45PS sollte 130€ Kosten und ein Astra F 160€ also bitte was soll ich den für ein Müll fahren will schließlich nicht das meine Familie bei dem ersten Umfall direkt sterben.

 

Also wurde wie folgt die Entscheidung getroffen.

 

 

Er darf nicht mehr wie 1300€ kosten.

Darf keine Schäden haben.

Mindestens 1 Jahr Tüv.

Max 200tkm gelaufen.

Mindestens Baujahr 94.

Muss mindestens 2 Airbags besitzen.

ABS muss vorhanden sein.

Versicherung darf max 130€ kosten

und er muss im aufpralltest Gut abgeschnitten haben.

 

naja versucht so mal was zu finden was nicht mit B anfängt lol.

 

Naja mein Onkel hat auch doof geschaut aber mittlerweile sagt er scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein.

 

DAs ein so altes Auto Verschleiß zeigt ist klar aber für 1270€ die ich bezahlt habe kann man nicht besseres finden ich ahbe 2 Moante gesucht wie doof, aber entweder ES war pott hässlich oder viel zu teuer, klar könnte auch sparen allerdings sagten auch alle immer das erste Auto sollte nicht zu teuer sein. NAja ging bei mir ja eh nicht mehr also war es für mich einfach.

 

Ich hatte mich auch in den Wagen verliebt liebe die E36er die 46er sehen auch gut aus aber sind mir schon zu rund irgendwie genauso wie der e39 mit seinem komisches Hecklappen Lippen Design grrr.

 

Möchte den jetzt möglichst noch 4 Jahre fahren und dann wirds wohl wieder nen BMW nicht weil ich gerne Prale sondern weil ich den Komfort klasse finde und ich fühle mich da einfach sicher.

 

Meine Mutter hat vor 2 Jahren nen Dacia Logan gekauft grrr saß da die Tage als Beifahrer drinn ich Dachte ich Sitz in nem Sprinter hört sich an wie einer (sehr laut innen), wackelt wie einer, klappert wie einer und man sitzt so hoch wie in einem also hallo das DING kostet 10k € geht es noch da fährt einem ein Micra direkt in de Hüfte wenn es knallt.

 

Ich muss mich schon sicher fühlen und das Gefühl kann mir MEIN BMW geben.

 

 

Klar der Dacia ist nen Lowcost Auto mit Technik von Renault von vor 10 Jahren aber sicher sind die bestimmt keineswegs

Wed Mar 16 08:55:33 CET 2011    |    grande_cochones

Ich finde man kann eigentlich alles sehr gut nachvollziehen und diese Kindereien von wegen 4 Zylinder sind sowieso nicht ernstzunehmen, die M43er sind klasse Motoren, haben auch nicht zu wenig Leistung, einen angemessenen Verbrauch und sind auch sehr haltbar (meiner hatte beim Verkauf 305.000 und lief wie ein Uhrwerk).

 

@qwertzuiopasdfg

immerhin hat er mehr Hubraum wie dein Golf:D:D:D

 

Einziger Kritikpunkt meinerseits sind die Blinker, da gefallen mir originale weiße doch viel besser aber das ist und bleibt eine Geschmacksfrage.

Wed Mar 16 09:07:29 CET 2011    |    thestealth

Danke.

 

Mit den Blinkern finde ich es schade das es keine Originalen Klarglas gibt ich mein die Scheinwerfer sind klar mit schwarzen Hintergrund (Umrandung der Linsen) warum also kein einheitliches Bild von BMW.

 

Die neuen Modelle sind da schon mehr mein Geschmack was das angeht.

 

Ich werde aber auch die Originalen Blinker nicht wegwerfen oder verkaufen. Diese sind noch in Ordnung und werden schön eingelagert.

 

Generell nehme ich nur Veränderungen vor die man Sofort ohne Kostenaufwand rückgängig machen kann.

 

Auch werde ich die Scheinwerfer nicht wechseln diese gefallen mir so, ich will ja auch nicht unendlich viel Geld in Veränderungen rein stecken sonst hätte ich mir gleich einen verunstalteten kaufen können.

 

Gruß

 

Dennis

Fri Mar 18 18:47:11 CET 2011    |    PS-Schnecke16163

Also ich finde die Plasmatachoscheiben grässlich....

Ein BMW muss elegant und sportlich sein und kein Plastenbomber

 

Ein Tipp: Wenn Du die Scheinwerfer vorne wieder klar haben willst, baue sie aus, packe die Leuchtmittel raus und baue die Leuchtweitenregulierung mit einem dreher ab, abschließend packst du die scheinwerfer in die Badewanne mit viel Schampoo und reinigst sie so von innen und außen.

Nachher sehen sie so klar aus wie deine Blinker. Die ersten Scheinwerfer habe ich noch auseinandergebaut und gereinigt, geht aber auch so:)

 

(Hatte schon vier e36)

Mon Mar 21 23:54:35 CET 2011    |    thestealth

cool danke für den Tipp mit den Scheinwerfern.

Werde ich die Tage mal Testen.

 

Naja das mit dem Plasma Scheiben ist Geschmackssache allerdings fände ich Weiße Plasma Scheiben mit dunkler Schrift und Orange Leuchtend auch klasse aber habe die nicht günstig gefunden diese haben mich ganze 16€ gekostet.

 

Was ich allerdings bei dem original Tacho grässlich finde ist das die Zahlen Orange leuchten genauso wie die Nadeln je nachdem wie schnell man fährt sieht man erst mal nicht wie schnell man unterwegs ist, gerade wenn man die normalen Birnen drin hat ich habe ja jetzt stärkere drin werden allerdings gegen SMD LEDs gewechselt da ich die SMD's direkt unter die Nadel kleben kann was einfach homogener ist.

Thu Mar 24 20:56:53 CET 2011    |    thestealth

So nun mal ein paar Fotos meiner Beleuchtung für den Innenraum.

 

Mittlerweile habe ich jegliche Glühfaden Birnen im Innenraum rausgeworfen und alles gegen Led's getauscht, da ich im Led-Styles.de Forum schon lange aktiv bin habe ich dort auch an einer LED Sammelbestellung teilgenommen und habe daher 300RGB SMD's, 50 Kaltweiße und 50 Warmweiße PLCC2 im Keller liegen gehabt.

 

So nun zu einer Auflistung was ich wo verbaut habe.

 

Heizungsregler 4xKaltweiß PLCC2

Lichtschalter 1xKaltweiß PLCC2

Ablagefach 4 Kaltweiß PLCC2

Aschenbecher vorne 5mm LED Blau.

 

Leseleuchte vorne links und rechts jeweils 2 x 3 RGB PLCC6 in Reihe (pro Chip 25mA alle zusammen ca. 12Lumen Pro RGB LED sprich 6 x 12 Lumen jeweils links und rechts)

in der Mitte der Leseleuchte eine Rebel Star 3W Neutralweiß mit 400mA über LM317T KSQ bestromt (ist Tag hell wie auf dem Foto zu sehen, ca. 90 Lumen)

 

Leselampen Rücksitzbank jeweils 1 x HEC 1Watt Led Links und Rechts mit 350mA über LM317T KSQ bestromt.

 

Alles wurde mit Kühlern versehen die eigentlich für die Rambausteine im PC Bereich gedacht sind.

 

Nun aber ein Paar Bilder.


Thu Mar 31 07:43:26 CEST 2011    |    Turboschlumpf49144

ich hätte es im orange/rot ton gelassen. ist besser zu erkennen als das blaue. hat mich immer bei vw genervt.

hifi und kinder:D, man ist ja auch mal alleine unterwegs;).

 

zum mitschwimmen reicht der motor vollkommen, was will man mehr. wenn ich mir die ganzen baustellen auf deutschen ab's anschaue, da brauchst nicht schneller sein.

ansonsten noch viel spaß mit deinem bmw

Thu Mar 31 09:18:55 CEST 2011    |    thestealth

Zum mit schwimmen? also 80% der Autos auf der AB können nicht mithalten.

 

Bin Montag erst von Kamen (Westhofener Kreuz) auf die A1 Richtung Köln/Kassel/Dortmund und dann auf die 45 Frankfurt a.M./Siegen/Hagen und durchweg mit 180 auf der linken Spur unterwegs gewesen und wer die strecke kennt kennt auch den BERG bei Schwerte war alles kein Problem.

 

Der hat 102 PS und wiegt genauso viel wie nen Astra G für nen Anfänger wie mich mehr als ausreichend.

 

Klar wenn man erst mal im 5 Gang ist und dann doch wieder nen Idioten hat der einem Aus bremst muss man sobald der Drehzahlmesser unter 3000 Umdrehungen fällt runter in den 4 sonst geht ein Überholversuch in die Hose da merkt man das er nur 1,6 liter hat aber sonst mehr als ausreichend.

 

 

 

Gruß

 

Dennis

Fri Apr 01 07:56:13 CEST 2011    |    Turboschlumpf49144

naja, hier auf der a20 brauch ich eigentlich nur ein abschleppseil, hinten ran an lkw und gut ist:D.

die fahren regelmäßig schneller als die linke spur, man fühlt sich leicht verarscht, trotz nur 99ps

Deine Antwort auf "Mein Arbeitstagebuch vom 316i"

Blogautor(en)

thestealth thestealth

BMW

 

Meine Bilder

Blogleser (1)