• Online: 3.986

SQ5-313

Sat Feb 27 20:27:31 CET 2016    |    SQ5-313    |    Kommentare (0)

Vorwort

Mein Audi-Händler hatte mir im letzten Jahr den neuen Q7 3.0 TDI zum Testen mitgegeben. Ich bin das Fahrzeug ein Wochenende lang gefahren.

 

Exterieur

Der neue Q7 polarisiert. Einige finden ihn optisch gelungen, da er weniger dick aufträgt als der dominante Vorgänger. Anderen ist er nicht dominant genug. Mir gefällt er gut, besonders in einer dunklen Lackierung. Lediglich das S-Line Exterieurpaket habe ich beim Vorführwagen etwas vermisst. Die robuste Plastik-Optik der Serienausstattung passt nicht hundertprozentig zum edlen Auftritt des Q7. Die Proportionen wirken stimmig, auch wenn der große Kühlergrill optisch etwas zu stark in Erscheinung tritt. Ich würde daher eher zum Optikpaket Titanschwarz tendieren.

 

Interieur

Der alte Q7 war in die Jahre gekommen - umso moderner designte Audi das Cockpit des neuen Modells. Man spürt nicht nur den Unterschied zum alten 4L, sondern auch zum Q5, A4 und A5. Obwohl der Testwagen nicht das Virtual Cockpit hatte, überzeugte mich das Infotainment auf ganzer Ebene. Besonders gut gefällt mir das schlanke und dennoch große, ausfahrbare MMI-Display. Das Touchpad kenne ich bereits aus RS6 und A8, aber im Q7 wurde es nochmals verbessert und bietet nun einen größeren Funktionsumfang. Der Wählhebel dient dabei als Auflagefläche für die Hand. Die Sportsitze in Alcantara-Leder sind optisch sehr schick und bieten zudem einen sehr guten Sitzkomfort. Durch die Alcantara-Mittelbahn sitzt man sehr sicher und rutscht nicht hin- und her. Die Sitzposition ist ebenfalls gelungen. Nach oben habe ich selbst mit einer Körpergröße von über 1,80m genügend Platz. Die Verarbeitung ist Audi-Typisch über jeden Zweifel erhaben. Besonders loben möchte ich den sehr geringen Geräuschpegel im Fahrzeug. Wind- und Rollgeräusche dringen kaum in den Innenraum vor, auch der Motor hält sich akustisch im Hintergrund. Ebenso löblich sind die zahlreichen Ablageplätze. Hier hat Audi gegenüber dem Vorgängermodell deutlich nachgebessert.

In der zweiten Reihe hat der Q7 sehr viel Platz. Selbst wenn vorn und hinten große Personen sitzen, haben alle genügend Beinfreiheit. Auch die Rücksitze sind sehr bequem. Von hinten hat man nicht nur einen guten Blick nach vorn, sondern auch nach oben! Das Panorama-Schiebedach bietet eine tolle Aussicht, besonders bei einem sternenklaren Nachthimmel.

Auch der Kofferraum verdient viel Lob. Obwohl das Fahrzeug mit sieben Sitzen ausgestattet war, bietet das Gepäckabteil sehr viel Platz. Große Gegenstände lassen sich dank der breiten Heckklappe problemlos einladen. Das Ladeniveau ist auf einer angenehmen Höhe und lässt sich bei einem Fahrzeug mit Luftfederung sogar absenken.

 

Motor und Getriebe

Der Q7 war, wie bereits erwähnt, mit einem 3.0 Turbodiesel ausgestattet. Dieses Triebwerk leistet 272 PS und 600NM, welche über eine 8-Gang Tiptronic und den permanenten Allradantrieb Quattro auf die Straße übertragen werden. Meine anfängliche Skepsis gegenüber der Motorisierung verschwand nach den ersten Kilometern recht schnell. Mit diesem Motor ist der Q7 ausreichend kräftig motorisiert und bietet auch für die Autobahn genügend Leistungsreserven. Dennoch wünschte ich mir in einigen Situationen etwas mehr Leistung. Demnächst wird der SQ7 vorgestellt, diesen schaue ich mir auf jeden Fall noch an. Prinzipiell reicht mir aber der 3.0 TDI aus. Das Getriebe schaltet sehr schnell und sauber. Nähert man sich einem Tempolimit oder einem Ortseingang, so weist der Energieeffizienzassistent mit einem grünen Fuß darauf hin. Folgt man dieser Empfehlung, so rollt man im Segelmodus aus und erreicht meist perfekt die jeweilig vorgeschriebene Geschwindigkeit. Sonst habe ich keine Spritspar-Programme genutzt und kam dennoch auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern trotz sportlicher Fahrweise. Dies ist in meinen Augen gerade im Gebirge ein guter Wert.

 

Fahrverhalten und Technik

Leider hatte der Q7 keine Luftfederung. Trotzdem war der Q7 ausgesprochen komfortabel, auch mit den 20 Zoll Sommerrädern. Besonders erstaunlich war die verblüffende Leichtigkeit, mit der sich der neue Q7 bewegt. Man vermutet hinter dem Steuer niemals ein Fahrzeug dieser Größe. Die Lenkung hat mir ebenfalls gut gefallen, da sie eine weite Spreizung zwischen Comfort und Dynamik bietet und genügend Rückmeldung bietet. Im Gelände kommt der Q7 auch recht weit. Die Bodenfreiheit ist vollkommen ausreichend, mit der optionalen Luftfederung lässt sich diese noch weiter erhöhen.

Das Drive-Select ist wieder mittels Taster oder per MMI bedienbar. Die Abstimmung der einzelnen Modi ist gut gelungen und lässt sich per Individual auf jeden Fahrer optimal anpassen.

Auch sehr gut gelungen ist das LED-Licht. Der Lichtkegel ist ausgeglichen hell und strahlt angenehm weit ohne dabei andere Fahrzeuge zu blenden. Im Bereich der Lichttechnik liegt Audi momentan wirklich weit vorn. Ich hatte noch die Gelegenheit, einen Q7 mit Matrixlicht zu testen. Dies ist nochmals besser und steht auf meiner Must-have Liste.

 

Infotainment

Verbaut war das MMI Navigationssystem Plus. Die Auflösung und der Bildschirm sind klasse. Schön ist, dass sich der Bildschirm auf Knopfdruck versenkt. Dies bietet nicht nur einen Schutz gegen die Navi-Diebe, sondern ist auch bei Nachtfahrten angenehm. Die Connect Dienste wurden weiterentwickelt und arbeiten nun deutlich schneller. Leider war das optionale Virtual Display nicht verbaut. Dennoch war ich vom FIS überzeugt. Dies ist eine große Weiterentwicklung gegenüber dem Vorgängermodell. Dennoch würde ich das Virtual Cockpit bestellen, da es sich noch individueller einstellen lässt.

 

Fazit

Der neue Q7 hat mich begeistert und steht auf der Liste für den SQ5-Nachfolger ganz oben. Audi hat ein tolles neues Fahrzeug auf die Räder gestellt, dass mich sowohl optisch als auch technisch in vollem Umfang überzeugt. Ich warte nun noch den SQ7 ab und werde dann langsam den Konfigurator bemühen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "Testbericht Audi Q7 4M 3.0 TDI Quattro TipTronic"

Blogautor(en)

SQ5-313 SQ5-313

VCDS-User

Land Rover

 

Blogleser (121)

Besucher

  • anonym
  • Unsinkbar2
  • knolfi

Blog Artikel Teaser

Countdown

Der SQ7 wurde ausgeliefert!