• Online: 1.619

Speichenbruch

Blog vonSpeichenbruch

Sun Oct 16 13:05:32 CEST 2016    |    Speichenbruch    |    Kommentare (5)

autowerkstattautowerkstatt

Nun ist es soweit, der alte Golf TDI Bj. 2002 mit knapp 500.000 km kommt nicht mehr durch die Prüfung in Österreich.

 

Das Land Österreich hat in den vergangenen Jahren seine Klimaziele verfehlt und sich dennoch einer Reduktion der Stickstoffoxide bis 2030 um 71% verschrieben (EU Beschluss vom 16.12.2015). Das bedeutet das AUS für ältere Dieselmotoren und "strenge Vorschriften" bei den Neuzulassungen (d.h. keine Zulassungen mehr im privaten Sektor? UBA Veröffentlichung vom 12.04.16). Der alte Golf ist nun so etwas wie ein frühes und dankbares Opfer. Eine Kombination von Direktionslinie und Altersgebrechen führt nun zur Beerdigung des langjährigen Begleiters.

 

Nachdem der Turbolader sich vor einigen Jahren wegen einer gelösten Achsmutter zerlegt hatte (freundlicher weise hatte er sich dafür einen Termin in der Fachwerkstatt bei der jährlichen Wartung ausgesucht, das Teil steht zwar nicht im Wartungsplan aber wer zuletzt Hand anlegt...) waren die Türen undicht geworden und die Heckklappe und das vordere Dach entlang den Fenster verrostet. Alles Sachen, die man mit etwas Geld wieder in den Griff bekommt. Ein Marder hatte den Wasserschlauch 2015 zerkaut was provisorisch in der Schweiz repariert wurde und bislang weder bemängelt wurde, noch zu einer Undichtigkeit geführt hat. Die Bremsleitungen und -Schläuche waren zwischenzeitlich fällig und erneuert worden. Von der Technischen Seite erschien der Golf dann ok bis das Getriebe sich von seinem 5 Gang verabschiedet hat. Der Verbrauch mit nur 4 Gängen ist tatsächlich sogar geringer und so ist er das letzte Halbjahr noch gefahren.

Dennoch, jetzt ist es aus. Man merkt dem Auto das Alter und die Kilometerleistung an. Die Sportsitze und das Fahrwerk sind weich. Ein elektronisches Bauteil mit dem Blinkerschalter wurde letztes Jahr wegen länger andauernden Klickgeräuschen nach dem Blinken erfolglos erneuert. Eine sinnlose Investition - es klickt weiterhin. Das Interieur weist diverse Gebrauchsspuren auf. Es funktioniert bis auf den einen Knopf für den Tageskilometerzähler jedoch im Innenraum noch alles. Amaturenbeleuchtung, Fensterheber, Tempomat, Klimaanlage…

 

Bis auf die hohen Wartungskosten in den Fachwerkstätten war ich insgesamt mit dem Golf hoch zufrieden.

Als Variant hat er viele sperrige Dinge transportieren können und ich habe bis zum heutigen Tag bei den neuen VWs keine Alternative gefunden.

 

Daher mache ich nun einen Schritt rückwärts auf einen weniger gefahrenen Golf 3 TDI Variant Syncro Bj. 1997, der noch ein "Pickel" hat

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Oct 17 11:40:30 CEST 2016    |    Turboschlumpf133014

Freut mich einen Landsmann hier zu lesen. Was hat letztendlich dazu geführt das Pickerl net zu bekommen?

Mon Oct 17 17:02:43 CEST 2016    |    Druckluftschrauber52473

klasse mit der Laufleistung. die 1.9 TDI sind echte Langläufer.

Die EU ist aber jetzt nicht wirklich schuld am Ende des Autos....

Mon Oct 17 21:49:47 CEST 2016    |    Standspurpirat24226

Sehr cool, auch ein Golf 4 Variant aus Österreich, von dem hier berichtet wird! Nur schade, dass seine Zeit jetzt wohl langsam um ist...

 

Wir haben unseren Golf 4 Variant GT 1.9 TDI als 2006 Vorführer (mit ca. 8.000km) praktisch neu gekauft. Mittlerweile hat er knapp 300.000km oben - noch immer mit erster Kupplung, erstem Turbo und erster Windschutzscheibe unterwegs. Rost hat unserer so gut wie keinen. Nur die Steinschläge oberhalb der WSS fangen langsam zum rosten an (neuralgische Stelle). Beim letzten Pickerl im März waren nur die Bremsbeläge hinten und eine Achsmanschette zu tauschen.

 

Wir sind von unserem 4er Variant auch noch immer mehr als überzeugt - auch wenn schon oft die Überlegung eines neuen Kombis im Raum stand. Die Kombination ist in dem Rahmen relativ selten; Zuverlässig, Kompakt, Geräumig und Günstig. Da wir unseren Golf ja auch schon das ganze Autoleben kennen, wissen wird, dass mit dem Fahrzeug immer recht sorgsam umgegangen wurde. Daher bin ich recht zuversichtlich, dass er noch einige weitere Jahre bei uns verbringen darf.

Tue Oct 18 08:13:29 CEST 2016    |    Textron

Und das soll etwas besonderes sein? *Satiremodus off*

 

Ein mir persönlich bekanntes Fahrzeug:

 

https://www.youtube.com/watch?v=Ym7vGs5GHgk&feature=share

 

Stand vor kurzem zum Verkauf mit 692.000 km.

Tue Oct 18 18:56:21 CEST 2016    |    British_Engineering

Knapp 500.000km sind schon eine Wegmarke, auch wenn die Langzeit-Qualität mancher Autos eher besser geworden ist in den letzten Jahren. Ich habe selbst einige Jahre lang einen Golf IV gefahren - allerdings mit dem 1,4 Liter 16V-Benziner. Das Auto wurde von mir 12 Jahre alt und mit rund 202.000km auf der Uhr verkauft. Abgegeben wurde es aber nur, weil wir Zwillinge bekommen hatten und der Wagen mit drei Kindern einfach zu klein war.

 

Von der Zuverlässigkeit her kann ich fast nur Gutes über den Golf IV sagen. Insbesondere Motor, Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, Achsen und alle anderen Fahrwerksteile zeigten sich sehr robust. Da gab es trotz vieler Einsätze mit Anhänger (manchmal über Strecken von 1.000km und mehr) keine Probleme. Lediglich das Einfrier-Problem (obwohl wir fast nie kurze Strecken fuhren) und ein oft defektes Kabel am Seitenairbag auf der Fahrerseite sorgten für Werkstatt-Aufenthalte.

 

Wesentlich weniger begeistert war ich von der Qualität im Innenraum: abplatzender Softlack allerorten und verschleißfreudige Sitzbezüge sorgten für reichlich Verdruss. Das konnten Opel, Fiat und andere Firmen besser.

Deine Antwort auf "Bis der TüV uns scheidet… Nachruf Golf 4 TDI Bj. 2002"

Blogautor(en)

Speichenbruch Speichenbruch

Volvo