• Online: 1.250

Schnubbiblog

In meinem Blog geht es um Finanzen, meine wirren Gedanken und meine Autowelt

Fri Sep 18 22:44:32 CEST 2015    |    tackti    |    Kommentare (7)

Hallo liebe MotorBlog-Gemeinde,

 

ich möchte heute meinen ersten Blogartikel über mein erstes richtig eigenes Auto schreiben. Mit zarten 29 Jahren habe ich mich vor fast genau einem Jahr zu diesem Schritt entschlossen, vor dem ich mich bis dahin so erfolgreich gedrückt hatte. Der Grund dafür ist meine ambivalente Einstellung zu Autos, die sich seit meinem Führerschein entwickelt hat. Zum einen wecken Autos in mir positive Emotionen aus Kindertagen in denen ich stundenlang in Zeitschriften über Autos gelesen habe und von der Technik fasziniert war. Zum anderen ist das Verbrennen von fossilen Energieträgern zu Fortbewegung ineffizient und wenig nachhaltig. Zudem kommen auch noch die hohen Kosten für Versicherung, Steuern, Reparaturen und Kraftstoff.

In der gut ausgebauten Infrastruktur des Ruhrgebiets und des Rheinlands bin ich bis dato ordentlich per pedes, dem nicht-motorisierten Zweirad und gelegentlichen Fahrten im Carsharing-Mobil klargekommen. Zu letzterem möchte ich mich aber noch in einem späteren Artikel äußern, jetzt kommt endlich das spektakuläre Auto. Tadaaa..

 

Golf 4 Variant 1.6 Pacific BJ 2003

 

Golf4Golf4

 

Aus mehreren Gründen habe ich mir dieses Modell ausgesucht.

1. Es ist aufgrund des großen Kofferraums, eines Dachträgers und einer nachgerüsteten Anhängerkupplung praktisch

2. Die Ausstattung mit Tempomat, Mittelarmlehne, Parksensoren und Klimaautomatik ist für mich ausreichend

3. Ich war damals auf der IAA 1997 und fand das Auto einfach super. Sowohl vom Design, als auch von dem Nutzbarkeit. Habe auch meinen Führerschein in nem Golf 4 gemacht

4. Der 1.6er BCB wurde auf MT als ausgereift angepriesen und ist bei einer jährlichen Fahrleistung von entspannten 10000 km eine sichere Wahl

5. Das Auto wurde unglaublich oft gebaut, daher gibt es zahlreiche Anleitungen und Threads zu allen möglichen Problemen

6. Relativ geringe Fixkosten

 

2015-09-golf-cromford2015-09-golf-cromford

 

Ich habe mich damit bewusst gegen viele Empfehlungen (für andere User) aus dem Thread Kaufberatung entschieden Huhu, Stratos! und einen vermutlich viel zu hohen Preis bezahlt. Dennoch bereue ich es bislang nicht mir diesen Wagen und auch keinen teureren gekauft zu haben, vor allem im Hinblick auf den überschaubaren Wertverlust (natürlich nur, wenn das Kätzchen noch ne Weile schnurrt). Häufig wird mir schwindelig, wenn ich höre für wie viel Geld sich Leute ein Auto kaufen oder gar finanzieren :eek: Ich lasse lieber diese und jene Reparatur auf mich zukommen und ärgere mich nicht über den Wertverlust (Da ich ein Freund von Zahlen bin ist ein Artikel zu meinen bisherigen Kosten in Arbeit).

Der lustige Teil meines Blog wird sich auf Punkt 5. meiner Auflistung der Kaufgründe beziehen. Ich als absoluten Laie und handwerklich unbegabter Mensch werde versuchen einige Sachen an dem Auto zu verschlimmbessern :p Die Anleitungen beziehe ich ausschließlich aus dem Internet, vor allem aus der genialen Forengemeinde Hey, Taubitz und breakerxvii!. In meinem näheren Umkreis kennt sich niemand mit dem Schrauben aus und auch meine Eltern können höchstens nen Loch in die Wand bohren. Einige Modifikationen liegen bereits in der Vergangenheit, ihr werdet :eek: wie viel :mad: und :confused: unter den Vorraussetzungen passieren (können).

Hier ist die Liste mit den negativen Punkten der ollen Kiste:

 

2015-09-golf-zuhause2015-09-golf-zuhause

 

1. Schlechter Radioempfang und Lautsprecher - Blaupunkt Radio an Alpha mit Wackelkontakt :rolleyes:

2. Poltern im Fahrwerk

3. Klimaanlage brummt ab und zu im Sommer

4. Heckscheibenwischer hat es hinter sich - Aerotwin Umbau

5. Schlüssel der Funkfernbedienung sind abgenutzt

 

SchlüsselSchlüssel

 

Zu 1., 2., 4. und 5. werde ich etwas schreiben und 3. in einer Fachwerkstatt beheben lassen. Das Problem tritt nur bei hohen Temperaturen auf und lässt im Leerlauf oder bei Stillstand das ganze Auto vibrieren. Bei hohen Drehzahlen tritt es nicht auf und die Klimaautomatik kühl (noch). Ich habe gelesen, dass es mit einem Ventil zur Druckregulation zu tun haben kann und werde mal fragen was der Spaß mich kosten soll. Die Vorbesitzer haben neben der nützlichen Anhängerkupplung und dem Radio leider noch andere Späßchen verbaut/repariert. Die hinteren Seitenscheiben sind eher schlecht als recht mit Folie beklebt und die Frontzierleiste wurde gegen ein unlackiertes Exemplar getauscht. Das sind aber weniger dringende Sachen, die ich bestimmt noch eine Weile vor mir her schieben kann. Ansonsten hoffe ich mit in den nächsten Beiträgen noch viele kleine Anekdoten über den Vierer erzählen zu können.

 

Bis bald

Euer tackti

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Sep 19 17:27:21 CEST 2015    |    h0rnet

Hey tackti,

 

herzliche Glückwunsch zum Golf. Ich habe den gleichen, nur in schwarz.

Mit dem Fahrzeug hast du eigentlich einen zuverlässigen Begleiter, der aber seine Ecken und Kanten hat.

 

Wie viel KM hat deiner schon gelaufen?

 

Grüße,

h0rnet

Sat Sep 19 20:33:21 CEST 2015    |    Al Bundy II.

Glückwunsch zum Auto! Ich sag ja immer: Lieber Golf fahren als Golf spielen :D Freue mich auf deine Blog-Beiträge.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Wagen und allzeit gute Fahrt! ;)

Sat Sep 19 22:12:52 CEST 2015    |    etox

Punkt 1 ist wahrscheinlich recht einfach: da hat einer eine nicht originale Haifischflosse nachgerüstet. Sieht aus wie ein Ebay Teil. Die meisten von denen sind Telefon oder GPS Antennen und taugen nix für UKW. Alternativ fehlt auch der Verstärker, den eine Standardantenne im Fuß hat. Ne Standardantenne gibts für 15€ auch auf Ebay oder sonst wo. Beim Nachrüsten eines Zubehörradios die Phantomeinspeisung nicht vergessen.

Sun Sep 20 00:04:27 CEST 2015    |    tackti

Hallo hornet,

 

der Vierer hat bis jetzt 126000 gelaufen. Sollte also hoffentlich noch ne Weile halten. Bis jetzt macht er seine Sache auf jeden Fall gut.

 

@Al Bundy Danke, ich werde versuchen so bald wie möglich weitere Artikel zu veröffentlichen. Schließlich ist in dem letzten Jahr schon einiges passiert.

 

@etox Wie recht Du damit hast. Der Kerl mit der verrückten Idee ne Haifischantenne zu verbauen war ich nur leider selbst :/ Ist eine "Dach-Antenne Design Shark II" von Calearo. Der Empfang war halt mit der originalen Antenne schon schlecht und hat sich kaum verändert. Die Phantomspeisung habe ich auch (vor der Antenne) schon getauscht, war leider vergebens. Aber da schreibe ich sicher auch noch was zu.

 

Erstmal danke für die Kommentare

Sun Sep 20 22:55:31 CEST 2015    |    Duftbaumdeuter12122

Nett geschrieben - gern weiter so!!!

Mon Sep 21 16:55:51 CEST 2015    |    h0rnet

Hast du auch das Problem, dass er wenn du vom Gas gehst leicht ruckelt?

Ich bin derzeit bei 176000 km. :)

Mon Sep 21 17:06:19 CEST 2015    |    tackti

Also bei mir ist kein Ruckeln, wenn ich vom Gas gehe. Aber manchmal ganz leicht bei konstanter Fahrt zwischen 1800-2000 Umdrehungen. Bislang aber nur sehr leicht und hoffentlich unproblematisch.

Deine Antwort auf "Mein fahrbarer Untersatz"

Blogautor(en)

tackti tackti