• Online: 4.548

Sir Firekahn

Cat Superlight & Bodo

Mon Jul 30 21:05:36 CEST 2018    |    Sir Firekahn    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Caterham, Deraltesabbeltwieder, Dillentantismus, Series 3, Series 3 (S3), Seven

Ich grüße Euch alle, meine Besten!

 

Es geht wirklich voran mit der Lady. Dieses Jahr endlich ist etwas Zeit da, nach und nach die Liste der noch angepeilten Upgrades abzuarbeiten. Langsam sieht meine Garage nicht mehr wie ein Warenhaus für absurden Tommyschrott, sondern nach dem Stellplatz eines Kfz aus :rolleyes: :D.

 

Dieses mal geht es um ein Projekt, dessen Teile ich mir nach und nach zusammengesucht habe. Die Initialzündung ergab sich, als mir mein Caterhamexperte einen originalen Caterham GFK Schalensitz für kleines Geld angeboten hat. Da auf der Beifahrerseite eine seltsame alte Sitzschale verbaut war, die dafür sorgte, dass meine Beifahrer immer blaue Flecken an den Knien bekamen, musste hier was passieren. Wenn ständig Leute mit auffälligen blauen Flecken aus meinem Auto steigen, wirft das doch die Frage auf, ob es nicht doch alternative Vergütungen für eine Mitfahrt bei mir gäbe :D.

 

Also habe ich einen weiteren Sitz geordert und das Ganze wurde dann zusammen mit dem Tank bereits im Februar verbaut. Damit hatte ich einen seltsamen Hybriden mit einem GFK Schalensitz auf der Beifahrer und einem Ledersitz auf der Fahrerseite. Bei der jährlichen Inspektion, die in der sehr empfehlenswerten Seven Klinik in Herxheim erfolgte, kam dann auch gleich noch die zweite Schale rein. Zudem wurden beide Sitze von einem mir befreundeten Sattler für kleines Geld mit feinstem Alcantara in Industriequalität bespannt.

 

Probefahrten ergaben den Fahrkomfort... Einer Schraubzwinge. Zwar haben nun Fahrer und Beifahrer einiges mehr an Platz, aber die Sitze sind wirklich knallhart und eng. Welch Überraschung das doch ist :rolleyes: ;). Die Lösung des Problemes war dann ein Ebay Angebot, an das ich mich erinnert hatte. Es gibt wunderschöne quilted seat pads aus England.

 

Bei der Suche stieß sich auf ebendiese Pads und an Hand der etlichen verschiedenen Farben in den Angeboten wurde mir klar, dass man diese auch individuell gestalten können muss. Also im Rahmen der Nachforschungen die Herstellerfirma Oxford Trimming gefunden und beim sehr freundlichen Kundenservice eine bespoke (handgefertigte) Variante aus schwarzem gestepptem Leder mit Ziernähten in Silber und Blau geordert.

Diese erreichten mich nach vier Wochen und sind wirklich von bombastischer Qualität. Absolutes Daumen hoch für diese eleganten Elemente, die kinderleicht und perfekt passend an die Schalensitze angebracht werden können.

 

Das Resultat spricht meiner Meinung in Sachen Eleganz für sich. :)

 

Und der Sitzkomfort? Himmlisch :eek::cool:

 

 

 

 

 

 

Zudem habe ich die alten Kopfstützen demontiert und wäre beinahe gescheitert, da es durchaus mehr Sinn macht, ERST die Stützen abzubauen und DANN die Sitze davor zu montieren. Naja GFK lässt sich zum Glück wirklich weit biegen :D.

 

 

 

Tja, als das Ganze dann zusammen war fiel mir auf, dass die alten Vierpunktgurte einfach nicht mehr gut aussehen. Die Caterhamschriftzüge sind abgewetzt und dazu auch noch grün :rolleyes:, der Stoff hat über die Jahre einen unästhetischen Rotton angenommen und darüber hinaus rosten die Aufnahmen langsam leicht. Also bei Caterham in den Shop geschaut und neben den Schwarzen gabe es doch tatsächlich noch eine einzige weitere Farbkombination: Blau-Silber-Schwarz :eek:. Dieses Zeichen des Herrn konnte ich dann doch nicht ignorieren und daher wurden die schönen Stücke bestellt und gleich heute montiert. Leider ist das Blau etwas dunkler, als das der Lady, aber dafür passen die Ziernähte perfekt :cool:. (Die Bezüge glänzen, weil frisch mit Lederfett eingerieben :))

 

Zudem habe ich eine der alten Einstecktüren (Half Doors) ersetzt, da die Plastikplatte im Inneren auf der Fahrerseite gebrochen war, riesen Brocken herausbröselten und so langsam die Form verschwand. Die neuen Halfdoors haben nun ein Innenleben aus Aluminium, was ich als sehr großen Fortschritt empfinde! Da die Türe auf der Beifahrerseite noch perfekt passt, habe ich die neue Beifahrerseite erstmal auf Halde gelegt.

 

So, damit ist die Lady nun langsam wirklich ansehnlich.

 

Was ist sonst noch passiert? Der Kübeltrabbi sammt aller Motoren, Getriebe und dem restlichen Ostgerumpel hat die kleine WG meiner Garage und verlassen und daher ist da doch sehr viel Platz frei, gefährlich viel Platz (:rolleyes: :D).

 

Zudem habe ich nun das Driften für mich entdeckt. Kreisverkehre gehen inzwischen wirklich stabil quer. Dumm nur, dass ich es meiner besseren Hälfte ebenfalls erklärt habe und sie (wie immer) ein Naturtalent darin zu sein scheint :eek:.

Zudem kamen noch zwei Bekannten zu besuch und damit hatten wir ein Mini-Exotentreffen initiiert :).

 

 

Außerdem war ich auf der Waage beim Bauhof um mal Fakten in der Gewichtsfrage zu schaffen. Also was denkt Ihr, wiegt Sie, Lady Cat Superlight mit vollem Tank und allen Flüssigkeiten betriebsbereit?

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Tue Jul 31 08:20:06 CEST 2018    |    PIPD black

Sehr schön, dass es voran geht.

Auf den Plastikhockern kann man wohl in der Tat ohne Hämorrhoidenunterlage nicht sehr lange sitzen.:p

Dürfen die denn jetzt drin bleiben oder müssen die für jeden TÜV wieder raus und die komischen Kopfstützen wieder rein?:confused:

 

Die Gewichtsfrage wird sich ja nur auf die Lady beziehen und den Fahrer ausnehmen.:o

Hier ist so ein Ding mit 490 kg leer angegeben: https://www.ultimatespecs.com/.../...rham-7-Seven-Superlight-R400.html

Mit deinen Veränderungen (Käfig, Räder, Ölkühler etc.) ist es aber schwer einzuschätzen. Aber ich denke, du kommst noch unter die 500 kg.....vollgetankt.

Tue Jul 31 20:00:02 CEST 2018    |    Sir Firekahn

Hey PIPD!

 

Nein, die Teile WAREN die alten Kopfstützen. Die Schalen haben eine integriert und brauchen keine weiteren Verstrebungen. Daher bleibt das nun genau so :cool:

 

Naja unter 500kg ist schon trocken sehr sportlich, da die leichtesten Fahrzeuge mit K Series Motor so bei 460 kg ohne Batterie und Flüssigkeiten stehen sollten und Caterham und die Tommies sind ja bekanntlich bei sowas eher optimistisch. Also eine 5 ist vorne schon drann, aber ich hatte befürchtet, dass der Wagen eher bei 600kg incl Sprit liegen wird... Mal sehen ob sonst noch jemand raten möchte :)

 

Btw ich habe am Samstag einen Ränger Wildtrack gesehen, der ziemlich sportlich mit dem Trumm unterwegs war, da musste ich gleich an deinen Orangen Riesen denken :D

Tue Jul 31 20:13:21 CEST 2018    |    PIPD black

Dass du die komischen Päckchen nicht wieder haben möchtest, war mir klar. Die Frage war eher: haben die Sitze ne (Straßen)Zulassung. Bei der Suche nach nem Gewicht für deine Lady bin ich über die alten Blogartikel gefallen. Das war ja damals nicht so ohne, für sie ne deutsche Zulassung zu bekommen.

 

Und wie gesagt: Gewichte sind gerade beim Cat schwer zu schätzen, da man nie weiß, wie und was gewogen und verändert wurde. In einem Artikel hättest du ja auch Titanteile verbaut. Insofern hoffte ich, dass bei Rädern und anderen Teilen auch auf Leichtbau geachtet wurde und war da optimistisch mit den 500, wie du schreibst: etwas zu optimistisch anscheinend.

Tue Jul 31 22:27:42 CEST 2018    |    Beule92

Freut mich das es weiter geht :)

 

Ich tippe mal so ins Blaue auf 542 Kg. Aufjedenfall nicht zu viel für die Leistung :D

Wed Aug 01 08:57:27 CEST 2018    |    Sir Firekahn

@PIPD

Nee, alles legal :) Sind offizielle Sitze mit E Zeichen und Freigabe für alle Caterham.

 

@Beule92

Gar nicht mal so schlecht!

Also vollgetankt (35l) mit allen Flüssigkeiten und Betriebsstoffen, Batterie und einem 2kg Feuerlöscher im Heck ca 560kg :). Ich bin zufrieden damit, zumal die Batterie mit ihren 6.5 kg eindeutig auf der Abschlußliste steht.

 

Man man man bin ich ein miserabler Fotograf, ich hab du. Zahlen mal nachgefärbt :eek:


Wed Aug 01 09:04:41 CEST 2018    |    PIPD black

Na sag ich doch.

Wie soll man bei dem ganzen Gelumpe auch noch das Gewicht schätzen können.:D:D:D

 

Tank ist zu groß, Batterie zu schwer, Feuerlöscher überflüss.....naja vllt. auch nicht.:p

Deine Antwort auf "Und jetzt mal zu den wichtigten Dingen: Sitze und Türen"

Blogautor(en)

Sir Firekahn Sir Firekahn

sweet automobile sin

Mazda

 

Banner Widget

Besucher

  • anonym
  • Sir Firekahn
  • FRI-E-320