• Online: 3.584

TheBlackPlus

Blog vonTheBlackPlus

Sun Sep 30 13:22:16 CEST 2012    |    TheBlackPlus    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 5 Plus (1KP), Climatronic, Einlass, Golf, Klima, Klimaanlage, Luftklappe, Lüftung, Motor, Stellmotor, VW

Handschuhfach
Handschuhfach

Damit man an die Luftklappen für Frischluftzufuhr, sowie für die Luftumwälzung kommt, muss erstmal das Handschuhfach demontiert werden. Dafür sind insgesamt fünf Schrauben zu lösen. Zwei befinden sich unter dem Handschuhfach links und rechts in einer kleinen Vertiefung die mit den Fingern ertastet werden kann (Handschuhfach muss geschlossen sein) und drei gibt es oben (bei geöfnetem Handschuhfach zu sehen). Zum Lösen der Schrauben benötigt man einen Torx T15.

Das komplette Handschuhfach dann einfach nach hinten herausziehen, wobei zu beachten ist, dass zuerst die Beleuchtung nach innen durch die Öffnung geführt wird, oder einfach vom Stecker getrennt wird.

 

Das Handschuhfach, sobald es ein Stück herausgezogen ist nicht "wild" wegziehen und zur Seite legen, da noch der Stecker für den Airbagschalter (gelb) , der Stecker für den Schalter der Beleuchtung und der Schlauch für die Kühlung noch dran hängen. Den Schlauch kann man problemlos nach links abziehen. Den Stecker für den Airbagschalter sollte man vorsichtshalber immer wieder anschließen bevor man die Zündung einschaltet. Könnte evt. zu einer permanenten Airbag-Fehlermeldung führen, welche dann vom :) wieder gelöscht werden müsste (ich hab den Stecker drangelassen und das Handschuhfach im Beifahrerfußraum abgelegt). Als nächsten sieht direkt vor sich die Klappe für die Luftumwälzung mit dem darunterliegenden Lüftermotor. Hinter der Klappe für die Luftumwälzung liegt die Klappe für die Frischluftzufuhr.

 

Gleich links neben den Klappen sitzen am Gehäuse die Stellmotoren. Diese werden von einer, ich nenn es mal "Fixierplatte" fixiert. Diese muss als erstes entfernt werden. Dazu müssen oben und unten je eine Haltelasche nach oben und unten gedrückt werden. Die "Fixierplatte" versetzt sich daraufhin etwas nach links und kann dan einfach herausgezogen werden. Nun wird erst der Motor für die Luftumwälzung entfernt. Dieser muss dazu einfach nach links abgezogen werden und der Stecker sollte auch abgezogen werden, damit nichts im Weg hängt. Der zweite Motor für die Frischluftzufuhr ist schon etwas schwieriger, da alles etwas eng ist. Ich hab auch schon versucht den gesamten Kasten mit den Klappen zu entfernen, aber nach dem Lösen der beiden Schrauben vorne links und rechts, ging es nicht mehr weiter. Er scheint noch irgendwo hinten fest zu sitzen. Also wieder festgeschraubt und ran an die Fummelei.

 

Der Hintere Motor ist ebenfalls nur abzuziehen, jedoch sitzt dieser etwas fester drauf. Nicht wundern, wenn das Ritzel mit herauskommt. Auf dem neuen Motor sitzt ja eh ein neues Ritzel drauf. Ich habe hinterher herausgefunden dass man dieses Ritzel problemlos, aber mit etwas Kraft vom Motor abziehen kann, was somit den Einbau um einiges erleichtern kann. Das Ritzel des Motor weist zwei Zähne auf, die etwas kürzer sind als die anderen. Der Zahn der weider in der Mitte liegt sollte in den Spalt eintauchen, der einen kleinen "Steg" vorne am Ritzel zwischen zwei Zähnen aufweist (siehe Foto). Es ist sofort ersichtlich wovon ich rede, wenn man mit einer Taschenlampe dorthin leuchtet.

 

Zur Fixierung des Motorritzels ist am Klappengehäuse ein kleiner Ring vorhanden, in dem die "Nase" des Motorritzels eingesetzt wird (dieser Ring dient gleichzeitig als Lager). Dann den Motor aufsetzen (das Motorritzel ist gegen verdrehtes einrasten im Motor gesichert und passt somit nur einmal) und darauf achten, dass die drei Fixierösen auf die entsprechenden Stifte gesetzt werden (etwas Fummelarbeit) und unbedingt darauf achten, dass VOR dem Einbau des Motors der Stecker eingesteckt wird. Hinterher ist es nicht mehr möglich ohne gleich den Motor wieder ausbauen zu müssen.

 

Nun den vorderen Motor auch anschließen und wieder einbauen (brauch nur aufgesteckt zu werden). Auch hier kann die Klappe nicht verdreht in den Motor eingerastet werden. Nun noch die "Fixierplatte" wieder einschieben und die Haltelaschen oben und unten nach rechts einrasten lassen. Erst jetzt auf Funktion testen, aber drauf achten dass der gelbe Airbagstecker im Handschuhfach sitzt, bevor die Zündung eingeschaltet wird. Wird der neue Motor auf Funktion getestet, bevor die Platte wieder eingesetzt und eingerastet ist, kann es sein dass der hintere Motor samt Ritzel wieder abspringt und alles wieder von vorne beginnt.

 

Beim Wiedereinbau des Handschuhfachs darauf achten dass alle Stecker wieder draufsitzen und auch der Schlauch für die Kühlung wieder angschlossen ist. Dann das Handschuhfach zuerst mit den oberen Nasen voran einhängen und nach unten ablassen. Am besten erst die oberen drei Schraub eindrehen, damit das Handschuhfach nicht wieder rausrutschen kann. danach unten die beiden Schrauben eindrehen.

 

Nun noch die Abdeckung aus diesem Schaumkunststoff wieder anbringen, fertig :D


Wed Oct 31 20:02:46 CET 2012    |    GVV_fite

Gute Anleitung!!

Hoffe, dass es mich nicht "trifft" ;)

Sun Jan 06 21:05:01 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf 6:

 

TPI Bohrung in Gebläsemotor

 

[...] meinem Schwager macht´s seit neuestem auch klick-klick-klick, wenn er auf Umluft schaltet = Defekt)

Ist zwar vom Golf+, aber ggf. nicht uninteressant.

Ich hoffe doch, dass die Werkstatt dies "gecheckt" hat? Hatte explizit darauf hingewiesen, dass das [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Tausch des Luftklappenstellmotors für die Außenluftzufuhr"

Blogautor(en)

TheBlackPlus TheBlackPlus