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Speichenbruch

Blog vonSpeichenbruch

Sun Oct 16 13:05:32 CEST 2016    |    Speichenbruch    |    Kommentare (5)

autowerkstattautowerkstatt

Nun ist es soweit, der alte Golf TDI Bj. 2002 mit knapp 500.000 km kommt nicht mehr durch die Prüfung in Österreich.

 

Das Land Österreich hat in den vergangenen Jahren seine Klimaziele verfehlt und sich dennoch einer Reduktion der Stickstoffoxide bis 2030 um 71% verschrieben (EU Beschluss vom 16.12.2015). Das bedeutet das AUS für ältere Dieselmotoren und "strenge Vorschriften" bei den Neuzulassungen (d.h. keine Zulassungen mehr im privaten Sektor? UBA Veröffentlichung vom 12.04.16). Der alte Golf ist nun so etwas wie ein frühes und dankbares Opfer. Eine Kombination von Direktionslinie und Altersgebrechen führt nun zur Beerdigung des langjährigen Begleiters.

 

Nachdem der Turbolader sich vor einigen Jahren wegen einer gelösten Achsmutter zerlegt hatte (freundlicher weise hatte er sich dafür einen Termin in der Fachwerkstatt bei der jährlichen Wartung ausgesucht, das Teil steht zwar nicht im Wartungsplan aber wer zuletzt Hand anlegt...) waren die Türen undicht geworden und die Heckklappe und das vordere Dach entlang den Fenster verrostet. Alles Sachen, die man mit etwas Geld wieder in den Griff bekommt. Ein Marder hatte den Wasserschlauch 2015 zerkaut was provisorisch in der Schweiz repariert wurde und bislang weder bemängelt wurde, noch zu einer Undichtigkeit geführt hat. Die Bremsleitungen und -Schläuche waren zwischenzeitlich fällig und erneuert worden. Von der Technischen Seite erschien der Golf dann ok bis das Getriebe sich von seinem 5 Gang verabschiedet hat. Der Verbrauch mit nur 4 Gängen ist tatsächlich sogar geringer und so ist er das letzte Halbjahr noch gefahren.

Dennoch, jetzt ist es aus. Man merkt dem Auto das Alter und die Kilometerleistung an. Die Sportsitze und das Fahrwerk sind weich. Ein elektronisches Bauteil mit dem Blinkerschalter wurde letztes Jahr wegen länger andauernden Klickgeräuschen nach dem Blinken erfolglos erneuert. Eine sinnlose Investition - es klickt weiterhin. Das Interieur weist diverse Gebrauchsspuren auf. Es funktioniert bis auf den einen Knopf für den Tageskilometerzähler jedoch im Innenraum noch alles. Amaturenbeleuchtung, Fensterheber, Tempomat, Klimaanlage…

 

Bis auf die hohen Wartungskosten in den Fachwerkstätten war ich insgesamt mit dem Golf hoch zufrieden.

Als Variant hat er viele sperrige Dinge transportieren können und ich habe bis zum heutigen Tag bei den neuen VWs keine Alternative gefunden.

 

Daher mache ich nun einen Schritt rückwärts auf einen weniger gefahrenen Golf 3 TDI Variant Syncro Bj. 1997, der noch ein "Pickel" hat

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