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Scooter-Mädchen(s)-Welt

Hier geht es um moderne Motorroller, also Automatikscooter und um deren Wartung und Pflege am Beispiel SYM HD300i

Thu Nov 30 11:15:19 CET 2023    |    Multitina    |    Kommentare (0)

Feinster Puderschnee überall hingeweht
Feinster Puderschnee überall hingeweht

In dem Punkt gibt es wirklich nichts Gutes, außer man tut es.

Im Dauertest von S&S musste über eine Distanz von 20.000km das Ventilspiel dieses 300er SYM-Motors nicht ein einziges Mal eingestellt werden.

Da mir vor langer Zeit mal ein 500er Master im Aprilia Atlantic flöten gegangen ist, weil ich das Einstellen des Ventilspiels immer weiter herausgeschoben hatte und ich glaube, dass auch SYM die Physik nicht überlisten kann, habe ich mir das Spiel der vier Ventile heute vorgenommen. Der Kilometerstand ist inzwischen bei 8500 angekommen. Eine Anleitung habe ich nicht finden können. Auf der großen Videoplattform findet man ein Filmchen, wo ein Mechaniker bei diesem 300er das Ventilspiel durch kräftiges Rütteln misst und einstellt. Wer es jeden Tag macht, der merkt irgendwann, wie sich 0,1mm Spiel anfühlen müssen. Alla anderen können sich am englischsprachigen Repair-Manual für den SYM Citycom 300 orientieren, was im Internet zu finden ist. Aber beim HD300 geht es leider deutlich enger zu. Daher gibt es hier ein paar mehr Bilder, falls jemand sich diese wichtige Arbeit, aber unschöne Quälerei auch antun möchte, soll dem nichts im Wege stehen:

 

Also Helmfach inkl. Sitzbank mit den 6 Schrauben (SW10) im Helmfach entfernen.

 

Direkt über dem Ventildeckel ist quer ein Halteblech, an dem die beiden vorderen Schrauben des Helmfachs befestigt werden - dieses mit den beiden (10er-)Muttern abschrauben.

 

Den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung durch Verschieben der Schlauchschelle lockern und abziehen.

 

Dann habe ich den Halter dieses Air-Pipe-Rohrs nicht am unteren Rand vom Ventildeckel, sondern unten am Block gelöst, weil ich da wenigstens hinsehen kann und recht gut herankomme. 2x SW8.

 

Dann die vier Schrauben vom Ventildeckel abschrauben. Dabei habe ich schnell gemerkt, dass man noch kleinere Hände, als ein Erstklässler braucht, um die unteren Schrauben zu erreichen. Also habe ich den Block ein paar cm abgesenkt. Weiter absenken, als im Foto ging leider nicht - der Block hängt dann fest. Schade - bei manch kleinerem Scooter kann man die Triebsatzschwinge 15-20cm absenken und wunderbar am Zylinderkopf arbeiten. Beim HD300 geht es nur dieses kleine Stück. Aber auch das hilft schon und trotzdem braucht man genannte Kinderhände und so wie ich es gemacht habe, zwei Handspiegel von meinen Mädels.

 

Den Ventildeckel habe ich unter den Zylinder abgelassen und abgelegt, da er durch das daran hängende Air- Pipe-Rohr nicht nach oben herauszunehmen ging.

 

Weiter: Zündkerze herausdrehen (SW16), damit man die Kurbelwelle leichter drehen kann. Die Kerze sieht gut aus, wird bei mir standardmäßig durch eine Iridium-Version ersetzt.

 

Dann zur Variomatikabdeckung - die schwarze Plastikabdeckung mit den 5 Schrauben (SW8) abnehmen und hinter dem Schaumstoff darf die Kurbelwelle (SW19) gedreht werden.

 

Ich hab die Nocken ganz entgegen der Kipphebel gedreht, wie ich es immer bei der Ventilspielmessung tue. Dabei habe ich die genannten Spiegel benutzen müssen, da man die Nockenwelle von oben sehr schlecht sieht.

 

Die Messungen ergaben für alle 4 Ventile ein deutlich zu geringes Spiel. Die 0,05er Fühllehre ließ sich nicht durch die Einlassseite schieben und die 0,10er nicht durch die Auslassseite.

Ich habe etliche Messungen gemacht und dachte, das kann nicht sein - andere kommen 20.0000km ohne die Einstellung des Ventilspiels zu ändern -also habe ich mir den OT gesucht und hinter dem kleinen Plastikstopfen im Lima-Deckel auch gefunden -genau geprüft, dass ich nicht den Überschneidungs-OT habe und wieder gemessen. Aber immer noch: alle 4 Ventile mit zuwenig Spiel. Also Ventilspiel auf korrekte Werte 0,10/0,15mm eingestellt. Ich mußte bei allen Ventilen das Einstellrad meines Werkzeugs etwa eine halbe Umdrehung herausdrehen... Dabei geflucht, wie selten und mir die Hände zerkratzt, weil man nun mal mit Handschuhen kein Gefühl für die Fühllehre-Plättchen hat... aber ich bin sehr froh, dass ich das gemacht habe und ich nun ein paar Jahre Ruhe habe, da ich meist nur um den Statistikdurchschnitt von um 3000km/Jahr fahre, kann das lange dauern, bis ich die Prozedur wiederhole.

 

Dann das Ganze wieder rückwärts zusammenbauen. Beim Halter für das Vorderteil des Helmfachs aufpassen, der kleine Pfeil muss in Fahrtrichtung zeigen...

 

Ich zeige hier gern auch mal die kleine Abdeckung für die Zündkerzenklappe mit den kleinen Nasen, damit man erkennt, dass diese oben eingeclipst ist und es hinten unten eine Kunststoffnase (s. Pfeil) gibt...

 

Da ich immer nur nach Feierabend für ein Stündchen zum Arbeiten kam, hat mich der Novemberwintereinbruch mit diversen abgebauten Teilen und offenem Ventildeckel und voll erwischt. Der Schnee war so fein, dass er unter den Carport und in alle Ecken des Rollers geweht wurde...

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