• Online: 1.460

Tue Mar 29 16:20:12 CEST 2016    |    T3P4    |    Kommentare (0)

Ein immer wieder gern gefragtes Thema bei Volvo.

 

Als Lösung aus verschiedenen Themen ergeben sich folgende Möglichkeiten:

 

1. ESP bzw. DTSC (Bremseingriffe an der Hinterachse zur Richtungsstabilisierung)

2. Bremskraftverteilung wurde in Richtung Hinterachse erhöht,

3. Fahrweise,

4. Fahrzeugmasse (meist 1,8-2 Tonnen)

5. ACC

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Sat Mar 26 13:31:27 CET 2016    |    T3P4    |    Kommentare (5)

SoloDiesel ... wofür braucht man so etwas?

 

 

Nach Jahrzehnte langen fahren von Pkw-Benzinern, habe ich mir 2013 nun einen Diesel (V60 D5) gekauft und unser alter Audi (Benziner) ist noch im meinem Besitz geblieben.

 

Eigentlich hat das Tanken der verschiedenen Kraftstoffsorten immer gut funktioniert, bis es eines Tages dazu kam, dass beide Fahrzeuge am selben Tag getankt wurden. Zuerst den Benziner an die Zapfsäule gefahren, bezahlt, alles gut. Dann die Fahrzeuge getauscht, mit dem Diesel zur selben Tankstelle, an die selbe Zapfsäule, selbe Zapfpistole, ...... na ihr wisst schon was jetzt kommt.

 

Das Ende vom Lied war eine Rechnung von ca. 200 € für das Reinigen des Tanks und der Leitungen. :(

 

Es muss ja erst immer etwas passieren bevor man sich fragt, wie das nur passieren konnte und wie man sich wirkungsvoll vor der eigenen Dummheit schützen kann.

 

Letztendlich bin ich im Netz beim SoloDiesel fündig geworden.

 

Der Einsatz wird einfach anstelle des Tankdeckels in den Einfüllstutzen geschraubt, der Tankdeckel entfällt somit. Der Fehlbetankungsschutz wird durch mehrere kleine Plastikhebel sichergestellt, die bei dem kleineren Tankrüssel der Benzin-Zapfpistole die Tanköffnung blockieren.

 

Die Diesel-Zapfpistole geht recht stramm in den SoloDiesel hinein, so dass man da einfach ein bisschen vorsichtig agieren sollte. Ansonsten funktioniert das Tanken wie immer und nach entfernen der Zapfpistole wird die Öffnung durch eine Klappe automatisch verschlossen.

 

Fazit: Die geforderte Funktion wird voll erfüllt, für mich ist das Teil auf jeden Fall die 50 € wert!

 

Wer vom Pkw-Hersteller nicht automatisch so etwas in seinem Fahrzeug eingebaut bekommen hat, dem kann ich den SoloDiesel auf jeden Fall empfehlen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

T3P4 T3P4

Tesla