• Online: 3.694

SQ5-313

Sat Jul 20 10:10:43 CEST 2013    |    SQ5-313    |    Kommentare (37)    |   Stichworte: 8R, Audi, SQ5

Welches Fahrzeug gefällt euch besser?

Vorwort

Zufällig stand bei einem nicht allzu weit entfernten Händler ein schöner Q7 V12 TDI. Ein sehr gutes Angebot, also bin ich kurzer Hand vorbei gefahren und habe mir den Wagen angeschaut. Der Händler war sehr freundlich und engagiert!

Da ich aktuell den SQ5 fahre, konnte ich den V12 TDI gut mit dem SQ5 vergleichen. Sicher - der Vergleich hinkt an einigen Stellen etwas, aber für manche mag er trotzdem interessant sein.

 

Die Begegnung mit dem V12

Mächtig steht er da, fast schon unnatürlich. Die riesigen schwarzen Lufteinlässe, die mächtigen 21 Zöller - der V12 TDI erscheint fast wie ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten. Der Lack war fast völlig unbeschädigt, das Panormadach setzte sich perfekt vom weißen Fahrzeug ab. Nach einem sehr netten Gespräch mit einem Verkaufsberater drückte er mir einfach den Schlüssel des Q7 in die Hand, ich soll ihn doch mal anlassen meint er. Gesagt getan - Bremse treten und den Schlüssel herumgedreht. Wie ein riesiger Schiffsmotor startet der V12 um kurz darauf sich akustisch zurückzunehmen. Wenn man ein bisschen mit dem Gaspedal spielt, hört sich der Motor eher nach einem sportlichen V12 an als nach einem Diesel.

Das Interieur des Q7 war wirklich sehr gut gepflegt, die Sitze noch straff, die Volllederausstattung glänzte noch wie am ersten Tag. Apropos erster Tag: Der Q7 V12 TDI stammt aus 2009 und hatte lediglich 40.000 Kilometer auf dem Tacho stehen. Der schiere Luxus begann dann in der zweiten Reihe. Dort waren die exklusiven Komforsitze verbaut, dazwischen die Kühlbox. An den Lehnen der Vordersitze sind die Klapptische befestigt, auf denen man das ein oder andere Getränk aus dem Kühlfach genießen könnte. Blickt man nach oben, schaut man dank des riesigen Panormadachs dem Himmel entgegen. Das einzige Manko am Fahrzeug war das MMI 2G, im Vergleich zur aktuellen Version im SQ5 ein wirklicher Rückschritt. Nichtsdestotrotz hatte der Q7 fast alle Assistenzsysteme, die es damals zu bestellen gab. Angefangen von der Rückfahrkamera, über den Side Assist hin zum Lane Assist und neben vielen anderen auch das Adaptive Cruise Control. Selbst die TV Funktion war mit an Bord.

 

Die Probefahrt

Nachdem mein Interesse am Wagen geweckt war, vereinbarten wir eine Probefahrt. Als wir am Autohaus erschienen, wurde der Q7 gerade aus dem Verkaufsraum gefahren. Die Sonne schien und das mächtige Fahrzeug glänzte prachtvoll in der Sonne. Schnell die Formalitäten erledigt und eingestiegen. Wieder startete ich den Motor und erfreute mich über dessen Laufruhe. Nur mit dem ersten Mal anfahren hatte ich ein kleines Problem. Der freundliche Verkaufsberater hatte die Parkbremse aktiviert und ich suchte vergeblich das kleine Knöpfchen auf der Mittelkonsole um sie zu deaktivieren. Dann erinnerte mich, das diese im Q7 noch mehr oder weniger manuell gelöst werden muss. Nachdem das überstanden war, konnte es endlich losgehen. Als ich auf die Straße abbog, wurde mir zum ersten Mal die schiere Größe des Fahrzeugs bewusst. Mühelos bewegt der V12 TDI den schweren Q7 vom Fleck, das ist eine Pracht. Nachdem ich einige Kilometer durch den Ort gefahren war, ging es endlich auf die Landstraße. Kickdown! Der V12 TDI holt kurz tief Luft und dann stürmt der Q7 davon, allerdings weniger brachial als ich vermutet hätte. Der SQ5 ist von der Beschleunigung her noch ein Stückchen besser. Trotzdem war es nach wie vor beeindruckend, wie die riesige Masse des Q7 ruck zuck auf über 100 km/h beschleunigt wurde. Während des Beschleunigungsvorgangs brüllt der V12 TDI wie ein Löwe, aber sobald man etwas vom Gas geht, ist wieder Stille im Innenraum. Sehr angenehm war auch die Luftfederung, die trotz der 21 Zoll großen Räder einen guten Dienst verrichtete. Mit dem SQ5 sind die Straßenschäden wesentlich deutlicher zu spüren gewesen. Auf einem kleinen Parkplatz habe ich dann kurz gehalten, um nochmal alles genau in Augenschein zu nehmen. Zunächst einmal die Luftfederung in den Lift Modus gefahren - funktioniert perfekt! Beim Aussteigen blickt man danach ganz schön in die Tiefe, da verschwinden selbst die großen Räder im plötzlich noch größeren Radhaus. Der Vorbesitzer hatte die alten Heckleuchten gegen die neueren LED-Heckleuchten austauschen lassen. Alles war perfekt verarbeitet und funktionierte. Danach habe ich mir das Exterieur noch einmal genau angesehen, ich konnte weder Lackunterschiede noch sonstige Beschädigungen entdecken, auch die Schrauben für die Kotflügel waren seit ihrer ersten Montage im Werk nie gelöst wurden. Eine große Enttäuschung erwartete mich, als ich die Kofferraum öffnete. Der Wagen war nicht, wie angenommen, ein 6 Sitzer, sondern lediglich ein 4 Sitzer! Das habe ich erstmal ausgeblendet. Erstmal wollte ich noch alle anderen Sonderausstattungen genau testen. Deshalb habe ich schnell die Abdeckung für die AHK abgenommen, die beim V12 TDI übrigens aus Metall besteht. Langsam surrte die elektrische Anhängerkupplung heraus. Sie scheint nicht häufig verwendet wurden zu sein. Nachdem sie wieder in ihrer Höhle verschwunden war, montierte ich die Abdeckung wieder. Auf der Rückfahrt zum Autohaus habe ich noch mehrmals stark beschleunigt, der Motor ist wirklich eine Wucht. Allerdings war ich immer noch etwas enttäuscht, da der SQ5 besser in der Kurve liegt und noch besser beschleunigt. Der V12 TDI hat ein etwas ausgeprägteres Turboloch als der SQ5. Fast hätte ich das Ortseingangsschild übersehen, da kam mir der Gedanke nach einem Bremstest. Von 100 km/h war der Q7 so schnell auf 50 km/h abgebremst, das ich selbst sehr erstaunt war. Man hat das Gefühl, das hier nicht mehr gebremst wird, sondern ein riesiger Anker ausgeworfen wurde! Die Keramikbremsen sind wirklich Gold wert, etwas anderes hätte am schweren V12 TDI auch keinen Sinn gehabt.

 

Das Ende vom Lied

Ich hatte nach einigen Tagen mich dazu entschieden, den Q7 nicht zu kaufen. Die vier Sitze waren einfach zu wenig, aber das Fahrzeug an sich hat mich wirklich begeistert. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal beim Verkäufer sehr für sein Verständnis bedanken! Das ist nicht selbstverständlich!

 

SQ5 oder Q7 V12 TDI - Das Fazit

Der Q7 V12 TDI ist sicher ein sehr schönes Fahrzeug, das vorweg. Allerdings haben mich die Fahrleistungen letzendlich nicht so begeistert, wie ich es erwartet hatte. Deswegen kann ich jedem empfehlen, den SQ5 Probe zu fahren, bevor man sich einen Q7 V12 TDI kauft. Der Spritverbrauch lag beim Q7 bei 13,3 Liter, beim SQ5 verbrauche ich 9,5 Liter. Ich finde die Werte beider Fahrzeuge angesichts der gebotenen Leistung und der Größe, besonders der des Q7, gut. Der SQ5 kann (fast) alles ein bisschen besser, er beschleunigt etwas schneller, die Lenkung ist wesentlich direkter, er ist übersichtlicher und bietet noch mehr Fahrspaß als der V12 TDI. Jedoch hat der Q7 V12 TDI die etwas besseren Bremsen, so eine Bremswirkung habe ich persönlich noch nicht erlebt.

 

 Fakten und Zahlen

 

Audi SQ5 3.0 TDI quattroAudi Q7 6.0 TDI V12 quattro
313 PS500 PS
650 NM1000 NM
8-Stufige TipTronic mit DSP und Sportmodus6-Stufige TipTronic mit DSP und Sportmodus
5,2 Sekunden von 0 auf 1005,5 Sekunden von 0 auf 100
Testverbauch: 9.5 Liter Diesel pro 100 KilometerTestverbrauch: 13.0 Liter Diesel pro 100 Kilometer
Kofferraum: 540 Liter bei 5 SitzenKofferraum: 775 Liter bei 5 Sitzen

Sat Jul 20 10:12:57 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi Q5 & SQ5:

 

SQ5 - wer hat es getan? (Quicklinks siehe Seite 1)

 

[...] Vergleichstest zwischen SQ5 und Q7 V12 TDI fertig gestellt. Allen Interessierten viel Spaß beim Lesen: KLICK

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Jul 20 10:33:14 CEST 2013    |    Paddi_V8-Freak

Schick! Was sollte der gebrauchte Q7 noch kosten? Wundert mich echt dass der mit dem mächtigen V12 schlechter vorwärts geht als ein S Q5...

 

Ich fände den Q5 allerdings einfach zu klein, mit dem bin ich schon mal nach England gefahren...da passen keine 4 Reisetaschen rein. Und auf der Rückbank ist der Platz auch recht spärlich bemessen.

Sat Jul 20 10:38:25 CEST 2013    |    delaso

Hallo SSQ5-313,

 

schöner Bericht, sehr gut geschrieben. Ich hatte auch diverse Fahrzeuge vor der SQ5 Bestellung im Visier, bin vom Q7 dann aber recht schnell abgerückt, da er meiner Meinung nach, einfach zu klobig ist, auch hatte ich einen Touareg gefahren, aber als ich dann den SQ5 Probegefahren bin, war das Thema noch andere Fahrzeuge zu testen, ganz schnell vom Tisch :-). Wir hatten einen S5 (V8) und es ist hier kein Leistungsunterschied festzustellen, obwohl der 40PS mehr hatte

 

Viele Grüße

Delaso

Sat Jul 20 10:46:20 CEST 2013    |    SQ5-313

@Paddi: Da hast du Recht! Ich war auch überrascht, wie schnell der SQ5 im Vergleich ist. Die Größe ist ein Thema, was mir vor dem Kauf auch Bauchschmerzen gemacht hatten. Deswegen hatte ich auch den ein oder anderen Q7 im Visier, wobei mir der SQ5 vom Fahrgefühl her besser gefallen hat. Ich werde mir noch eine Dachbox kaufen, dann passt das schon einigermaßen.

Den Preis des Q7 habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber ich kann nochmal nachschauen ;)

 

@delaso: Ich hatte den Q7 ja auch schon für Urlaubsfahrten gehabt, da habe ich seine innere Größe zu schätzen gelernt. Aber das Fahrgefühl ist im SQ5 einfach besser, deshalb habe ich ihn letztendlich auch gekauft. Ich fahre neben dem SQ5 auch noch einen S5 V8 - in der Beschleunigung und im Durchzug nehmen sich beide so gut wie nichts, vielleicht ist der SQ5 sogar noch einen Tick schneller. Das hat mich auch immer sehr überrascht!

Sat Jul 20 10:53:20 CEST 2013    |    Paddi_V8-Freak

Herzlichen Glückwunsch euch beiden zu den letzten der "guten" S5 :)

Ich bin Audis große Diesel noch nicht gefahren, nur diverse 30d und 40d Modelle von BMW. Die gehen auch vorwärts wie verrückt, von daher wundert mich das nicht dass sich der SQ5 schnell anfühlt...aber mit dem V8 kann er ja wohl nicht mithalten (Das Ohr ist beim Autofahren nämlich direkt mit dem Herz verbunden, bei mir zumindest :D)

 

Is im SQ5 auch dieser Lautpsrecher im Endtopf wie beim A6 mit dem Motor? Das finde ich schon echt daneben von Audi, ebenso wie die Tatsache dass der Hubraum nicht mehr auf der Heckklappe steht - der ist schließlich nach wie vor das Ausschlaggebendste. Man kann auch so hinkriegen dass ein 3 Liter 6-Zylinder nach was klingt...dieselig halt, aber das ist ja auch nicht verkehrt.

Sat Jul 20 10:58:25 CEST 2013    |    SQ5-313

Danke!

Der SQ5 hat auch einen "Lautsprecher" im Auspuff, der klingt aber wesentlich besser als im A6. Ich hatte vor kurzem den Vergleich zwischen einem A6 Avant BiTurbo TDI und dem SQ5. Ich finde den Sound wirklich nicht schlecht, den synthetisch klingt er nicht. Sonst hätte ich auch was vermisst beim Fahren, gerade wenn man vom S5 V8 kommt.

Der V12 TDI klingt eben nach einem richtig großen V12, das finde ich auch nicht schlecht ;)

Sat Jul 20 11:03:17 CEST 2013    |    Paddi_V8-Freak

Mich würde echt mal interessieren wie das klingt...wie gesagt, hab hier eher nur BMW im Umfeld :D (Jemand hier zufällig aus dem Raum München? ;) )

Aber rein in meinem Kopf käme ich mir da einfach vor als ob ich grad bei ATU Shoppen gewesen wär...wenn ich weiß der Klang kommt nicht vom Motor. Und so schlecht klingen Diesel ja auch nicht, da kann man doch dazu stehen.

Sat Jul 20 11:07:11 CEST 2013    |    SQ5-313

Da musst du mal den SQ5-Statistiker Benedict fragen, der kann dir sagen, ob ein SQ5 in der Nähe von München zugelassen ist ;)

Das dachte ich beim ersten Mal auch, als mir davon erzählt wurde - bis mein Verkäufer den SQ5 mal angemacht hatte. Dann wurde ich sofort eines besseren belehrt. ;). Trotzdem fahre ich sehr gern mit dem S5, der kann ja wesentlich höher drehen - dann klingt der V8 besonders schön ;)

Sat Jul 20 13:02:33 CEST 2013    |    Paddi_V8-Freak

Da gibt es bestimmt einen, nur ob der so großes Interesse hat mir sein Auto vorzuführen ist doch fraglich :D

 

Aber sachmal, warum wurde es denn dann eigl ein Q5? Wegen der Hohen Sitzposition? Weil der einzige Vorteil von SUVs den ich sehe ich dass sie viel Platz bieten und eben einfach nur maßlos übertrieben riesig sind (und damit irgendwie geil :D)...beides ist der Q5 nicht. Da würde ich doch deutlich nen A4 Avant vorziehen, der muss den Q5 fahrdynamisch doch überlegen sein.

Sat Jul 20 14:57:22 CEST 2013    |    RobertK81

SQ5 kann ich nicht bieten, aber A7 BiTDI mit dem gleichen Lautsprechersystem in Landshut.

 

Und Synthetik hin oder her, alles egal, es klingt einfach geil - und ist zumindest dem Vortrieb auch angemessen. ;)

 

Der Q7 benötigt aber langsam echt eine Ablösung, auch wenn der V12 TDI sicherlich etwas ganz besonderes ist.

 

MfG,

 

Robert

Sat Jul 20 15:25:01 CEST 2013    |    SQ5-313

Der SQ5 hat die höhere Sitzposition, die für mich wichtig war. Zudem ist er im Innenraum größer als ein aktueller A4 Avant, den wir auch haben. Wir hatten in der Familie einen S4 8K, der Motor hat mir nicht gefallen, deswegen wurde es der S5 damals. Außerdem ist die Fahrdynamik im SQ5 als im A4 Avant, obwohl dieser auch Sportfahrwerk und einen großen Motor hat besser. Der SQ5 bietet Platz, eine hohe Sitzposition und genügend Bodenfreiheit. Gerade auf de zweiten Sitzreihe bietet der SQ5 (mit variabler Rückbank) deutlich mehr Platz als der A4. Fahrdynamisch ist der SQ5 nicht mit dem Q5 zu vergleichen ;)

 

Beim Thema Sound muss ich Robert absolut zustimmen :)

Sat Jul 20 15:46:34 CEST 2013    |    Paddi_V8-Freak

@RObert, danke fürs Angebot...falls ich mal in der Nähe bin meld ich mich ;) Aber so sind das 65km nach Landshut das ist mir grad doch ein bisschen weit :(

Sat Jul 20 15:48:43 CEST 2013    |    SQ5-313

Du wirst begeistert sein vom Sound - der ist wirklich einmalig gut! :)

Sat Jul 20 16:02:38 CEST 2013    |    Paddi_V8-Freak

:D Ich bin mal gespannt...wenn ihr alle so begeistert seid muss ich mir das doch mal genauer anschauen sobald es geht

Sat Jul 20 16:04:19 CEST 2013    |    SQ5-313

Das musst du auf jeden Fall!

An mir ist heute ein Schweizer A6 BiTurbo vorbeigefahren. Gerade von außen ist der Sound wirklich gut, den Diesel hört man gar nicht mehr raus ;)

Sat Jul 20 16:58:37 CEST 2013    |    Fensterheber134780

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Allerdings war ich immer noch etwas enttäuscht, da der SQ5 besser in der Kurve liegt und noch besser beschleunigt.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Der SQ5 kann (fast) alles ein bisschen besser, er beschleunigt etwas schneller, die Lenkung ist wesentlich direkter, er ist übersichtlicher und bietet noch mehr Fahrspaß als der V12 TDI.

Mal ganz ehrlich, was erwartest du von 2,5 Tonnen? Audi könnte dort auch 1000 PS reinpacken, Sportfahrwerk rein ect. Dennoch wird er nie so agil sein wie ein normales Auto. Selbst so ein Dickschiff wie der Q5 ist 500 kg leichter.

Nun setz dich in einen Q3 mit nochmal 500 kg weniger und du hast keine Lust mehr auf deinen Q5, was das flotte fahren angeht.

Sat Jul 20 17:03:48 CEST 2013    |    SQ5-313

Das ist mir natürlich bewusst!

Allerdings ist die Dynamiklenkung im SQ5 ein deutlicher Fortschritt gegenüber der Lenkung im Q7 V12 TDI. Trotzdem liegt der V12 gut auf der Straße, wenn der Dynamic Modus eingestellt ist.

 

Der Q3 liegt nicht so schön auf der Straße wie der S(!)Q5, das habe ich auch getestet. Im normalen Q5 fährt es sich auch ganz anders als im SQ5 ;) Der Q3 hat mir bei der Probefahrt trotz des großen TFSI und des Sportfahrwerks nicht so viel Spaß gemacht wie der SQ5.

Sun Jul 21 16:57:49 CEST 2013    |    Schattenparker50835

Der V12 TDI sieht durch die geänderten Stoßstangen wesentlich weniger nach einer "Q" aus :)

 

Wahrscheinlich wird der Q7 nie wieder mit so einem Schiffsdiesel kommen. Aber es gibt ja auch noch den V8 TDI. Ist natürlich geil soviel Leistung mit Diesel zu befauern, da bemitleidet man jeden Cayenne S.

 

Selbst gebraucht dürfte dieser Q7 sehr preisintensiv sein, die haben neu ja locker über 100TSD Euro gekostet. Der SQ5 ist wohl der besser Alltagskompromiss.

Sun Jul 21 17:09:13 CEST 2013    |    SQ5-313

Ich habe nun alle Diesel-Varianten des Q7 gefahren, vom 3.0 TDI bis zum V12. Meiner Meinung nach ist es vom 4.2 TDI zum V12 schon nochmal ein Schritt ;)

 

Dieser Q7 hat neu um die 160.000 Euro gekostet, jetzt bekommt man ihn zum Preis eines neuen und sehr gut ausgestatteten SQ5.

 

Der SQ5 ist auch verträglicher und weniger dick auftragender als der V12, das war mir wichtig :)

Thu Aug 08 22:37:29 CEST 2013    |    Birddog

Sorry, aber da beide Fahrzeuge (inklusive Q3) mir nicht gefallen, resp. zusagen keinen ich weder für den einen noch den anderen abstimmen :(

Thu Aug 08 22:40:48 CEST 2013    |    SQ5-313

Kein Problem ;)

Für mich musste es aufgrund des ständigen Aus- und Einsteigens ein SUV werden. Den S5 habe ich ja noch ;)

Fri Aug 09 06:28:37 CEST 2013    |    Birddog

Zitat:

Zitat:

Den S5 habe ich ja noch ;)

Gott sei Dank! :p

Fri Aug 09 07:35:30 CEST 2013    |    SQ5-313

Der kommt auch nicht weg :)

Fri Aug 09 17:55:00 CEST 2013    |    delaso

Ich hätte unseren auch noch gerne (vor allem den richtigen mit dem V8), aber mein Kollege musste ja die Airbags an einem LKW testen :-(

Fri Aug 09 18:04:52 CEST 2013    |    SQ5-313

Das glaube ich dir gerne! :(

Den V6 würde ich nicht kaufen, der V8 bleibt :)

Fri Aug 09 21:46:30 CEST 2013    |    Birddog

Ein weises Wort! :p

Fri Aug 09 21:50:30 CEST 2013    |    SQ5-313

Danke :)

Der V8 gefällt mir so gut, das ich ihn nicht her geben möchte. In den letzten Wochen habe ich den S5 fast wieder auf den Zustand eines Neuwagen gebracht ;)

Sat Aug 10 00:08:59 CEST 2013    |    Birddog

Geht mir genauso mit dem S4. Nur haben 10 Jahre und 243.000 km den schwarzen Lack etwas matt werden lassen. Auch sind ein paar Kratzer drin. Hast du eine gute Idee wie ich den Glanz wieder herstellen kann. Einfache Autopolitur oder Compount bringt's nicht... reib mir nur die Schmiere aus den Ellbogen :(

Sat Aug 10 08:40:40 CEST 2013    |    SQ5-313

Ich würde mich mal mit Ralf Krüger in Verbindung setzen.

Er hat den S5 mit einer Spezialmaschine aufpoliert und dann Keramikversiegelt. Ich kann dir gerne die Kontaktdaten schicken :)

Sun Aug 11 00:18:54 CEST 2013    |    Birddog

Ja, gerne! Dann bitte über die Personal Mail Funktion. Danke :)

Sun Aug 11 07:27:55 CEST 2013    |    SQ5-313

Ich werde das so schnell wie möglich machen :)

Sat Oct 12 19:42:56 CEST 2013    |    topshooter

Natürlich der Q7. ;) Durfte ihn zusammen mit einem Team Kollegen von Berlin nach Prag bewegen. Dieses Biest macht einfach nur Laune und lässt sich auch "human" bewegen wenn man aufpasst (10,4l).

Das war im übrigen bei dieser Gelegenheit hier: KLICK!

Sat Oct 12 19:45:10 CEST 2013    |    SQ5-313

So ist es.

Wenn ich wie früher hauptsächlich Langstrecke fahren würde, wäre er es geworden. Aber für die Stadt ist er leider etwas zu groß ;)

Mon Nov 18 16:54:38 CET 2013    |    Faltenbalg12107

Hättest mal den X6 40d fahren sollen(oder M50D :) ) mit allem Fahrwerks-Schnick Schnack und der Kraftverteilung zwischen den Rädern auf der Hinterachse(denke das hat dein SQ5 auch) dies macht die Kiste subjektiv super agil...

 

Selbst der olle E70 ist fahrdynamisch um die Q7/Touareg und Cayenne Kreise gefahren..aber X6 noch mehr..

 

Den neuesten X5 bin ich leider noch nicht gefahren - der Q7 braucht dringend ein Update m.E. und dies dann gleich brachial...

 

Alternativ der neue X3 gibt es ja schon ewig als Bi-Turbo...

Mon Nov 18 16:57:52 CET 2013    |    SQ5-313

Ich hatte mich auch bei BMW umgeschaut :)

Der 40d ist wirklich nicht schlecht, aber dann hätte ich doch einen 4.2 TDI gekauft. Wir haben noch einen A8 in der Familie, mit Sportdifferential, Dynamiclenkung und auf Dynamic geht er um die Kurven wie ein A4. Wirklich unglaublich agil. Ich denke, das wird bei BMW ähnlich sein.

 

Der Q7 war mir letztendlich auch etwas zu angestaubt, so ist es dann der SQ5 geworden. Hätte es ihn nicht gegeben, wäre ich wahrscheinlich in Richtung S6 oder eben 4.2 TDI gegangen :)

Mon Nov 18 17:16:30 CET 2013    |    Faltenbalg12107

Elektronische Dämpfer mit Wankkontrolle ist was tolles..da fahren sich 2t Geräte wie Coupes um die Kurve. Aber kostet eben ein paar Euro.

 

SQ5 ist sicher keine schlechte Wahl - aber ich bin mir sicher in deiner Familie ist eine Verwandschaft zu Piech vorhanden :)

Mon Nov 18 17:22:40 CET 2013    |    SQ5-313

Da hast du absolut Recht ;)

 

Mit dem SQ5 bin ich auch voll zufrieden :)

So eine Verwandschaft wäre was Autos angeht in der Tat nicht verkehrt :D

Deine Antwort auf "Das Treffen der Giganten - Ein Vergleich zwischen dem SQ5 und dem Q7 V12 TDI"

Blogautor(en)

SQ5-313 SQ5-313

VCDS-User

Land Rover

 

Blogleser (121)

Besucher

  • anonym
  • fighter9-3
  • Emeraldbaysreturn

Blog Artikel Teaser

Countdown

Der SQ7 wurde ausgeliefert!