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taucherhorsti

Restaurierung Saab R 900

Tue Sep 18 09:40:34 CEST 2012    |    taucherhorsti    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 900, II, Saab

Hallo Forum,
vor einigen Wochen habe ich angefangen einen Saab R 900 vor dem Schrottplatz zu bewahren.
Daten: Saab R 900 MY 1996, 278.000 Km gelaufen, vor ca. 70`km Motor überholt, Farbe Schwarz (170), 3-Türer, Keine Pixelfehler, Innenausstattung ist in Ordnung. Bereifung mti 245er -Schlappen und 205er Winterräder auf heruntergelederten ALU`s.
Der Motor lief am Anfang ganz brauchbar, jedoch hat sich herausgestellt, daß das Leerlaufregelventil, sowie das MAP-Ventil defekt sind 😠. Diese werde ich noch irgendwo auftrieben müssen. Falls jemand eines dieser Ventile hat,oder eine Idee für einen Kostengünstigen Einkauf,  bitte PN schreiben😎.
So wie es aussieht, werde ich noch einige Teile benötigen, bis der kleine Saab wieder auf der Straße anzutreffen ist. Hierzu geplanter Termin: Mai oder Juni 2013.😁😉
Dieser Blog soll den jeweiligen "Bauzustand" mit Worten und Bildern darlegen.
Jeder ist aufgerufen seinen "Kommentar" abzugeben. Gutgemeinte Ratschläge sind geren Willkommen, da ich lediglich Hobbyschrauber bin.😛
Die ersten Bilder werde ich noch in dieser Woche einstellen.

Der kleine Saab sieht sehr schlecht aus, denn die Motorhaube ist völlig durchgerostet, die beiden Türen ebenfalls. Auspuff und Aufhängung sind ebenfalls ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, die Kofferraumklappe hat mittlere Roststellen und das Schiebedach sieht irgendwie am Dichtungsrand verschmiert aus.🙄🙄
Ich habe nunmehr begonnen, die Frontpartie abzubauen, die Kotflügel zu entrosten, sowie die gebrauchte Ersatzmotorhaube (Danke an Talladega und SiggiM) vollständig zu erneuern.
An der Front wurde der vordere Grundrahmen entrostet und mit Rostwandler behandelt.
Heute werde ich den vorderen Grundrahmen wo die Kühler aufgehängt sind, mit Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz bzw. Lack zu versiegeln.
Dabei werde ich auch die entsprechenden Bilder machen und dann hier einstellen.
Ich hoffe Ihr habt beim lesen und Bilderbetrachtung genausoviel Spass wie ich beim Basteln.


Wed Sep 19 07:31:11 CEST 2012    |    Pingback

Fri Sep 21 08:11:54 CEST 2012    |    taucherhorsti

Gestern Abend habe ich die Fahrertür begonnen. Problem beim Abbau der Tür war die elektrische Verbindung, da der Vorbesitzer, oder wer auch immer, hier ein Plus und Minuskabel durch die Steckerverbindung vom Wageninneren zum Türlautsprecher gelegt hatte. Das hieß für mich, daß die Türverkleidung und alles zunächst einmal zerlegt werden musste. 😠
Anschließend habe ich die Kunststoffschweller abgebaut und festgestellt, daß der Einstieg, wie auch der hintere Radlauf (Fahrerseite) mehr einem Schweizer Käse gleichen, als einem Schweller, bzw. einem Radlauf. Grund hierfür dürften gewisse Bastlerarbeiten gewesen sein, die nicht mit entsprechendem Aufwand und Material, wie Dichtungsmasse etc., gearbeitet haben. Es wurden einfache Blechschrauben durch die Kunststoffabdeckungen in den Radlauf gebohrt, ohne Gegenhalter ohne Rostschutz und Unterbodenschutz. 😠😠😠
Aber etwas Positives habe ich auch zu berichten. Ein Kotflügel ist fertig gestellt und bereits von mir lackiert. Er sieht gut aus, bis auf 2 kleinere Stellen, die nicht richtig geschlieffen wurden, bzw. die ich beim Feinschliff mit 800er Papier übersehen habe. Ob ich das jetzt lassen werde, oder nochmals Schleife, ausrauhen und lackieren, werde ich demnächst entscheiden, sobald ich den 2ten Kotflügel gemacht habe.🙄😛

Entsprechende Bilder werden folgen.

Fri Sep 28 13:41:45 CEST 2012    |    Fensterheber48225

Hallo Taucherhorsti,

hab mit interresse Deinen Blog gelesen und die ziemlich ernüchternden Bilder gesehen. Was hast Du für den Saab bezahlt und was bist Du bereit noch reinzustecken ???
Hab nen guten Kumpel der ne KFZ-Werkstatt besitzt dort steht meines erachtens genau das Modell nochmal rum. Er soll Ihn für nen "alten Herrn" (Besitzer) verkaufen und dieser möchte noch 800 € für Ihn haben. Ist aber noch etwas Verhandlungsbasis drin. Ich hatte Ihn mir mal angekuckt um Ihn für mein 900 II Cabrio auszuschlachten aber leider zu wenig identische Ersatzteile. Aber für Dich wär das evtl. sehr interresant.
Kann ja nochmal hinfahren und Bilder machen wenn Du magst.

Kannst Dich ja mal melden. Suche selbst noch einige Teile für mein 900 II Cabrio SE 2,3l Bj 96. Falls Du was für mich hättest oder ein paar Tips wär ich auch schon dankbar !!

Lg Axel

Mon Dec 03 21:42:24 CET 2012    |    mr.saab

Hey,
der R 900 ist der raritäten Saab von morgen. Es gibt weltweit ca 200 Stk.-
Also die Restauration lohnt sich....
Halt durch!
ich fahr selber einen
Grüße
Daniel aus Do


Wed Feb 27 09:44:19 CET 2013    |    mr.saab

Hallo Horsti,
wie geht Dein Wiederaufbauprojekt voran?....
Beste Grüße

Daniel

Wed Feb 27 10:20:41 CET 2013    |    taucherhorsti

Hallo Daniel,
Danke der Nachfrage, leider liegt das Projekt momentan still, da es bei uns saukalt ist, und ich nicht krank werden möchte. Außerdem fehlt mir noch ein Schweißgerät, die Fahrertür sowie das Leerlaufregelventil.
Ansonsten geht es weiter, sobald die Temperaturen etwas über dem Gefrierpunkt liegen, und ich im Unterstand dann weiterarbeiten kann. 
Ich werde es dann wieder einstellen.
Gruß
Horst

Wed Feb 27 20:44:29 CET 2013    |    Batterietester38502

Hallo Horst,
ab nächste Woche soll das Wetter ja besser werden.........
Falls Du noch immer eine Fahrertür und den Leerlaufsteller von Bosch (0280140544) suchst:
Fahrertür Coupe schwarz vom 93 baugleich 902 :Ebay Kleinanzeigen 96944530
Leerlaufsteller: Ebay Artikelnummer: 160978937776
Gruß aus Bayern
Peter

Wed Feb 27 23:20:22 CET 2013    |    Batterietester38502

Fahrertür ist Ebay Kleinanzeigennummer 103339364. Sorry, oben war die falsche NR von einem 5-Türer im Speicher

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Hobbys: Saab und Wohnmobil fahren,Tauchen gehen.