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Tue Nov 06 21:27:13 CET 2012    |    Sebnitzer    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: 451, Fortwo, smart

Ich möchte Euch hier einmal den Einbau einer Zubehör-Sitzheizung in den Smart fortwo 451 beschreiben, eine kleine Bastelarbeit von mir. Für alle, die etwas Handwerkliches Geschick mitbringen, sollte der Einbau kein Problem sein. Ich übernehme natürlich keine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit der hier gezeigten Arbeiten. Achtung: bei Fahrzeugen mit Sitzairbag unbeding vorher fachmännischen Rat einholen!

 

benötigtes Werkzeug:

17er Stecknuss

40er und 50er Torx mit Verlängerung

Seitenschneider

Klammerzange mit Sitzklammern wie zb. diese

alternativ starke Kabelbinder

 

 

Ich habe mir im Netz eine Sitzheizung der Firma "Systafex" bestellt, das Set besteht aus 2 Heizmatten (Sitz und Lehne) einem 2-stufigem Schalter und dem Kabelsatz. Das Ganze gabs für knapp über 30 Euro.

Im ersten Teil beschreibe ich den Einbau der Matten in den Sitz.

 

Los gehts also:

 

Der Sitz muss natürlich ausgebaut werden, dafür trennen wir erstmal den Minuspol von der Batterie denn am Sitz muss das Kabel für den "Gurtpieper" gezogen werden.

Danach den Sicherheitsgurt oben aus der Führung fädeln und unten am Sitz abschrauben.

Nun die 4 Torxschrauben herausschrauben, mit denen der Sitz am Fahrzeugboden festgeschraubt ist.

der Sitz kann nun herausgenommen werden.

 

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Und hier sieht man die beiden Heizmatten:

 

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Nun geht es ans abziehen des Sitzbezuges. Das ist recht einfach, erfordert aber etwas Kraft in den Fingern. Der Sitzbezug ist unten nur in einen Blechfalz gesteckt, dort muss man ihn heraushebeln.

 

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Ist der Sitzbezug ringsum vom Rahmen gelöst, kann man den Bezug samt Schaumkörper vom Rahmen abnehmen. Um den Bezug vom Schaumkörper zu trennen, zwickt man die Halteklammern mit denen der Bezug niedergehalten wird mit einem Seitenschneider durch.

 

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Und so sieht das Ganze "nackig" aus:

 

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Die Heizmatte wird probeweise aufgelegt, wie man sieht, passt sie schon fast perfekt.

 

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Die Matte wird nun an die Gegebenheiten des Schaumkörpers angepasst, da, wo später der Bezug mit den Klammer wieder befestigt wird, kann (nur bei Carbongeflechtmatten!!) ausgeschnitten werden. Dann wird die Matte mit doppelseitigem Klebestreifen fixiert, das Kabel durch den Schaumkörper nach außen geführt

 

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Jetzt ist es Zeit für eine erste Funktionsprobe....ok, wird warm. :)

 

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Der Sitzbezug wird nun mit speziellen KFZ- Polsterklammern wieder am Schaumkörper befestigt. Alternativ tun es auch Kabelbinder, diese Lösung ist wegen der Scheuerwirkung vermutlich aber nicht so haltbar.

 

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Jetzt ist die Lehne dran. Der Lehnenbezug ist hinten unten durch ineinandergreifende Plastikstreifen miteinander verbunden. Das muss erstmal auseinander.

 

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Den Sitzbezug nach oben abziehen (zu zwei Drittel reicht), dabei wieder die Polsterklammern mit dem Seitenschneider durchzwicken. Heizmatte auf den Schaumkörper legen, anpassen, Fixierpunkte für den Sitzbezug wieder ausschneiden, Heizmatte fixieren. Hier kann man nach persönlichem Geschmack variieren. Entweder man bringt die Heizmatte etwas weiter oben für warme Schultern an oder etwas weiter unten für warme Nieren, ich habe mich für letzteres entschieden. Im folgenden Bild liegt der Sitz mit der Kopfstütze zu uns gerichtet.

 

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Und natürlich macht man vor dem Zusammenbau wieder eine Funktionsprobe...ok, wird auch warm. :)

 

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Sitzbezug wieder aufziehen, mit Polsterklammern fixieren, dabei die Kabel vorteilhafterweise auf der Seite des Gurtschlosses nach außen führen. Die Kabel kann man in die vorhandenen Halter mit einclipsen.

 

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Tja, damit wäre der Einbau der Heizmatten abgeschlossen. Zuletzt gibts wieder ne Funktionsprobe mit Probesitzen beim Feierabendbierchen. Aaaangeneeeehhhm!!

 

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Der Sitz kann nun wieder ins Auto eingebaut werden.

Als nächstes wäre dann der elektrische Anschluss an der Reihe...das dauert wohl aber noch ein paar Tage bis ich dazu Zeit finde.

 

 

Weiter gehts mit der elektrischen Installation.

 

Das ist im Prinzip recht einfach, es geht nur darum, den Schalter zu platzieren, den Minuspol an die Fahrzeugmasse und den Pluspol an das Zündungsplus anzuschließen und die ganze Kabelei unsichtbar zu verstecken.

 

Vor den Arbeiten wird wieder die Batterie abgeklemmt.

 

Als erstes muss die Mittelkonsole ausgebaut werden. Dazu das Münzfach aushebeln, den Schaltknauf nach oben mit Kraft abziehen und die Schaltkulissenabdeckung von vorn nach hinten ausclipsen. Dann die eine Schraube, die sich unter der runden Abdeckung unter der Handbremse befindet, lösen. Die Mittelkonsole etwas nach vorn schieben und abnehmen.

 

Das Ganze sieht dann so aus:

 

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Die Kabel aus dem Sitz mit dem Kabelbaum verbinden und unter dem Sitzgestell Richtung Mittelkonsole führen, dazu muss der Teppich mit einem Messer etwas eingeschnitten werden. Das Relais kann unter dem Teppich innerhalb der Mittelkonsole verstaut werden. Die restlichen Kabel weiter nach vorn vor den Schaltknauf führen.

 

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Nun geht es an die Positionierung des Schalters. Ich habe mich für die Lösung in der Mittelkonsole hinter dem Münzfach entschieden. Man muss sich das genau ansehen bevor man das Loch bohrt, ist der Schalter zu weit hinten, stößt er innen am Schaltgehäuse an. Nach etwas hin und her messen, war das Loch dann festgelegt....

 

bild-3bild-3

 

...und der Schalter eingeclipst.

 

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Der Schalter wird nun mit dem Kabelbaum verbunden (Stecker). Die Kabel für die Stromversorgung werden unter dem Teppich weiter nach vorn in den Beifahrerfußraum geführt. Jetzt kann die Mittelkonsole wieder zusammengebaut werden.

 

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Im Beifahrerfußraum gibt es einen Masseanschluss an die Karosserie, den habe ich gleich für das Minuskabel genutzt. Dazu wird an das Kabel eine Schrauböse gelötet und mit dem Masseanschluss verbunden (hinten im Bild).

 

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Das Pluskabel wird nun irgendwie unsichtbar unter dem Armaturenbrett weiter zum Sicherungskasten geführt, dazu musste es in meinem Fall um ca. einen halben Meter verlängert werden. Ich habe ein Stück angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Das Kabel wird nun mittels einer "Sicherungsdose zum abgreifen von Zündungsplus" (gibts im Smartcenter) an SAM in einen der oben vier freien Steckplätze eingesteckt.

 

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Damit wäre der Einbau abgeschlossen. Nun noch die Batterie wieder anklemmen, ins Auto setzen, Sitzheizung einschalten und sich freuen.

 

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Viel Spaß beim Nachmachen und Basteln wünscht Euch

Sebnitzer.

:)


Wed Nov 07 09:10:32 CET 2012    |    100avantquattro

Wieviel PS bleiben bei eingeschalteter Sitzheizung noch übrig?

Wed Nov 07 09:12:38 CET 2012    |    Basti_MA

Schön und übersichtlich gemacht! Danke.

Wed Nov 07 09:16:12 CET 2012    |    Goify

Habe ich auch mal gemacht, bei einem 55 PS Golf, die Leistungseinbußen waren nicht spürbar. Wie auch bei den paar Watt.

Wed Nov 07 11:37:14 CET 2012    |    Schattenparker50835

Ich war erstaunt wie einfach es war den Sitz meines Polo auseinanderzunehmen. Ich hatte immer davon Abstand genommen, weil Ich befürchtete das "mir alles um die Ohren fliegt" oder der Sitzbezug danach nicht mehr richtig passt.

 

Aber nach 2 Stunden hatte Ich den Sitz wieder zusammen. Bei mir ist aber auch keine Elektronik drin.

 

Sitzheizung habe Ich bisher, dank guter Heizung, nicht vermisst.

Wed Nov 07 11:53:30 CET 2012    |    Nr.5 lebt

Ich wollte beim Auto meine Frau (C3 Picasso) auch solche Matten nachrüsten, frage mich aber, was ist mit der Sitzbelegungserkennung ist? Wo sitzt da der Fühler und kann man da nix kaputtmachen?

Wed Nov 07 12:18:03 CET 2012    |    Spiralschlauch27979

In meinem 450er Cabrio hatte ich Ledersitze drin - und war seeehr froh über die Serienmäßige Sitzheizung. Nicht nur das die Sitze A****kalt waren, die Heizung wollte einfach nicht warm werden - ein bekanntes Problem der alten Baureihe.

 

Wie ist denn die Heizung in den aktuellen Smarts?

Wed Nov 07 19:29:56 CET 2012    |    Sebnitzer

@ Nr.5 lebt:

Die Sitzbelegungserkennung war bei meinem alten Auto (A-Klasse W168) eine Matte unter dem Bezug ähnlich der der Sitzheizung, nur viel kleiner und dünner. Ich denke dass es bei Citroen ähnlich ist. Das sieht man dann bei abgezogenem Bezug.

 

@pieb:

Die Heizung des 451 steht etwas in der Kritik, ich persönlich sehe das aber nicht so. Fährt man nicht gerade nur 3 km ist die Heizleistung vollkommen in Ordnung.

Thu Nov 08 07:39:55 CET 2012    |    Nr.5 lebt

Danke für die Info.

 

Bringt man dann die Heizmatten (gestern bestellt :D) unter der Belegungserkennung oder zwischen Belegungserkennung und Bezug an?

Thu Nov 08 08:44:25 CET 2012    |    Sebnitzer

Das ist eine gute Frage die ich Dir leider nicht genau beantworten kann. Vom Gefühl her würde ich sagen, das kannst Du halten wie es am besten geht, denn die Sitzbelegungserkennung reagiert normalerweise auf Druck (Gewicht). Ein Telefonat mit einem Citroen-Vertragshändler würde hier aber schnell Klarheit in der Sache bringen.

Übrigens: Die Sitzbelegungserkennung ist eh nur unterm Beifahrersitz verbaut und hat den Zweck, den Beifahrerairbag (Front- und evtl. Seitenairbag) bei einem Crash nicht auszulösen wenn der Sitz nicht besetzt oder mit einem transponderbestücktem Kindersitz belegt ist.

Wed Dec 26 23:14:50 CET 2012    |    etixer

Tolle Anleitung. Danke!

Thu Apr 21 18:50:47 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes A-Klasse W168 & Vaneo:

 

Heizkissen Fahrerseite

 

[...] beschrieben.

Zur Lehne habe ich leider nichts W168-spezifisches, aber das funktioniert bei allen Autos ähnlich, hier ein Beispiel für eine Nachrüstung beim Smart.

Die Klammerzange braucht man nicht unbedingt, es geht [...]

 

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Mon Nov 13 00:30:07 CET 2017    |    Valentino4646

Sowie es beschrieben ist hätte ich eine Frage : würde die Sitzheizung trotz ausgeschalteter Zündung funktionieren?

 

Lg

Sun Apr 21 09:45:20 CEST 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: Smart 1 & 2:

 

Unbekannter Schalter an der Mittelkonsole

 

[...] Moin!

Schau mal hier (KLICK)

 

Gruß Andreas

[...]

 

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