• Online: 3.621

Scorpio 2,9 MK1 Reanimation

Dies ist mein erster Blog. Hier erzähl ich euch was über meinen "neuen" Scorpio.

Wed Feb 29 14:02:17 CET 2012    |    Big_Blue    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Ford, Mk1, Scorpio

Hier beginnter er also, mein erster Blog. ich hab zwar schon den ein oder anderen Beitrag hier im Forum verfasst, einen Blog hab ich wie gesagt noch nie begonnen. Aktuell beschäftige ich mich ein bisschen mit meiner Neuerwerbung, einen Ford Scorpio MK1 aus 1991.

 

Wie ich dazu gekommen bin?

 

Ich war mal wieder auf der Suchen nach einer alten Kiste zum rumspielen, ganz einfach. Es sollte auf jeden Fall was Großes sein, viel mehr andere Kriterien hatte ich nicht. Ich hatte beim Durchsuchen meiner Bilderordner den ein oder anderen alten Wagen von mir gefunden. Irgendwie hab ich das Gefühl, das ich schon alles einmal hatte - dummerweise hab ich die Auto´s heute natürlich nicht mehr, obwohl der ein oder andere sicher erhaltenswürdig gewesen wäre. Wenn ich heute mal so aus Spaß im Internet nach diesen alten Kisten suche, muß ich leider feststellen, das es heute nicht mehr so einfach ist einen guten Granada, Commodore oder 5er BMW zu bekommen. Sicher geht das heute auch noch, nur hab ich früher richtig schöne Auto´s für richtig kleines Geld bekommen.

 

Aber bevor mich die Erkenntnis "etwas falsch gemacht zu haben", dachte ich mir - such dir was neues!

 

So bin ich zu meinem neuen alten Scorpio gekommen. Die Angebote hab ich zum einen in der Bucht, zum anderen bei Mobile.de gefunden. Die meißten waren allerdings so weit weg, da schien es mir doch zweifelhaft, ob ich wirklich von Hamburg nach München fahren sollte, nur um ein altes Auto ohne TÜV nach Hamburg zu karren. Die meißten Angebote hatten natürlich mehr oder weniger gute Bilder im Inserat, so konnte ich mir schon im Vorwege ein ungefähres Bild machen. Meiner allerdings war ohne Bild. Und auch sonst war die Beschreibung nicht gerade ansprechend. Aber irgendwie stand da halt was von sehr gute Zustand, Leder, Automatic und und und.

 

Der Standort war dann auch ein wenig näher, ich konnte die Besichtigung mit dem Brötchenholen verbinden!

 

So wie er auf den Bilder zu sehen ist, so hat er sich mir präsentiert. Stand irgendwo bei einem orientalischen Wohnwagenhändler rum, also genau das, was die meißten Gebrauchtwagenkäufer sich wünschen :-)

 

Er sollte 490.- Euro kosten, 430.- hab ich dann gegeben, die Verhandlung hat vielleicht 5 Minuten gedauert. Nun die Frage, was mich zu diesem Entschluß gebracht hat... zum einen handelt es sich um einen sehr geringen Betrag (für ein Auto). Zum anderen fand ich den Zustand zwar nicht so sehr gut wie es der Verkäufer gerne hätte. Andererseits hatte es mir vor allem der Motor angetan. Der Blick unter die Haube war eine echte Überraschung. Die meißten alten Kisten die ich mir angesehen habe, bieten da nur ein Bild des Grauens. Wenn der Wagen dann nur 2 oder 3 Monate TÜV hat, der Motor aber so viel Öl verliert, das ich damit erst gar nicht zum TÜV fahren brauche, dann lass ich´s sein. Ich bastel wirklich gern an alten Kisten, einen V6 allerdings nur wegen irgendwelchen defekten Dichtungen oder Simmerringen zu zerlegen... nicht mit mir. Hab ich keine Lust und auch nicht so die Ahnung. Also ein sauberer Motor ist mir schon wichtig. Blechschäden sind egal, das ist schnell erledigt. Die Innenausstattung ist auch sehr wichtig. Ich muß immer lachen, wenn ich Anzeigen sehe, in denen die Volllederausstattung in den höchsten Tönen gelobt wird, die Sitze aber dann so durch sind... bei meinem ist es eine "altergerechte Patina". Auch richtige Oldtimer, bei denen die Besitzer zehntausende von Euro´s versenken, haben teilweise einen solchen Zustand - altes Leder hat nunmal hier und da ne Macke. Bei meiner Ausstattung werde ich wohl mal ein Leder-Pflegemittel anwenden, was genau weiß ich noch nicht. Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

 

Ich stell den Blog an dieser Stelle mal in´s Netz. Heute Abend geht´s dann weiter. Das ein oder andere hab ich ja auch schon geschafft!


Wed Feb 29 15:55:51 CET 2012    |    Goify

Nettes Mobil, ist doch recht groß.

Schau doch mal beim Lederzentrum vorbei. Die haben hier im Forum einen guten Ruf. Oder auch mal im Fahrzeugpflege-Forum auf MT.

 

Schreib' weiter Artikel, lesen sich gut und sind interessant.

Wed Feb 29 16:14:07 CET 2012    |    italeri1947

Schönes Auto; und auch der Artikel gefällt mir. Der Scorpio ist ein tolles Fahrzeug, und ich finde, es lohnt sich immer, so einen zu erhalten. Deiner sieht übrigens vom Optischen her gar nicht so schlecht aus - erzähl' doch mal ein wenig zur Vorgeschichte des Ford, sofern du was darüber weißt!

 

Auf jeden Fall, das scheint ein guter Blog zu werden!

Wed Feb 29 16:28:22 CET 2012    |    Big_Blue

Und weiter geht´s...

 

Also, was hab ich bisher gemacht? Auto waschen und saugen, ist immer das wichtigste. Gesaugt hab ich in der Garage, zum Waschen bin ich kurz zur Tanke gefahren. Das hat schon mal richtig was gebracht, ein Auto kann schon gerne alt sein, aber bitte sauber! Ich hatte die Farbe ursprünglich für schwarz gehalten, ist es aber nicht. Es ist vielmehr ein richtig schönes dunkelblau metallic. Ich hab den Dicken sogar schon ein erstes Mal (wenn auch etwas halbherzig) poliert... jetzt perlt der Regen schon mal gut ab und man bekommt eine Vorstellung wie der Wagen mal aussehen wird. Der Verkäufer meinte was von 70.000,- für meine "Prolllimo". Das war allerdings 1991 und es waren noch DM. Ob es wirklich sooo viel waren weiß ich nicht, ich habe mich noch nicht mit dem Vorbesitzer unterhalten. Vielleicht weilt er ja auch gar nicht mehr unter uns und der Wagen ist deshalb da gelandet wo ich ihn gefunden hab. Er wurde allerdings erst zwei Tage vorher abgemeldet, stand also nicht monatelang da rum.

 

Als nächstes hab ich mir mal die Blechschäden angeschaut. Alles nicht so wild, den vorderen Kotflügel hab ich schon ausgebeult und gespachtelt, den Kotflügel hinten rechts hab ich mit Reparaturspachtel repariert, natürlich hab ich alles rostige vorher großzügig entfernt. Ich finde nicht, das mal solche kleinen Stellen gleich schweißen muss, bis vor kurzem hatte ich noch nicht mal ein eigenes Schweißgerät.

 

Mit Glasfasermatten und Poliester kann man schon so einiges retten. Ich mach das ja für mich, nicht als "Kundenverarsche" wie bei diversen Gebrauchtwagenhändlern. Hier waren aber auch gar keine Matten erforderlich, ein bisschen Reparaturspachtel reichte völlig aus.

 

Der hintere linke Kotflügel ist mir ein Rätzel: Da Wurde bereits ein Reparaturbleich verbaut. Das Teil wurde so gut eingeschweisst, da hätte ich nie hin bekommen! ABER: der Typ, der das dann gespachtelt und "lackiert hat... das geht echt gar nicht. Die Spachtelmasse war überall rissig un verschrumpelt. So als ob da irgendwas miteinander reagiert hatte. Aber das hat den Spezialisten nicht davon abgehalten, das so auch noch mit Farbe zu beschmieren.

 

Ich war SICHER, das unter der Spachtelmasse gar nichts ist. das es deshalb eben so besch.... aussieht. Als ich dann aber mit dem Abtragen der Farbe begonnen habe, kam doch nur blankes Blech zur Erscheinung. Und was für ein gutes Blech! Ich hab jetzt halt alles an alter Spachtelmasse runter geschliffen, ein (kleines bisschen) neues Spachtel aufgetragen und wieder geschliffen, geschliffen, geschliffen. Das ganze erst mal mit Grundierung versehen und die Welt sieht gleich ganz anders aus.

Ansonsten hab ich mehr gepfuscht, es geht mir ja auch gar nicht um ein perfektes Auto, es soll aber schon recht gut aussehen. Die tiefen Kratzer in der Beifahrertür hab ich z.B mit dem Edding repariert :-) Auf 2m Entfernung ist es fast nicht zu sehen, immer halt mit den vorher weißen Kratzern verglichen.

 

Die Stoßstangen waren an allen 4 Ecken durch unsachgemässes Einparken oder was auch immer etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Auch hier: tiefe weiße Kratzer in dunkelblauem Lack. Das hab ich mit der (fast perfekt passenden) Metallicfarbe aus der Dose behoben. 2-3 X Farbe drauf, die angrenzenden Bereiche leicht mit lackiert und dann 3 X Klarlack drauf- fertig. Fast unsichtbar.

 

Das mit der Tür hab ich nochmal gemacht, ist wirklich nicht viel zu sehen, beim Fotografieren mit Blitz sieht man natürlich alles 10 X deutlicher. Ich sollte evtl. mal so einen "Supermodel- Filter" mit Weichzeichner verwenden. Hat sich ja bei den dürren Modelkindern auch bewährt :-)

 

To be continued...


Wed Feb 29 17:11:43 CET 2012    |    Antriebswelle19813

Ich werde hier mal abonnieren...;)

 

Meine Eltern hatten damals `n 2.4i, ein schönes Auto mit viel Platz- und das mit dem 2.9er drin, klasse... viel Spaß damit!

Thu Mar 01 15:00:49 CET 2012    |    HerrLehmann

Hallo,

 

wie schon im Blog von Italeri1947 finde ich die Idee spannend.

Man benötigt natürlich ein wenig handwerkliches Geschick, was mir eigentlich abgeht...;)

 

Der Wagen erinnert mich an meinen Sierra.

Den hab ich verkauft, nachdem ich das Auto komplett durch rep. hatte...:rolleyes:

Die 1200,- DM, die ich dafür bekommen habe, müsste man wahrscheinlich heute in Euro zahlen für ein vergleichbares Fahrzeug.

 

Viel Spass mit dem Wagen.

Herr Lehmann

Thu Mar 01 17:58:34 CET 2012    |    Dr Seltsam

Sehr schönes Auto und freut mich das sich damit jemand mühe gibt :)

 

Selbst hier in der Fordstadt Köln sieht man die Scorpios fast nicht mehr, schon garnicht die der ersten Serie. Schade eigentlich, mir sind die großen Schiffe sehr sympathisch :)

Thu Mar 01 18:51:18 CET 2012    |    Big_Blue

Heute gibt es nicht so viel zu berichten... bin krank und liege auf dem Sofa :-( Ich denke aber auch, das es sich lohnt den Dicken ein bisschen auf Vordermann zu bringen. Ich hatte in der Vergangenheit auch schon einige alte Ford´s. Einen knuffigen "Hundeknochen" hatte ich auch mal. Sehr cool war auch mein Granada der ersten Baureihe. Den hab ich tatsächlich im Verbeifahren auf dem Schrottplatz entdeckt. Ich brauchte Teile für einen Mini-Couper, die gab es aber nicht. Da hab ich halt den Granada genommen. Sehr 70er war der - Eierschalengelb und die Sitze passend in Senfsossengelb :-) Den hab ich später auch mattschwarz gerollt, da war ich aber auch so um die 20.

 

Einen Scorpio hatte ich auch schon, das ist 10 oder 12 Jahre her, da war der auch schon alt. Ich weiß nur der hatte gar keinen Kat, das war echt blöd und teuer dazu. Allerdings war der in einen Top-Zustand. Dunkelblau mit blauen Stoffsitzen. Was besonderes hatte der aber nicht, war echt ne AOK Kassenproduktion.

 

Mein neuer ist natürlich ne ganz andere Nummer, so viel ist da gar nicht zu machen, vielleicht lass ich mir das echt noch lackieren. Meine bisherigen Versuche sind irgendwie gescheitert. War vermutlich zu kalt draussen. Auf jeden Fall sind die nachlackierten Stellen, die gestern noch gut waren, jetzt weiß geworden. Vielleicht hat auch der Metalliclack mit dem Klarlack reagiert. Fragen über Fragen. Ich denke, ich verschiebe das Lacken auf die ersten Frühlingstage.

 

Hier in Hamburg gibt es Selbsthilfewerkstätten ohne Ende. Da hab ich mir schon so einiges lackieren lassen. Teilweise machen die das einfach so in der großen Werkhalle und man soll es kaum glauben, die Lackierungen waren immer Top! Ich werde aber sicher nicht jedes Teil austauschen, nur weil es einen Kratzer oder sonst was hat. Das macht den Charme des Autos aus und hällt die Kosten entsprechend niedrig. Die Stoßstangen wurden z.B. irgendwie an den Endspitzen mit Schrauben befestigt. Da gehören eigentlich keine (sichtbaren) Schrauben hin... ist hat so. Die Zierleisten sind auch etwas mitgenommen. Das ist ja eine, mit Kunststoff überzogene Chromleiste. Die ist unter der Beschichtung blind geworden. Wenn ich die Leisten mal billig finden sollte, dann tausch ich sie aus. Sonst bleibt es halt so. Ich erinnere mich noch ganz gut daran, das ich früher alles defekte abgerissen habe, ich wollte alles irgendwie Top haben. Der Effekt war dann allzuoft, das es nachher schlechter aussah wie zuvor. Ich bin eben weder Sattler, noch Karosseriebauer. Ich bin noch nicht mal Lackieren :-) Haben wir denn evtl. einen Lacker in der Hamburger Umgebung. der sich meines Projekten gerne annehmen würde? Wie gesagt, ich erwarte keine Wunder, aber eine durchgehende Lackfarbe wär schon toll. Zumal ich ja meine Chromleisten schon zu liegen habe.

 

Gruß Thorsten

Fri Mar 23 19:11:23 CET 2012    |    Big_Blue

So, weiter geht´s. Ich hab ja lange nichts geschrieben - liegt daran, das ich auch nix am Auto gemacht hab. Das hat sich in den vergangenen beiden Tagen gründlich geändert. Ich hab die Schnauze voll vom Ausbessern mit dem so oder so nicht passenden Metalliklack... dann noch ein extrem blöd zu verarbeitender Klarlack. Ich hab es zwar so einigermaßen hin bekommen, gefallen hat es mir aber nicht. Jetzt also doch das Projekt "Schlachtschiff Scorpio". Der ein oder andere hat vielleicht meine Geschichte von meinem Golf gelese, der ist ja zum getarnten Golf mutiert - schönes Olivgrün und vorher alles abgebaut, was ich nicht brauchte. So sind dann die Zierleisten, Radverbreiterungen, Antennenloch, Heckwischer und noch das ein oder andere verschwunden. Insgesamt gefällt mir das Ergebnis ganz gut und deshalb mach ich es beim Scorpio genauso. Heute sind alle Beplankungen in den Müll gewandert, wenn man die mit lackieren wollte, wird es mit Sicherheit an den Übergangsstellen zu Lackabschürfungen kommen, außerdem waren die Chromleisten eh alle blind. Unter den Leisten war nicht viel Rost, ein bisschen aber schon. Alle Löcher sind bereits zu gespachtelt, Feinschliff fehlt natürlich noch. Die gesamte Karosse ist bereits einmal durch geschliffen, hier und da hab ich bei der Gelegenheit noch ein paar Beulen oder Kratzer entfernt. Morgen muß ich noch etwas schleifen, am Sonntag werd ich den Dicken wohl lackieren können. Ich mach da diesmal keine Arbeit für mehrere Wochen draus, ich brauch das Auto zum fahren. Schaut euch die Bilder an, ein bisschen was hab ich heute schon geschafft. Die Farbe wird übrigens ein helles mattes "Schlachtschiffgrau". Sicher nicht jedermanns Geschmack aber mir gefällts... Ist ja bald fertig! Das erst Bild ist quasi mein Antrieb... ich find den soooo geil :-)

 

Gruß Thorsten


Sat Mar 24 19:16:29 CET 2012    |    Big_Blue

Heute bin ich in die Firma gefahren und hab da vor der Halle geschraubt und geschliffen... aus Rücksicht auf die Nachbarn. Ich hab richtig was geschafft. Es gibt da sooo viel Kleinkram der unendlich aufhällt. Mir tun so die Finger weh vom Schleifen mit der Hand. Ich hab ja die gesamte Beplankung entsorgt und auch die ohnehin blinden Cromleisten aus den Stoßstangen gerissen. Darunter war natürlich Dreck ohne Ende und vor allem Klebereste. Die kann man nur mit der Hand raus schleifen... Ich denke, ich hab jetzt jeden Zentimeter des Auto´s mindestens einmal angefasst. Ich hab den ersten Anstrich schon mal drauf gegeben, ich find es gaz cool so. Beim zweiten Anstrich deckt die Farbe dann vollständig. Na ja, den Fortschritt kann man ja auf den Bilden ganz gut sehen. Der grüne Golf ist übrigens mein "Vorherprojekt". Die beiden passen nacher sicher gut zusammen, das Grau ist jetzt doch mehr ein Beige... so in der Art wie die Wüstentarnfarbe der US-Army. Morgen passiert nix, da hol ich mir einen Satz Alufelgen für den Dicken.

 

Gruß Thorsten


Deine Antwort auf "Wie alles begann..."

Blogautor(en)

Big_Blue Big_Blue

Chrysler