• Online: 3.994

Scorpio 2,9 MK1 Reanimation

Dies ist mein erster Blog. Hier erzähl ich euch was über meinen "neuen" Scorpio.

Wed Feb 29 14:02:17 CET 2012    |    Big_Blue    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Ford, Mk1, Scorpio

Hier beginnter er also, mein erster Blog. ich hab zwar schon den ein oder anderen Beitrag hier im Forum verfasst, einen Blog hab ich wie gesagt noch nie begonnen. Aktuell beschäftige ich mich ein bisschen mit meiner Neuerwerbung, einen Ford Scorpio MK1 aus 1991.

 

Wie ich dazu gekommen bin?

 

Ich war mal wieder auf der Suchen nach einer alten Kiste zum rumspielen, ganz einfach. Es sollte auf jeden Fall was Großes sein, viel mehr andere Kriterien hatte ich nicht. Ich hatte beim Durchsuchen meiner Bilderordner den ein oder anderen alten Wagen von mir gefunden. Irgendwie hab ich das Gefühl, das ich schon alles einmal hatte - dummerweise hab ich die Auto´s heute natürlich nicht mehr, obwohl der ein oder andere sicher erhaltenswürdig gewesen wäre. Wenn ich heute mal so aus Spaß im Internet nach diesen alten Kisten suche, muß ich leider feststellen, das es heute nicht mehr so einfach ist einen guten Granada, Commodore oder 5er BMW zu bekommen. Sicher geht das heute auch noch, nur hab ich früher richtig schöne Auto´s für richtig kleines Geld bekommen.

 

Aber bevor mich die Erkenntnis "etwas falsch gemacht zu haben", dachte ich mir - such dir was neues!

 

So bin ich zu meinem neuen alten Scorpio gekommen. Die Angebote hab ich zum einen in der Bucht, zum anderen bei Mobile.de gefunden. Die meißten waren allerdings so weit weg, da schien es mir doch zweifelhaft, ob ich wirklich von Hamburg nach München fahren sollte, nur um ein altes Auto ohne TÜV nach Hamburg zu karren. Die meißten Angebote hatten natürlich mehr oder weniger gute Bilder im Inserat, so konnte ich mir schon im Vorwege ein ungefähres Bild machen. Meiner allerdings war ohne Bild. Und auch sonst war die Beschreibung nicht gerade ansprechend. Aber irgendwie stand da halt was von sehr gute Zustand, Leder, Automatic und und und.

 

Der Standort war dann auch ein wenig näher, ich konnte die Besichtigung mit dem Brötchenholen verbinden!

 

So wie er auf den Bilder zu sehen ist, so hat er sich mir präsentiert. Stand irgendwo bei einem orientalischen Wohnwagenhändler rum, also genau das, was die meißten Gebrauchtwagenkäufer sich wünschen :-)

 

Er sollte 490.- Euro kosten, 430.- hab ich dann gegeben, die Verhandlung hat vielleicht 5 Minuten gedauert. Nun die Frage, was mich zu diesem Entschluß gebracht hat... zum einen handelt es sich um einen sehr geringen Betrag (für ein Auto). Zum anderen fand ich den Zustand zwar nicht so sehr gut wie es der Verkäufer gerne hätte. Andererseits hatte es mir vor allem der Motor angetan. Der Blick unter die Haube war eine echte Überraschung. Die meißten alten Kisten die ich mir angesehen habe, bieten da nur ein Bild des Grauens. Wenn der Wagen dann nur 2 oder 3 Monate TÜV hat, der Motor aber so viel Öl verliert, das ich damit erst gar nicht zum TÜV fahren brauche, dann lass ich´s sein. Ich bastel wirklich gern an alten Kisten, einen V6 allerdings nur wegen irgendwelchen defekten Dichtungen oder Simmerringen zu zerlegen... nicht mit mir. Hab ich keine Lust und auch nicht so die Ahnung. Also ein sauberer Motor ist mir schon wichtig. Blechschäden sind egal, das ist schnell erledigt. Die Innenausstattung ist auch sehr wichtig. Ich muß immer lachen, wenn ich Anzeigen sehe, in denen die Volllederausstattung in den höchsten Tönen gelobt wird, die Sitze aber dann so durch sind... bei meinem ist es eine "altergerechte Patina". Auch richtige Oldtimer, bei denen die Besitzer zehntausende von Euro´s versenken, haben teilweise einen solchen Zustand - altes Leder hat nunmal hier und da ne Macke. Bei meiner Ausstattung werde ich wohl mal ein Leder-Pflegemittel anwenden, was genau weiß ich noch nicht. Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

 

Ich stell den Blog an dieser Stelle mal in´s Netz. Heute Abend geht´s dann weiter. Das ein oder andere hab ich ja auch schon geschafft!


Blogautor(en)

Big_Blue Big_Blue

Chrysler