• Online: 1.734

TheBlackPlus

Blog vonTheBlackPlus

Wed Oct 28 13:22:54 CET 2015    |    TheBlackPlus    |    Kommentare (0)

AutoholdAutohold

Hallo Freunde der angewandten Sharanologie und die, die es noch werden wollen.

 

Ich erkläre hier kurz und knackig mal das Nachrüsten der funktion AutoHold.

Zuersteinmal, spart euch das Geld bei der Bestellung dieser Funktion. Denn zu Zeiten als ich meine Sharette bestellt habe, hat diese Funktion satte € 50,- gekostet. Jetzt kostet es mal eben nen Zehner mehr. Es klingt nicht viel auf dem ersten Blick. Wenn man aber überlegt wie viel Bier und Grillfleisch man für den Differensbetrag bekommt, sieht die Sache schon anders aus :p

 

Ich habe mich auch erst umfassend zu diesem Thema informiert, auch bei :) nachgefragt und als Antwort erstmal bekommen:

 

"Ein Nachrüsten ist nicht möglich. Das müssen Sie bei Bestellung mitordern. Zudem müssten kabelstränge nachgezogen werden vom Schalter zum Steuergerät, das Steuergerät selbst müsste getauscht werden und die Funktion müsse freigeschaltet werden. Dann stellt sich die Frage, ob es dann überhaupt funktioniert oder ob noch mehr getauscht werden muss."

 

Nach dieser Aussage würde das Nachrüsten bestimmt mehrere huntert Euronen kosten.

 

So. Lasst euch bitte nicht von sowas einschüchtern. Ich hab mir (leider zu spät) eine Anleitung für das Ausbauen des alten Schalters (ohne AutoHold) verlinken lassen. Hier ein Link zum entsprechenden Post mit der Anleitung:

http://www.motor-talk.de/.../...-parkbremse-autohold-t3960385.html?...

 

Nachdem der Schalter angesteckt und in die Mittelkonsole eingeklipst wurde, funktioniert erst nur die Parkbremse auf anhieb. Nun muss es nur noch codiert werden.

Es müsste folgende Codierung sein:

 

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: 7N0-614-109.clb
Teilenummer SW: 7N0 614 109 P HW: 7N0 614 109 P
Bauteil: J104 C3 450M VDD8 0030
Revision: --H07--- Seriennummer: 00000008084764
Codierung: 0019232
Betriebsnr.: WSC 00020 790 00000
VCID: 3A43053775EE86EE53-806E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------

 

Ein VCDSler sollte es aber wissen wo er Suchen muss. Dies hier also nur zu Orientierung bitte ansehen. Dass exakt diese Codierung bei jedem funktioniert, dafür übernehme ich keine Garantie. Also lieber den Profi dran lassen, bevor Ihr Euer StG. schießt.

 

Da ich bereits eine Anleitung verlinkt habe, brauch ich eigentlich keine Fotos vom Ein-/und Ausbau einstellen.

Übrigens sehr vorsichtig sein beim anlegen des Werkzeugs. Die Oberfläche ist scheiße empfindlich. Das gilt auch für das Umfeld. Denn ich denke kaum, dass sich jemand sowas hier antun möchte:

Foto nach Einbau

 

In diesem Sinne,

viel Spaß beim Nachrüsten.

Also, lott jonn (z.dt.: "haut rein") ;)

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "AutoHold nachrüsten"

Blogautor(en)

TheBlackPlus TheBlackPlus