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Sir Firekahn

Cat Superlight & Bodo

Tue Feb 26 21:01:35 CET 2019    |    Sir Firekahn    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Caterham, Series 3 (S3), Seven

So, es ist soweit. Eine verdammt harte und lange Woche ist vorbei und ich kann endlich - endlich diese Worte hier niederlegen. Ich war mir zwischendurch sehr unsicher, ob es zu diesem Akt der Befreiung kommen würde und leider sind wir auch nicht ganz 100% fertig geworden. Dennoch ist es sehr sehr befreiend das hier zu Posten :).

 

Was ist also passiert?

 

Für die Saison 2019 habe ich mir ein paar Pläne gefasst:

 

Die Shiftlights neu programmieren

Mein Caterham kommt mit den originalen Shiftlights von ACES, die im R500 verbaut worden sind. Nun haben diese irgendwann ihr Setting verloren und schafften es bei 8.000 u/min gerade mal bis zur zweiten Amber Leuchte. Dabei sollte bei 8.000 der gesamte Baum an sein, da hier der Schaltvorgang erfolgen sollte. Also habe ich mich mit der Programmierung dieser Einheit sehr intensiv auseinandergesetzt, da diese über nur einen einzigen Button und eine bestimmte Sequenz geschieht. Nur um dann festzustellen, dass ich nicht die programmierbare Version Sure Shift B sondern SL habe. :rolleyes:

ACES SSLACES SSL

Also alles verpackt und zu ACES nach England versandt. Dank dem wirklich hervorragenden Service von Julian bei ACES einigten wir uns dann auf ein UpShift bei 7700 u/min um noch etwas Luft zur Reaktion zu haben. Dazu wurde alles noch neu verdrahtet und dann entsprechend verbaut. Preis? GBP27 incl Shipping. :eek: Sehr sehr geil! Schade ist dabei, das Julian mir eingestand, das ACES ggf. wegen dem Brexit schließen muss, da die geschäftliche Zukunft sehr ungewiss ist :(.

Und in NeuUnd in Neu

..

 

 

Driften

Für das Driften sind Semis maximal unpraktisch, also müssen neue Reifen her. Dazu wollte ich gleich einen Satz samt Felgen für maximale Flexibilität. Bei Ebay Kleinanzeigen reingeschaut und beinahe tot umgefallen. Ein Satz Minilites in 13'' incl persönlicher Anlieferung für €120. Ja hundertzwanzig EURO :confused::D:D

Neue FelgenNeue Felgen

 

Das Dash

Das alte Armaturenbrett war einfach nicht mehr schön. Es funktionierte zwar alles, aber es waren verblichene Schalter drauf, teilweise sogar blind, zudem blinde Stopfen, Aufkleber und Müll. Alles war einigermaßen sortiert, aber auch nicht richtig konsequent. Außerdem wollte ich Kippschalter :cool:

NajaNaja

 

Dank der Hilfe einiger Freunde, hier besonders mein Dank an Philipp, Schoby und den genialen Samuel, haben wir das Ganze also erstmal als Probeträger aus GFK laminiert und eine Schalteratrappe gebaut.

Der TestkörperDer Testkörper

 

Nach und nach kamen dann der Dremel, Bohrer und anderes Foltergerät zum Einsatz. Ich muss sagen, war das Carbon am Anfang für uns noch heilig ist es inzwischen eher ein "meh". Man muss an die ganze Sache doch sehr robust rangehen, sonst kommt man nicht voran :D. Wichtig nur: Bei der Arbeit mit Carbon immer Schutzbrille, Atemmaske und Handschuhe tragen, da vor allem der Staub hochgradig lungengängig ist. Außerdem, sollte jemand (wie ich) danach suchen, wie diese Dashs eingebaut sind: Caterham Dashboard sind EINGEKLEBT. Dankt mir später ;). Ich bitte die Qualität der Bilder ab hier zu entschuldigen, da meine Freundin meinte, im Urlaub mein Handy aus dem dritten Stock auf Kopfsteinpflaster zu werfen... Was dieses Höllenbilligteil von Sony nicht nur überlebte, sondern das ganze außer dem Kamerasensor sogar ohne Mucken :eek:

AufbauAufbau

 

Besondere Sorge machte mir der extrem dünne Steg um das Stack Multifunktionsdisplay. Aber Carbon ist wirklich ein toughes Zeug und nach dem Einbau war auch alles wieder entsprechend steif :).

Oh weiaOh weia

PhewPhew

 

Tja und dann kam er, der Horror der englischen Elektrik. Ich muss sagen, das alte britische Farbensystem, in dem jedes 12V Kabel farblich eindeutig zu seiner Funktion zugeordnet wird (z.b. Orange - Wiper Orange/Grün - Wiper to 12V Power) ist genial. Nicht so genial ist die Verarbeitung des Ganzen durch unsere lieben Freunde von der Insel. Zum Schluß hatte ich ca 50% aller Kabel herausgetrennt, da sie entweder blind, tot oder beides waren. Zudem hatte ich eine dicke fette Schmorstelle gefunden :eek:. Das wurde dann alles sauber herausgetrennt.

BSE in 12VBSE in 12V

..

 

Am Ende hatte sich ein wirklich irres Kabinett des Grauens angesammelt.

Die Box des GrauensDie Box des Grauens

 

Doch wider erwarten habe ich bei meinem Wüten im Kabelbaum ohne Sinn und Verstand nur ein einziges Kabel erwischt, welches später dann doch noch wichtig werden sollte. Mit der unendlichen Geduld eines Arbeitskollegen, der Elektroniker ist, haben wir den Kabelbaum dann in weiten Teilen neu aufgebaut. Besonders stolz bin ich auf den Warnblink/Blinkerkreis, der gar nicht mal so einfach ist, dass es am Ende keine merkwürdigen Kreuzschaltungen gibt und Dinge anspringen, die man nicht will. Mein Tip: Dioden! Die kleinen Freunde sind jeden Cent wert.

Neuer KabelbaumNeuer Kabelbaum

 

Und hier das Resultat der Arbeit. YES, PLEASE :cool:!

Oh yeah!Oh yeah!

..

..

..

Funktionalität? Momentan alles außer:

-Keine Lichthupe mehr, da ich keinen Ein (Taster)- Aus (Schalter) - Ein (Schalter) Alu 12V Toggelswitch finde.

-Es ist noch nicht endgültig eingebaut, da uns beim finalen Test die Tankuhr ausfiel, da müssen wir nochmal schauen. :rolleyes:

-Außerdem muss der Kabelzug des Feuerlöschers noch unter dem Dash an der Spritzwand verbaut werden :).

Aber: Sie fährt. Sie schreit. Sie lebt. :cool:

 

Aber das alles später, da es mich nun erstmal einen Monat beruflich ins Ausland verschlägt :)

 

STAY TUNED

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Feb 26 22:12:52 CET 2019    |    PIPD black

Na das habt ihr doch sehr geil hinbekommen. RESPEKT!

An den Arbeitsschutz habt ihr auch gedacht.

Und das wichtigste: „Sie fährt. Sie schreit. Sie lebt.“

 

Besser kann’s doch (fast) gar nicht laufen.:)

 

Frohes Schaffen weiterhin und viel Spaßin der Saison 2019.

Fri Mar 01 04:32:23 CET 2019    |    Sir Firekahn

Danke Dir :).

 

Natürlich müssen die Briten mich wieder Unglücklich machen und supersexy LED Scheinwerfer kurz vor dem (vielleicht doch nicht kommenden) Brexit auf DEN Markt werfen :rolleyes:

Sun Mar 03 16:09:01 CET 2019    |    Sir Firekahn

Seltsam, hier werden Kommentare angezeigt, die man nicht lesen kann :confused:

Sun Mar 03 20:06:21 CET 2019    |    PIPD black

Dann war wohl mal wieder ein Späm-Bot unterwegs, der von MT entfernt worden ist.

Deine Antwort auf "Funken und Explosionen - 2019 here we go"

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