• Online: 3.494

Stephan's Blog

...alles, was mich bewegt!

Tue Aug 03 19:51:44 CEST 2010    |    Stewaan    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Autofriedhof, Bully, Bus, T1, Vergänglichkeit, Volkswagen, Vw, Wald, Wrack

Hallo Motortalker,

 

heute kam ich durch Zufall durch ein Gebiet, in dem ich in meiner Kindheit oftmals mit meinen Eltern wandern war. Besonders in Erinnerung habe ich seit damals einen hellblauen Vw T1 Transporter, der irgendwann einmal neben einer Scheune im Wald, abseits des Weges, "zwischengeparkt" wurde und damals noch recht gut aussah. Also habe ich heute einen kleinen Waldspaziergang gemacht und den Wagen wieder gefunden - beziehungsweise das, was noch davon übrig ist.

 

So hatte ich ihn in Erinnerung (Q:Flikr) So hatte ich ihn in Erinnerung (Q:Flikr)

 

Der Wagen hat sich also seit meiner frühen Kindheit sehr gewandelt...Der Zahn der Zeit nagt entweder ziemlich schnell, oder ich bin schon ziemlich alt.

 

Habt ihr auch Bilder von Dingen, die die Vergänglichkeit dokumentieren?


Tue Aug 03 21:15:03 CEST 2010    |    Hafi545

OK, das wird ein ganzes  Stückchen Arbeit. Und neuen Lack wird er wohl auch brauchen.

:D:D

 

Sehr schade um den Bulli, aber die Fotos sind schön. Den hättest Du damals retten sollen...

 

Hafi

Tue Aug 03 21:21:40 CEST 2010    |    Multimeter12466

Ganz schön heftig was die Natur in ca. 15 Jahren anrichtet!

Schade das der Bulli nie wieder auf die Straße zurück gefunden hat!

Tue Aug 03 21:25:39 CEST 2010    |    Spannungsprüfer34933

wow wie geht auch sowas?

-das der so zusammenbricht

Schade um den schönen T1 :(

Hab letztes n gut restaurierten auf nem Lidlparkplatz gesehen son ganz alter ohne Blinker.

Sind einfach schön, hab mich richtig gefreut.

Tue Aug 03 22:33:03 CEST 2010    |    Stewaan

Ich denke auch, dass man ein wenig dran schrauben muss, um ihn wieder auf die Straße zu bekommen. :D

Wenn ich damals mündig gewesen wäre, hätte ich ihn mitgenommen...ein T1 ist ein Traum...

Tue Aug 03 23:01:32 CEST 2010    |    S2-Liner

Schade um den schönen Bus. :mad:

Ist schon traurig was damit passiert ist :(

Tue Aug 03 23:53:43 CEST 2010    |    VentusGL

Boah, da ist ja gar nichts mehr übrig. Der schöne T1, einfach weggegammelt.

Tue Aug 03 23:59:15 CEST 2010    |    Federspanner35664

Du scheinst aber "sehr" alt zu sein...

Wed Aug 04 00:09:04 CEST 2010    |    Antriebswelle36335

Wow krasse und zugleich traurige Fotos. Den hätte man damals retten sollen. Wie Stewaan schon gesagt bzw. geschrieben hat. Ein T1 ist echt ein Traum! Mein Schwager hat einen T3 professionel umgebaut zum Campingbus. Alles mit Originalteile. War ein ehem. Polizei-Funkwagen. Den hat er vor ein paar Jahren in Augsburg bei einem sehr bekannten VW-Bus-Händler erworben. Finds immer wieder schön den guten alten Boxer-Sound zu hören. Das waren damals einfach tolle Motoren. Keine Steuerkette und keinen Zahnriehmen. Fast Wartungsfrei - war eben nicht alles schlecht damals!!! Und grad so Dinge muss man erhalten finde ich!!!

Wed Aug 04 01:15:54 CEST 2010    |    Fellfigur

Man kann nur hoffen, dass der örtliche Forstbetrieb die Reste liegen lässt. Das ist zwar wider deren Natur, aber vielleicht haben die Zuständigen ja ein Einsehen und werten das als "Zeitdokument".

Irgendwo stand hier was von 15 Jahren. Das hier, kriegen 15 , selbst 25 Jahre nicht hin.

 

Obwohl ich stark vermute, dass sich im Laufe der Zeit paar "Spielkinder" daran ausgetobt haben. Das sieht ja aus, als hätte ein Dampfhammer eingeschlagen.

 

 

 

Vor ca. 20 Jahren hat auch mal einer eine Eiche unter seinen alten DDR - Re-Import Käfer aus ´53 gepflanzt. Der dürfte vielleicht noch ein bisschen besser aussehen. Das war irgendwo im alten Westgrenzgebiet.

 

Weiß jemand was über diesen Fall?

 

Gruß

Fellfigur

Wed Aug 04 01:36:41 CEST 2010    |    Stewaan

Also der bleibt da, wo er ist. Der "Wagen" steht auf einem Privatgrundstück, das aber sich selbst überlassen ist. Der Besitzer ist ein Landwirt, dem sehr viele Grundstücke gehören.

 

Und ja, daran haben sich Spielkinder/Vandalen/Leichenfledderer ausgetobt leider. Lampen/VW-Zeichen, Räder samt Radkappen...alles weg. Werde vielleicht mal nachsehen, ob noch was von der Innenaustattung übrig geblieben ist.

Wed Aug 04 02:03:49 CEST 2010    |    Fellfigur

Ja, ja, das war der Lebenslauf vieler "Ausgedienter" in den Siebzigern. Ich kann mich an meine Kindphase erinnern, wo oftmals einfach Autos, meist Käfer, einfach irgendwo hingestellt wurden und wir Kleinen hatten was schickes zum spielen. Es hat auch komischerweise, selbst mitten im Ort niemand gemotzt.

 

An das Schlimmste an das ich mich erinnern kann, ist ein Commodore ca. BJ 1970 in gelb/schwarz, das war so 1972-75. Ich weiß es nicht mehr genau. Der war nach 4 Wochen in "bespieltem Zustand" vom örtlichen Treckerfahrer einfach abgeholt und weg war er. 

Kurz davor stand ein Käfer an gleicher Stelle, der das gleiche Schicksal erlitt.

 

Ohgottogott, wenn ich da jetzt dran denke:(

 

Gruß

Fellfigur

Wed Aug 04 02:04:54 CEST 2010    |    viktor12v

Das wär mit einem Trabi nicht passiert.

 

Es begab sich vor etwa 10 Jahren, oder vielleicht auch schon vor etwas längerer Zeit... ein reicher Scheich in Persien hat gehört, dass es in der DDR ein Auto geben soll, welches so begehrt ist, dass man darauf mehr als 10 Jahre warten muss.

Da der Scheich begeisterter Autosammler ist, bittet er seinen Chefsekretär Abdul Fikdusimir zu sich, mit dem Auftrag, ein solches Auto zu ordern.

Als die Bestellung im Trabbiwerk in Zwickau eingeht, ist man natürlich von den Socken.

Ein Scheich will einen Trabi, und dazu zahlt er auch noch in Dollar. Man beschliesst, einen solchen Kunden nicht warten lassen zu können und liefert sofort einen Trabi aus der laufenden Produktion.

Als das Fahrzeug einige Wochen später mit der Spedition ankommt, läuft Abdul ganz aufgeregt zu seinem Chef: "Oh edler Scheich, sie glauben es ja gar nicht. So ein Service!! Vor ein paar Wochen haben wir doch dieses sagenhafte Auto bestellt.

Und um unsere Vorfreude darauf zu steigern, liefert uns das Werk heute schon mal ein Modell aus Plastik. Und das beste: Es fährt sogar!!"

Wed Aug 04 09:40:25 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter8646

Bin früher im Solling mit meinen Großeltern zum Wandern gewesen.

 

Im Wald oberhalb des Ortes Hellenthal standen auch einige alte Auto in Form von VW Käfern.

 

In jedem Jahr mußte ich mir die unbedingt anschauen.

Wed Aug 04 10:10:34 CEST 2010    |    Dr Seltsam

http://www.motor-talk.de/.../...g-dies-baby-thats-a-fact-t2614984.html

 

Da hab ich doch tatsächlich schonmal teilweise drüber geblogt, schönerweise sogar mit nem VW-Pritsche als Blogbild. Schade was manche so am Wegesrand stehen lassen, aber, der Zahn der Zeit ist unerbittlich.

Wed Aug 04 10:36:34 CEST 2010    |    Ulfert

Wer hätte gedacht, dass ein VW nahezu vollständig biologisch abbaubar ist? Das kann man ja als Öko-Auto bezeichnen! :)

Fri Aug 06 22:35:45 CEST 2010    |    Federspanner132654

Armer bulli :(

 

Zum Thema Vergänglichkeit der Dinge fallen mir die Beelitzer Heilstätten ein: Ein einst prunkvoller Klinikkomplex wurde zu DDR Zeiten von der Roten Armee genutzt. Nach der Wende stand fast alles leer.

 

Ich stell ein paar Fotos ein und wer interesse hat, kann sich das verlinkte Video ansehen. Dort wird nur eines der vielen Gebäude gezeigt.

 

Auf einem Haus (das die Russen offenbar nicht nutzten) wachsen schon fette Kiefern. Dies kann man bei Google Earth nur noch erahnen;)

Die Heilstätten sind ganz in unsrerer Nähe und wir haben sie unseren Besuchern gern gezeigt. Leider kam es in letzter Zeit zu mehreren, teils tödlichen, Unfällen leichtsinniger Menschen. Seitdem verbietet der Besitzer das Betreten ausdrücklich. Vorher war er meistens ganz nett und bat nur um Vorsicht. Ich kann natürlich verstehen, dass er das nun ander sehen muss...

 

Wer also mal die A9 langfährt, da gibts ne extra Ausfahrt ;) Man kann auch gut von aussen schauen


Sun Aug 08 21:19:13 CEST 2010    |    Stewaan

@Bulliflar: Bei den Bildern bekomme ich wirklich Gänsehaut. Hier in der Nähe gibts auch ein verlassenes Sanatorium. Die Zeichen, die man dort noch von Menschen sieht, lassen eine unbeschreibliche Stimmung aufkommen.

Sun Aug 08 22:13:44 CEST 2010    |    Federspanner132654

Ja, Gänsehaut bekommt man dort vor Ort auch. Welche Schicksale sich dort abgepielt haben mögen??

Ich war tagsüber mal allein dort auf dem Gelände... gruselig sag ich dir.

Unser erster Besuch der Heilstätten hat sich eingeprägt. Es war Februar, die Sonne schien und es schneite ganz gemächlich. Als wir in ein Haus gingen, rieselte der glitzernde Schnee in einem sehr hohen Raum durch die oberen Fenster. Wir waren beeindruckt. Irgendwann sind wir mal durch einen Keller gestiefelt uns kamen in einem anderen Gebäude wieder raus......

ich hab dir noch n paar Gänsehautbilder angehängt. Viel Spaß beim anschauen!


Mon Aug 09 00:09:11 CEST 2010    |    Fellfigur

Jetzt hätten  die Russen nur noch paar Autos vergessen müssen, dann wären die Beiträge perfekt. ;)

 

Bei mir in der Nähe, Elstal, haben die Russen auch alles zerhackt hinterlassen. Ein Olympisches Dorf, etc, etc. Hin und wieder findet sich noch ein undefinirbarer Karosserierest, aber noch weniger als der Bulli vom TE.

 

Das letze mal wo ich im Gebiet war ist schon 10 Jahre her, da wusste ich nämlich nicht, dass ich ständig um alte Munitionsreste mit meinem Daihatsu F20 rumfuhr.

 

Mittlerweile dürften sich die Karossenreste gänzlich aufgelöst haben. Die Betonbauten, stellenweise noch von Adolf, halten da wesentlich länger.

 

Gruß

Fellfigur

Mon Aug 09 00:13:47 CEST 2010    |    Federspanner132654

Son paar lkw teile liegen schon noch rum, aber es ging hier ja nicht ausschließlich um Vergänglichkeit der Autos ;) Da hab ich im Garten noch nen Borgward LKW von nem Bekannten, der oxidiert da so vor sich hin, der arme....

 

Olympisches Dorf kenn ich vom vorbeifahren.... auch interessant :)

Mon Sep 13 02:27:24 CEST 2010    |    rodneX

das Blinker-Bokehfoto ist sehr schön!

Wed Sep 29 13:50:37 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter37391

Ich war diesen Urlaub in Kroatien und Rumänien mit meinem T3 unterwegs und habe dort abseits der Hauptstraßen immer wieder echte Raritäten am Wegesrand/ Hinterhof stehen sehen:

Viele T3, abgemeldet aber noch äußerlich in top ZusTand, genauso wie Käfer. Seltener auch mal T2 und T1. So langsam verwittern auch diese traumhaften Objekte vor sich hin...

Wär schade, also hin da mit Auto und Hänger und die guten Stücke wieder zurück auf die Straße bringen!!

Deine Antwort auf "Die Vergänglichkeit der Dinge: Wiedersehen mit einem VW T1"

Blogautor(en)

Stewaan Stewaan


 

Countdown

Noch

2557482 Sekunden

bis zum Ereignis...

Blogleser (4)

Besucher

  • anonym
  • Stewaan
  • C-Max-1988
  • VolkerIZ
  • Gelöscht5247813
  • Felix02
  • Reifenfüller9324
  • audi c4s620v
  • Traversi
  • Kurvenräuber36494