• Online: 3.141

Scooter-Mädchen(s)-Welt

Hier geht es um moderne Motorroller, also Automatikscooter und um deren Wartung und Pflege am Beispiel SYM HD300i

Thu Nov 30 09:48:21 CET 2023    |    Multitina    |    Kommentare (0)

Hinten 2 einfache Federbeine
Hinten 2 einfache Federbeine

Bei den Federelementen enthalte ich mich lieber eines finalen Urteils. Das empfindet jede(r) anders. Bei den beiden recht einfachen Federbeinen hinten gehts härter zu, als vorn. Ich fand auch den kleinen Burgman und den Downtown der ersten Generation aushaltbar- das ist mir alles 100x lieber, als die älteren windelweichen Honda- und Piaggio-Scooter. Trotz der großen Räder werde ich über Kopfsteinpflaster gefühlt nicht weniger durchgerüttelt, als auf einer GT200 und wenn man Flickenteppiche überfährt, agiert auch die ansonsten gut arbeitende Gabel vorn, stuckernd. Zurückdrehen des Gasgriffs wirkt Wunder und mildert beide genannte Effekte auf ein erträgliches Maß und ich habe den sich wiederholenden Eindruck, dieser Roller soll seine Fahrerin zu einer gemütlichen Gangart zu erziehen.

Der SYM HD300 ist vollgetankt mit einem Gewicht von 174kg angegeben und die hat er bestimmt - man merkt es beim Schieben sehr, zum Glück weniger beim Aufbocken auf den Hauptständer. Das geht selbst mit meinen 65kg sehr gut - heißt also, das können alle Anderen erst recht ganz bequem.

Die Zuladung ist geringer, als die harten hinteren Federbeine vermuten lassen- 160kg. Ein SYM-Standardwert. Leider scootertypisch - auch bei anderen Herstellern sind solche Werte üblich und Zuladungen jenseits von 200kg eine Rarität.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "Fahrwerk"

Meine Bilder

Informationen

Auf dieser Welt geht vieles schief,

durch Überfluss an Konjunktiv.