• Online: 1.817

TheBayerWaldWichtel

Mon Jul 19 10:22:27 CEST 2021    |    TheBayerWaldWichtel    |    Kommentare (0)

Abgerissene Schrauben links und rechts unten an den Kühlerlüftern
Abgerissene Schrauben links und rechts unten an den Kühlerlüftern

Eins vorneweg - ohne Hebebühne ist halt alles Kacke. Nachdem es mir kurz nach dem Motorstart die Riemenscheibe zerbröselt hat und die Fahrt nach kurzer Zeit schon wieder zu Ende war, stand ein Tausch des Keilrippenriemens an, mitsamt allen Anbauteilen.

 

Zunächst wurde mit einem langen Draht der Schwingungsdämpfer aus dem Motorraum gefischt, der es sich zwischen Klimakompressor und unterer Motorabdeckung bequem gemacht hatte. Und wenn schon denn schon: Ich stellte das Auto vorne auf Böcke, demontierte die Räder, baute die Radhausverkleidungen ab, entfernte die Unterbodenabdeckung und nahm die vordere Stoßstange ab. Die Scheinwerfer wurden ebenfalls ausgebaut. Die Anzahl der Flüche und Schweißtropfen erwähne ich an dieser Stelle besser nicht.

 

Um den Schlossträger in die erforderliche Servicestellung zu bringen, waren noch einige weitere Schritte nötig. Beim Lösen der unteren Schrauben der Kühlerlüfter wurden diese abgerissen, wegen Rostbefall steckt das vordere Ende der Schrauben immer noch in den Gewindegängen. Die Demontage der Lüfterstecker war ebenfalls eine Herausforderung - derjenige Ingenieur der sich das Arretierungssystem der Stecker ausgedacht hat, ist herzlich zu einer PrivatAUDIenz bei mir eingeladen, um die möglichen Strafen und Sanktionen für diese beschissene Meisterleistung zu besprechen. Hier sehne ich mir meinen BMW X5 wieder zurück - ein derartig kompliziert und schwer zu öffnendes Steckersystem, vor allem wenn es nach einigen Jahren gammelt, habe ich so noch nicht erlebt. Bisher muss ich 3 zerbrochene Steckergehäuse erneuern und es werden eventuell noch mehr.

 

Nachdem endlich der vordere Bereich des Motorraums zugänglich war, wurden nach und nach Teile getauscht. Zwei Umlenkrollen wurden ersetzt, ebenso der Riemenspanner.

 

Auf mich warten jetzt noch einige festgegammelte Schrauben am Schwingungsdämpfer und eine Erneuerung des Generatorfreilaufs.

 

Näheres und Weiteres in den Bildbeschreibungen.

 

Fortsetzung folgt!

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "FEAD - Neues Keilrippenriemen-Set verbauen"

Blogautor(en)

TheBayerWaldWichtel TheBayerWaldWichtel