• Online: 3.830

TheBlackPlus

Blog vonTheBlackPlus

Wed Apr 25 12:05:43 CEST 2012    |    TheBlackPlus    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Bremslicht, Golf, LED, Licht, Rückleuchte, Rückleuchten, Rücklicht, Tausch, tauschen, V Plus (1KP), VW, Wechsel, wechseln

Da ich eh irgendwann mal vor hatte mir diese Rückleuchten zu zulegen, kam mir die Gelegenheit ganz recht gerade jetzt zu zuschlagen. Denn normalerweise sollten diese Rückleuchten € 299,- kosten. Als ich aber sah, dass die zufällig für rund 100 Piepen verkauft werden von einem Autohaus, und dann noch "Neu" sind, bei nur noch zwei vorrätigen Sets, da ist man doch dumm nicht sofort zu zugreifen.

 

Jedenfalls hab ich mich dann drangemacht meine von Werk an roten, gegen diese schwarzen (eher rauchgrau) mit gewissen Blessuren zu tauschen.

______________________________________________________

 

Auf Bild 1 sind, zum Vorher-/Nacher-Vergleich die originalen roten RüLis zu sehen.

 

Zuerst geht´s los mit den Leuchten in der Heckklappe.

Als die beiden Blenden an den Seiten herunter waren, konnte ich erstmal meinen Augen nicht trauen. Sage und schreibe "ZWEI" ganze Muttern (Bild 2) je Leuchte kamen zum Vorschein, zzgl. des Steckers welche schnellstens demontiert werden mussten, da diese einem Weiterkommen in meinem Vorhaben demonstrativ im Weg standen. Gesagt, getan. Mit etwas Druck von unten (Leuchte von außen gut festhalten) waren diese ohne Probleme entfernt. Das ganze sieht dann zum Schluss so aus, wie auf Bild 3/4 zu sehen ist. Auf Bild 5 liegen die Leuchten zur Bewunderung im Kofferraum :D

 

Als ich die "Buchten" für die Leuchten nach 5 1/3 Jahren das erste Mal sauber gemacht hab (Glasreiniger+altes Handtuch), kam die erste Ernüchterung. "Rost" (bild 6). Kurzerhand hab ich mit nem Lackstift bewaffnet, vorher aber noch die Stelle bis aufs blanke Blech, bzw. Schweißnaht abgeschleift um den gesamten Rost weg zu bekommen. Dann wieder mit Lackstift versiegelt und noch etwas Klarlack hinterher, auch zur versiegelung des eigentlichen Lacks, damit der dieser nicht evtl. wieder sofort runtergeschrabbt wird.

 

So, weiter geht´s.

Nun werden entlich die neuen Leuchten ausgepackt (Bild 7) und zum direkten Vergleich mal neben die alten gelegt (Bild 8). Der Einbau erfolgt quasi umgekehrt zum einbau. Wobei ich wärmstens empfehlen kann, beim verschrauben von außen etwas gegen die Leuchten zu drücken. Denn das Moosgummi was die Öffnung im Blech später abdichten soll ist widerspenstiger als man meint. Am besten am Rand abwchselnd drücken, damit man nicht ausversehen die Kunststoffblende zerbricht (ist mir zum Glück nicht passiert). Und mit "abwechselnd" meine ich, dass wenn man die obere Mutter aufdreht, sollte man oben drücken und das gleiche auch bei der anderen Mutter. Wenn man am Anfang die Mutter mit der Hand aufdreht bis nichts mehr geht, merkt man beim Gegendrücken schnell, dass da noch sehr viel Spiel vorhanden ist und man kann die Mutter nochmal um einige Umdrehungen weiter draufdrehen. Aber abwechselnd, um Materialspannungen zu vermeiden. Auch der Abschluss der Oberflächen (Leuchtengehäuse/Heckklappe) wird es einem danken, mit Gegendruck gearbeitet zu haben. Vorsicht ist aber auch geboten beim Einbau bzgl. der Optik. Denn da im Blech der Heckklappe Langlöcher sind und keine einfachen runden Bohrungen, hat man sehr schnell ein verhudeltes Spaltmaß und nicht schön gleichmäßig am gesamten Umfang. Ist also evtl. mit etwas Fummelei verbunden.

Wenn die Leuchten dann aber drin sind, sieht schön Bund aus. Fehlt nur noch das Gelb und man ist für die nächse WM gerüstet (Bild 9) :D

 

Weiter geht es nun mit den äußeren großen Leuchten. Hier ein ähnliches Schlachtfeld, bestehend aus wiederum zwei Muttern und einem Stecker, der es aber wirklich in sich hat (!VORSICHT!) (Bild 10).

Die Muttern natürlich wieder lösen und für den Stecker, bitte bitte bitte einen Schraubendreher verwenden oder etwas anderes flaches, stabiles, aus Metall. Auf keinen Fall mit den Fingern versuchen diesen Stecker abzuziehen. Ich habs gemacht und das auf Bild 11 kam dabei heraus. Zweifach gebogener Fingernagel mit angerissenem Nagelbett.

Wenn dann alles ab ist (außer der Daumen :D) sollte das ganze dann in etwa so aussehen wie auf Bild 12.

Sobald das dann geschaft ist, können die Leuchten einfach von außen abgezogen werden. Ohne die Leuchten sollte es im Normalfall dann aussehen wie auf Bild 13. Nachdem auch hier der Schmutz erstmal beseitigt wurde, durfte ich erstmal wieder den Lackstifft schwingen. Aber nur zur Vorsorge. Denn auf der rechten Seite wurde beim Einbau der Leuchten im Werk scheinbar nicht besonders zimperlich umgegangen. Es gab einpaar Kratzspuren, aber scheinbar nur bis zur Grundierung. Sicherheitshalber hab ich auch hier nochmal drübergemalt (Bild 14).

Nun konnten auch schon die neuen Leuchten ausgepackt werden (Bild 15) und hier zum Vergleich mit den alten Leuchten mal neben einander (Bild 16).

Beim Einbau ist etwas mehr Kraft und auch Fingerspitzengefühl angesagt, als bei den kleinen Leuchten in der Heckklappe. Denn irgendwie ist die Gefahr hier größer dass die Leuchten schief eingebaut werden. Am besten ist es, wenn man sich Holz- oder Kunststoffplättchen anfertigt, oder sich mal beim :) erkundigt ob die vielleicht solche Montagehilfen haben. Aber in der beiligenden Anleidung steht auch nichts davon drin. Jedenfalls hab ich komischerweise rechts mehr Probleme gehabt die Leuchte korekt auszurichten als Links. Ist mir immernoch ein Rätsel was da das Problem war, denn jedes Mal wenn ich die Leuchte ausgerichtet habe, und festgezogen habe, hing sie wieder schief. Auf der anderen Seite klappte es nach dem selben Prinzip auf Anhieb. Jedenfalls nach mehrmaligem lösen, festziehen, lösen, festziehen,...sitzt das Dingen nun da wo es hingehört (Bild 17) :rolleyes:. Und funzen tut´s natürlich auch (Bild 18/19) :D.


Wed Apr 25 12:15:21 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf V:

 

Zeigt mal her euren Golf Plus

 

[...] sich bei mir wieder etwas getan. Hab Gesternnachmittag meine neuen RüLis verbaut. Hier geht´s zum Blog {Klickklack}

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed Apr 25 16:08:05 CEST 2012    |    2010Diana3

Find ich Super von dir, dass du dir die Mühe machst und hier so eine umfangreiche und detailierte Einbauanleitung auf die Beine stellst.:p

 

Grüße, 2010Diana3!

Thu Apr 26 12:20:33 CEST 2012    |    TheBlackPlus

Und schmerzhafte obendrein :( Ich versuch es jedenfalls so detailiert wie möglich zu beschreiben. Baer danke für die Blumen ;)

 

Sollten aber noch Fragen offen sein, diese bitte einfach stellen. Wenn´s dringend ist, besser per PN. Die seh ich schneller :)

Sat Apr 28 00:41:03 CEST 2012    |    Spannungsprüfer51614

sehr schöne anleitung ! hier mal ein bild mit einem silbernen plus und sw-rl's zum vergleich

Mon Apr 30 09:27:20 CEST 2012    |    TheBlackPlus

Ich muss sagen, dass deiner auch was hat @ trockensuppe. Sehr kontrastreich das ganze, was mir auch sehr gefällt. Nur würden die silbernen RüLis auf einem schwarzen Plus nich wirklich passen. Zumindest kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Genauso find ich auch silberne Scheinwerfer (die es ja mit den Xenon gibt) zu extrem.

Mon Apr 30 17:51:42 CEST 2012    |    Spannungsprüfer51614

Die silbernen RL's, egal welche Farbe der Wagen hat, kommen bei mir immer etwas "billig" rüber..Entweder Kirschrot oder schwarz ;-)

 

Die Indischürze fehlt mir noch... :( - bei 100TKm frage ich mich aber ob sich das noch lohnt..

Mon Apr 30 22:55:41 CEST 2012    |    Spannungsprüfer51064

...und ich dachte schon, ich bin der einzige mit dem Rost wie auf deinem Bild 6...:( - werd ich morgen auch mal in Angriff nehmen... - is allerdings schon bissl schlimmer als bei dir:o:D

 

PS: schöne Anleitung!;)

Wed May 16 22:30:38 CEST 2012    |    TheBlackPlus

@ Trockensuppe:

Wieso sollte sich das nicht lohnen? Ich würde sie mir immernoch montieren. Wenn sie nur nicht so schweineteuer wären :rolleyes:.

Thu May 17 01:01:55 CEST 2012    |    Spannungsprüfer51614

hmm jetzt gingen erstmal 700 für frischen tüv, räderwechsel und neue bremscheiben + klötze rings rum drauf

der wagen fährt auch ohne indischürze und bin auch so schon sehr zufrieden mit dem plus ;-)

andere zahlen für unlackierte stoßfänger sogar einen aufpreis (alltrack, crossgolf/polo, skoda scout etc.) :D

Thu May 17 21:46:17 CEST 2012    |    ND86

Schick, schick! Ich habe mich beim Umbau damals zwar nicht verletzt, dafür liegt jetzt aber der eine Maulschlüssel hinter der Innenverkleidung. :p

Wed May 23 12:35:19 CEST 2012    |    TheBlackPlus

@ND86:

 

sollte der Maulschlüssel nicht rappeln während der Fahrt, würd ich s erstmal so lassen und ihn rausholen wenn ich ihn brauche.

Wie du die Verkleidung abbekommst weisst du?

Wed May 23 18:34:39 CEST 2012    |    ND86

*lol* nein weiß ich nicht, aber er liegt mittlerweile seit mehr als 1 Jahr dort und gibt kein Mucks von sich. ;-)

Mon May 28 02:32:12 CEST 2012    |    Spannungsprüfer51614

Deine Antwort auf "Wechsel der Rückleuchten beim Golf Plus V"

Blogautor(en)

TheBlackPlus TheBlackPlus