• Online: 3.373

St. Abilus

Blog vonSt. Abilus

Sun Oct 22 18:21:14 CEST 2017    |    St. Abilus    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Condor, Schwäbisch Hall, Trippel, Weidner

Hallo Autofans,

 

meinen heutigen Blogeintrag möchte ich dem wohl weitgehend unbekannten Sportwagen Weidner Condor 70S widmen. Erstmals bin ich auf dieses Fahrzeug vor Jahren in dem Buch "Deutsche Autos 1945-1990 Band 4" (ISBN-613-02131-5) gestossen. Also einen Oldtimer gebaut Ende der 50er Jahre. Finde das ist ein interessantes Fahrzeug.

 

 

 

Der Wagen mit Kunststoffkarosserie auf Blechboden hat Selbstmördertüren und wird von einem 3-Zylinder Heinkel 2-Takt Heckmotor angetrieben. Eine gewisse Ähnlichkeit zu Porsche kann man dem Wagen nicht absprechen, oder?

 

Erdacht wurde das Fahrzeug von Hanns Trippel (ja der mit den Schwimmwagen) und gebaut im Weidner Fahrzeugwerk in Schwäbisch Hall. Die Firma Weidner stellte damals hauptsächlich landwirtschaftliche Geräte her. Seinerzeit versuchten sich viele kleine Hersteller am Markt um die Motorisierung nach dem Krieg voranzubringen. Es wurden in 2 Jahren nur ca. 200 Weidner Condor produziert, obwohl die Produktionskapazität für 400 Stück pro Monat eingerichtet wurde. Gescheitert ist eine größere Verbreitung wohl am zu hohen Preis sowie am nicht ausreichenden Verkaufs- und Kundendienstnetz. Dazu war er relativ unbekannt. Also damals wie heute ein echter Exot!

 

Technische Daten:

 

 

 

 

 

 

Umfassene Informationen findet man unter http://www.weidner-condor.com/ und weitere Fotos unter https://www.lanemotormuseum.org/collection/cars/item/weidner-condor-1959

 

 

Viel spaß beim Lesen und Kommentieren :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Mon Oct 23 20:19:44 CEST 2017    |    Dortmunder 65

Sehr schön, kannst du mir sagen wo die Bilder entstanden sind?

Mon Oct 23 21:21:42 CEST 2017    |    St. Abilus

Das sind Bilder vom Fahrzeug des Lanemotormuseum (USA), siehe link.;)

Mon Oct 23 21:29:53 CEST 2017    |    Dortmunder 65

Sehr schön und leider zu weit weg

Mon Oct 23 21:50:21 CEST 2017    |    St. Abilus

In Deutschland war im ehemaligen Kleinwagenmuseum Störy so ein Fahrzeug zu besichtigen. Teile der Sammlung hat wohl PS-Speicher übernommen, ggf. dort mal anfragen.;)

 

Bild

Mon Oct 23 22:02:32 CEST 2017    |    Dortmunder 65

Danke für den Tipp

Tue Oct 24 09:00:11 CEST 2017    |    VolkerIZ

Schöner Bericht über ein fast vergessenes Fahrzeug, das nicht mal im Buch von Oswald auftaucht. Weiß man eigentlich, wie viele erhalten sind?

Ist der Motor der gleiche wie im Tempo-Matador 1000? 3-Zylinder 2-Takter von Heinkel dürfte stimmen. Für die Teileversorgung wäre das allerdings keine große Hilfe, davon existieren auch kaum noch welche. U.a. deshalb, weil der Motor sich nicht wirklich bewährt hatte.

Tue Oct 24 19:24:00 CEST 2017    |    St. Abilus

Das von mir genannte Buch ist von Werner Oswald *Klick*, Seite 486.;)

 

Bezüglich der "erhaltenen" Exemplare, es sind wohl 4 Stück (ohne Gewähr). Der Rote vom Lanemotormuseum (USA), der Gelbe aus dem ehemaligen Kleinwagenmuseum Störy und die beiden Restaurationsobjekte von http://www.weidner-condor.com/

 

Ja der Motor ist der gleiche wie vom Tempo-Matador 1000.:)

Wed Oct 25 18:24:58 CEST 2017    |    Rostlöser51231

Sieht aus wie eine Kreuzung zwischen DKW Auto Union 1000, Porsche 356 und Karman Ghia. Aber besonders sportlich war der mit seinen 30PS wahrscheinlich nicht.

Na vielleicht muss ich doch einmal einen Wochenendtrip nach Nashville machen. Das Museum hoert sich interessant an.

Sun Feb 25 20:09:37 CET 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: Sitzheitzung:

 

Wer bin ich? Das Exoten-raten

 

[...] Name im Bildertext...

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...hall-weidner-condor-70s-t6173061.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Aug 25 22:56:15 CEST 2018    |    St. Abilus

Aktuell ist der ockergelbe Wagen laut Wikipedia wieder im PS-Speicher Einbeck ausgestellt.:)

Deine Antwort auf "Seltener Sportler aus Schwäbisch Hall: Weidner Condor 70S"

Blog Ticker