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Sir Firekahn

Cat Superlight & Bodo

Thu Oct 24 18:55:55 CEST 2019    |    Sir Firekahn    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Caterham, Series 3 (S3), Seven

Das bekannte Pattern
Das bekannte Pattern

Servus und schönen Abend, Nachmittag, Morgen oder was es auch bei Euch sein mag!

 

Ich hatte mir für dieses Jahr noch Folgendes für Lady Cat Superlight vorgenommen:

 

-Die Tankuhr wieder fit bekommen

Check

-Den Bowdenzug des Feuerlöschers neu verbauen

Check

-Die Bremslastverstellung einnieten

Check

-Das Armaturenbrett fest verbauen

Check

-Den korrekten Widerstand für die Blinker einlöten

Check

-Gewinde für die Türleder anbringen

TBD

-Die jährliche Inspektion in der Sevenklinik

Check

 

Angefangen haben wir damit, dass auf die supergünstigen Minilites ein paar stilechte Nankang Todesrillen kamen. Die ersten Reifen, die ich selbst aufgezogen habe :). Noch habe ich die €34 Reifen nicht ausprobiert, aber ich nehme an, dass es in fröhlichem Querbetrieb ausarten wird :rolleyes::D

 

Dann haben wir die Tankuhr, wie in einem der letzten Einträge erwähnt, korrekt verdrahtet und weil dann alles funktional war, das Armaturenbrett auch mit Silikon wieder eingeklebt. Kein großer Akt :).

 

Nun war das Problem, dass der Drehschalter der Balkenwaage, der die Bremskraft zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt, nur noch an den Hydraulikleitungen gehalten wurde. Wir wollten ihn also einnieten. Da ich aber wusste, dass wenn ich die letzte Bohrung an meinem neuen shiny Armaturenbrett selbst mache, ich alles ruinieren würde, habe ich einen Freund gebeten. Der Herr KFZ Mechaniker verbohrt sich prompt, rutscht ab und... Tja, das war's dann mal mit dem Nieten da krumme Langlöcher. Zu seiner Ehrrettung: Dahinter war ein schräges Blech, auf dem der Schalter sitzt und an dem hat sich der Bohrer verzogen.

Lösung? Eine kleine Titanplatte lasern lassen... Damit verschwindet zugleich auch die bisherige Eddingbeschriftung der Balkenwaage elegant :cool:

Zudem habe ich im Motorraum alle freiliegenden Kabel gereinigt und mit Band ummantelt. Einfach, damit der Wagen optisch cleaner wird und nicht überall Öl und Ikk hingerät.

Damit war nur noch der Bowdenzug übrig, der den Feuerlöscher auslöst. Diesen wollte ich optisch Partout nicht im Armaturenbrett verbauen. Nach einigem Grübeln, wie wir das Ganze lösen könnten und ultrakomplizierten Lösungen kam ein Arbeitskollege mit einem kleinen Aluminiumteil aus einem Hubschrauber, welches nicht mehr benötigt wurde. Das war einfach perfekt!

 

Aber ganz so einfach sollte es natürlich nicht bleiben. Die Mittelkonsole war nach dem totalen Makeover des Innenraums (Sitze, Sitzpads, Armaturenbrett, Schalter, Boden, Fugen usw.) als Einziges noch ziemlich abgenutzt und hatte Risse. Sowas ging einfach nicht mehr. Also raus mit dem Teil und ab zu einem Sattler in der Nähe (mein eigener Sattler in der Firma traute sich da nicht ran). Ich wurde hervorragend beraten und statt den geplanten Rauten in Blau/Silber wurden es Ziernähte. Zudem wurde alles mit hochwertigem Kunstleder bespannt. Das Ergebnis spricht meiner Meinung nach für sich :cool:

 

Beim Einbau musste zwar leider wieder einer der Sitze raus, sonst hätten die ganzen scharfen Alukanten das neue Stück gleich wieder zerfetzt, aber auch das waren nur ca zwei Stunden Arbeit.

 

Jetzt... Ich wage es kaum in den Mund zu nehmen... Ist der Innenraum fertig :).

 

Es sind nun 5 Jahre vergangen, davon war ich etwa anderthalb nicht in Deutschland, d.h. nach netto vier Jahren wird die Lady zu Beginn der kommenden Saison vielleicht tatsächlich fertig mit der Teilrestauration sein :):eek:

 

Was bleibt zu tun?

1. Nächste Woche kommen der Käfig, der Aeroscreen und die Fender ab und der Wagen geht zum Lackierer. All die Sünden von 20 Jahren werden dann verschwinden.

2. Ich will noch immer eine LiIon Batterie verbauen.

3. Vor der Saison werde ich den Wagen intensiv auf verbleibende Baustellen in der Sevenklinik prüfen lassen.

 

Dann war's das :eek:

 

PS: Auf einem der Bilder findet sich ein Easteregg für die Zukunft... Mal sehen wer es findet ;)

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Thu Oct 24 20:03:09 CEST 2019    |    PIPD black

Schaut gut aus die Lady.:)

Ich vermute mal, die nächste Saison kannst du kaum erwarten.:D

 

Easteregg? Kann doch nur Bild 11 sein.

Fri Oct 25 22:27:57 CEST 2019    |    Sir Firekahn

Servus :)

Jep, wenn Du, oder jemand anderes mir jetzt noch sagt, was das da ist gibt's eine Bratwurst ;)

Fri Oct 25 23:17:11 CEST 2019    |    PIPD black

Da liegt ein Motor auf der Seite.

Wenn du jetzt wissen willst, was für einer.......keine Ahnung. Bestimmt für nen Caterham.:D

 

Bestimmt baugleich zu deinem, wenn nicht sogar noch potenter. Vllt. ein 2-l-Cosworth-Motor?:confused:

Sat Oct 26 11:21:45 CEST 2019    |    bronx.1965

Hallo, mal wieder schön, etwas über das Gerät zu lesen! Wünsche gutes Gelingen!

Bild 11: für mich sieht das stark nach nem BMW-Vierzylinder aus. Aus einem E 30 evtl?

Sat Oct 26 19:29:28 CEST 2019    |    Sir Firekahn

Oink, ich bin ein Eisenschwein :D

 

Lieber PIPD, der Motor wiegt komplett ca die Hälfte des Caterham und hat nur 1 PS mehr als der Vhpd, daher lass ich das mal :D

 

Hey Bronx, schon ganz gut, aber kein Vierzylinder und den gab es so auch nie im E30. :D

 

Es handelt sich um den legendären BMW m30, besser bekannt als der "große" Reihensechser. Hier in seiner finalen Form mit 3.5 Litern und 211 PS :)


Sat Oct 26 19:33:23 CEST 2019    |    bronx.1965

Okay, ich konnte das auf dem Mobile-Bildschirm nicht genau erkennen, nur das es ein Bimmer sein muß. :p

Ich dachte, ein kleiner 4 Zylinder soll in den Cat! :D

Sat Oct 26 20:53:05 CEST 2019    |    PIPD black

Nen 6-Zylinder für nen 7 hatte ich nicht für möglich gehalten, aber zuerst schon an nen Reihen-6-er gedacht. Naja....knapp daneben. Aber in den Cats kommen und kamen ja ganz verschieden Triebwerke zum Einsatz. Warum also kein BMW-Motor?:p

Sat Oct 26 21:30:47 CEST 2019    |    Sir Firekahn

Stimmt natürlich, aber der würde schlicht rein physisch nicht in den Motorraum passen. Das Selbe gilt für den "kleinen" Sechszylinder M20.

 

Ideal für einen Seven wäre eigentlich ein E Motor, da die Batteriepakete perfekt tief eingebaut werden könnten :)

Sat Oct 26 21:35:03 CEST 2019    |    bronx.1965

In der Kiste würde ich aber keinen Antrieb wollen der sich wie ein getunter Winkelschleifer anhört. :p

Sat Oct 26 22:38:59 CEST 2019    |    Sir Firekahn

... Exakt :D

Sat Oct 26 22:54:22 CEST 2019    |    PIPD black

So ein 7 ist eben keine Cobra, wo ein fetter V8 unter der Haube bollert und die Karre nahezu unfahrbar macht.

 

Und wo sollten denn da noch Batteriepakete hinpassen? Du schleifst doch schon mit dem Hintern auf der Straße? Und wie bronx schon sagt, wenn man sich die Formel E anhört, dann will man sowas nicht in einer Fahrmaschine. Wo bliebe denn da die Emocion?;)

Sun Oct 27 11:40:50 CET 2019    |    Sir Firekahn

Stimmt natürlich, die Emotion eines Verbrennners ist etwas eigenes. Aber ich finde die Idee eines Elektroseven doch ziemlich faszinierend.

Wohin mit den Batterien? Da der Motor dann raus wäre und ich auch weder Kardanwelle, Getriebe noch ein Differenzial bräuchte, könnte man da eine Menge verbauen. :)

Aber niemals in die Lady, ich würde noch nie ihr zartes Lemmy Killminster Stimmchen wegnehmen ;)

Sun Oct 27 16:27:56 CET 2019    |    PIPD black

Besser is das.:D

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