• Online: 3.329

Scooter-Mädchen(s)-Welt

Hier geht es um moderne Motorroller, also Automatikscooter und um deren Wartung und Pflege am Beispiel SYM HD300i

Thu Nov 30 10:07:39 CET 2023    |    Multitina    |    Kommentare (0)

LED Licht muss wohl heute dran
LED Licht muss wohl heute dran

Kein Topcase ab Werk und das Windschild fehlt- alles andere ist durchschnittlich und klassenüblich. ABS und eine Traktionskontrolle sind an Bord und greifen für mein Empfinden, jetzt im Herbst, hinten sehr eifrig und recht frühzeitig ein. Maxxis-Reifen sind beim Verlassen der Werkhallen drauf - kann man auch in der kühlen Jahreszeit drauflassen. Wenn es richtig kalt wird, weiche ich aber lieber auf andere Reifen aus - siehe Artikel Bereifung.

Ein paar Worte zum soliden Gepäckträger am Heck, welcher auf 5kg Maximallast begrenzt wurde. Ich habe inzwischen eine GIVI-Monolock-Grundplatte aufgeschraubt, damit die drei Topcases unseres Haushalts passen. Das größte davon, ein Givi B47 wiegt leer schon 3,9kg und beim Wochenendeinkauf ist das Topcase immer randvoll, was Träger und Roller gut verkraften. Der Scooter fährt sich mit vollem schwerem Topcase sehr satt und stabil. 5kg Maximalladung sind für den Heckträger somit völlig praxisfremd.

 

LED-Licht an Front und Heck ist dabei und muss wohl heute sein. Die LED-Beleuchtung

ist kein Hauptargument für die Anschaffung eines HD300, aber auch kein so großer Nachteil, dass man sich den Scooter nicht zulegen sollte. LED setzt sich durch, so auch beim HD300 und man kann nur hoffen, dass er nicht in einem unpassenden Moment vorzeitig ausfällt (Teilepreis Frontscheinwerfer: 610 €).

Beim SYM GTS haben wir ja hier auf MT in der Langzeitdokumentation von Goofy gesehen, dass es LEDs gibt, die nicht ein Rollerleben lang halten, was uns die Hersteller immer wieder gern weismachen wollen.

Der Frontscheinwerfer macht brauchbare Beleuchtung mit einer Helligkeit von gutem Durchschnitt. Die Abblend-Ausleuchtung ist sehr weiß und ungleichmäßig. Das Fernlicht macht einen weiten, schön hellen Lichtkegel, der aber recht klein ausfällt. Im Alltag ist man mit dem zur Verfügung stehenden Licht aber brauchbar ausgerüstet.

Der konventionelle Scheinwerfer im SYM Joymax kann übrigens alles ein wenig besser, möchte ich an der Stelle erwähnen.

 

Das Zündschloss sperrt auch Tank und Sitzbank auf und funktioniert ganz konventionell mit dem Schlüssel - also kein hochtechnisierter Transponder mit Strombedarf.

Das Ölschauglas ist sehr praktisch, muss ich hier lobend erwähnen.

Der OBD-Anschluss sitzt unterm Sitz hinten mittig hinter einer kleinen Abdeckung.

Das Helmfach fasst ordentliche 38 Liter.

 

 

Für rund 100 Euro gibt es diese transparente Kunststoff-Schalen als Griffschützer vom Werkszubehör. 53208-LH1-000-BL-A und 53207-LH1-000-BL-A sind die Originalbestellnummern bei SYM, wer sich dafür interessiert...

 

Am Schluss noch ein von der Automatik übersetzter Auszug aus dem 10-Regeln-des Rollerfahrens der italienischen SYM-Website zum Thema Windschild und Topcase:

4 – Die Windschutzscheibe

Für viele Rollerfahrer ist die Windschutzscheibe ein wertvolles Hilfsmittel, um sich vor Wind und Insekten zu schützen (natürlich kann sie das Visier oder die Brille nicht ersetzen).

5 – Das Topcase

Das Topcase ist ein äußerst praktisches Accessoire, insbesondere wenn Sie viel unterwegs sind oder einfach nur Ihren Helm verstauen möchten.

 

Also liebes Team von SYM-Deutschland, wertvoll, schützend, äußerst praktisch sind diese beiden Teile, die an einen Roller einfach dran gehören, wie das die Kollegen aus Italien gut erkannt haben.

Dort gibt es übrigens ein "Vorteils"-Modell vom HD300, Ausstattung Comfort-Pack, das diese beiden Dinge mitbringt. Ich häng mal ein Werbe-Bild mit Windschild und Topcase mit an.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "Ausstattung"

Meine Bilder

Informationen

Auf dieser Welt geht vieles schief,

durch Überfluss an Konjunktiv.