• Online: 1.254

sachsenloewe

C 5 V6 3.0 TOURER mit der Lizenz zu SCHWEBEN...

Thu Oct 24 11:08:35 CEST 2013    |    sachsenloewe    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Nach 10 Jahren Nutzung...

WER hat ähnlich gute Erfahrungen mit dem C4 eHDI?

0 (0 %) Dem kann ich zustimmen...
0 (0 %) Dem kann ich NICHT zustimmen...
img-20230807img-20230807

+ siehe mein 1. Test- und Fahrtbericht vom 23.10.2013

 

+ mir und uns gefällt das neue Gesicht...!:D


Ergänzung von sachsenloewe am Thu Sep 14 15:29:03 CEST 2023

August 2023

 

Ja am 08.08.2023 war es so weit.

Mein/unser C4 PICASSO hatte beim "Freundlichen" in GRH (s)einen Termin erhalten.

WARUM? Ja eigentlich wie in jedem Jahr im Juli - wo ein SERVICE/Ölwechsel erfolgt... Ausgesprochene Mängel hat es in all den Jahren der Nutzung NIE gegeben.

Anlass war aktuell, seine Km-Leistung von etwas über 100000km unter den Pneus.

Genau genommen hatte ich z.Z. genau 102215 km weg.

Hier war nun neben dem TÜV - die hierzu notwendigen, dazu vorbereitenden "Durchsichten", der Zahnriemenwechsel mit dem Komplettprogramm wie auch dem Wechsel aller Filter und der dazu im Zusammenhang stehenden Flüssigkeiten nötig...

Am Ende gabs keine zu behebenden Mängel nach dieser Laufleistung, die neue TÜV-Marke - halt nur die genannten SERVICE-ARBEITEN. Diese hatten auch nach all den Jahren, wo das gesamte Leben auch immer teurer wurde, auch ihren Preis. Aber DAS war es mir wert, weil ich davon ausgehe, dieser unser DIESELSTINKER wird uns noch viele weitere Jahre treu zur Seite stehen und wie bisher unterwegs NIE stehen lassen. Damit das alles so klappt und von Anbeginn hier nichts unvorhergesehenes passiert, wurde auch die Starterbatterie mit gewechselt. Denn diese hatte bei unserem Nutzungsverhalten hier schon im letzten Winter gezeigt, dass ihre Lebenserwartung nicht mehr so lange andauert...

Nun funktionierte auch die START-STOPP-TECHNIK wieder, die vordem nicht funktionieren konnte.

Ja unter und mit diesen Gegebenheiten kann mir/uns diese viel gepriesene und POLITISCH an der Haaren herbei gezogene E-MOBILITÄT voll am A... vorbei gehen.

Solange wir noch leben, kommt hier weder PVA aufs Dach, noch ne E-Karre in die Garage...!

Zumal seit 3 (drei) Jahren die einzigste öffentliche STROMZAPFSTELLE am Ortsrand aus unbekannten Gründen außer Betrieb ist.

ABER - seit Juli 2023 haben wir hier eine "extra TANKSTELLE" hier NEU im Ort. Hier gibts NUR DIESEL für Pkw/Lkw und AdBlue für alle Diesel Kutscher...

Thu Sep 15 21:44:56 CEST 2022    |    sachsenloewe

Hallo Freunde des DOPPELWINKELS,

 

es ist nunmehr an der Zeit, meinerseits den Versuch zu unternehmen, um ein Lebenszeichen meines

C4 PICASSO wieder einmal von mir zu geben.

WIR sind beide um fast 10 Jahre älter geworden, wobei ER mehr km unter die Pneus bekam, als ICH unter meine Latschen...

 

JA - WAS ist eigentlich seit 2013 alles so passiert?

 

1. der C4 leistet nunmehr seit knapp 94500 km sehr zuverlässig seine Dienste - ER macht grundsätzlich DAS, WAS er soll... Alle Insassen von A nach B zu bringen...

 

2. Voraussetzung war und ist bei mir immer, den C4 in (s)einer Fachwerkstatt alljährlich warten zu lassen, was man dort sehr gewissenhaft und zuverlässig macht. In nunmehr fast 10 Jahren seines Daseins, hatte der C4 mich bislang NIE unterwegs in Stich gelassen... Was sicherlich an der Qualität der Herstellung - aber auch eine Frage der Nutzung und des regelmäßigen und richtigen SERVICE ist, was man dem Kfz zukommen lässt.

 

3. Ja WAS hat sich letztendlich in den letzten Jahren ereignet?

Ach ja - die politisch herbei gewünschte und eher an den Haaren herbei gezogene E - MOBILITÄT...?

Mir ist klar, dass ICH hier einigen etwas auf den Schlips treten werde, mit dem was ich schreibe. Denn dieser ganze Mist, der hinten und vorne noch NICHT mal annähernd (im OSTEN) funktioniert, sowas kommt mir NICHT in meine Garage...! Auch wenn ein Sohn, der die 50 Lenze auch schon überschritten hat, der Meinung ist, mit seiner E-Karre nunmehr "ganz entschleunigt" auf der rechten Spur hinter Lkw's hinterher zu schleichen, oder bei Strecken von 450 km, mit ZWANGSLADESTOPPS fast jeweils 7 (sieben) Std. braucht und ich mit meinem DIESELSTINKER nur 4,5 Std. - dass das die Autofahrer-Zukunft in diesem Lande sein soll...?

Meine Fresse - das ist die Meinung von allen, die sich aus ihrer "Portokasse" oder vom Mund ne E-Karre abgespart haben und nun als TESTFAHRER durch die Gegend zuckeln und sich an jedem Halt ergötzen, weil man sich dann dort mit Fastfood den Bauch voll schlagen kann...?

Da bin ICH mit mittlerweile 70 Lenzen noch etwas altmodischer gestrickt - ICH musste in meinem Leben als OSSI zudem - NIEMALS eine jegliche Mode mitmachen, nur weils der Nachbar DAS auch schon lange machte...!

 

4. Letztendlich die Sprit- oder DIESEL-Preise. Klar, als Rentner/Pensionär macht man nur noch solche Fahrten, die dem "allgemeinen persönlichen Wohlbefinden" von Nutzen sind - ergo EINKAUFEN gehen/fahren und gelegentlich auch etwas weitere Strecken ins Umland und in eine gute Gaststätte...

Ja Dank dem "CORONA-HYPE" in den letzten Jahren sind derartige Unternehmungen etwas seltener geworden, auch wenn mir als UNgeimpften dieser ganze Sch... bislang am verlängerten Rücken vorbei geht. Ergo - gehts mir analog wie dem C4 - es knarrt ab und an mal im Getriebe, aber grundsätzlich geht's nur vorwärts...

D.h. kurz und knapp: Was der C4 PICASSO an Diesel und Pflege/Service braucht und benötigt, bekommt er wie ICH. D.h. das Licht geht im KS an, wenn ICH es will...!

Dann kann von mir aus ein kräftiger Winter mit langen Stromausfällen kommen - bei mir wird NICHT gefroren, das Bier ist gekühlt wie immer und der Morgenkaffee wird frisch gebrüht - weil ein NOTstromaggregat die Hütte und seine Bewohner versorgt...

Also - WEM von euch gehts auch so schlecht wie mir? Was die im BT in Berlin fürn Sch... machen, kann mir ehrlich am Anus vorbei gehen... Wenn sichs der GERMANE alles bieten lässt? 1989 in Sachsen war das Maß aller Dinge sehr schneller voll... Aber die WOHLSTANDSVERWAHRLOSTE Generation aktuell - man pennt im REM-Schlaf... Aber ein jähes Erwachen wird es einst geben...


Sun Feb 11 14:53:54 CET 2024    |    sachsenloewe

Hier und heute einmal ne aktuelle Meldung und ein LEBENSBERICHT meines C4 PICASSO eHDI:

 

- ER läuft und LÄUFT... wenn auch im Durchschnitt alljährlich nun 10 - 12k km/Jahr

- in 2023 wurde lt SERVICE der Zahnriemen etc. in der Fachwerkstatt gewechselt, auch ließ ich die Starterbatterie wechseln, da die seit Anbeginn verbaute, den kommenden Winter versagen könnte. Sie schwächelte ab und an schon mal, denn die Start-Stopp-Funktion ging nicht...

- die jährlichen Inspektionen wurden immer sach- und fachgerecht in der CITROEN-Werkstatt durchgeführt, dabei ist festzustellen, dass ich in all den Jahren zwischendurch niemals ÖL nachfüllen musste. Der C4 verbraucht damit unwesentliche Mengen...

- aktueller km-Stand ist rund 108000 km und bei dem kommenden TÜV-Termin 07/2024 ist mir auch nicht bange, dass er diesen Termin etwa NICHT auf Anhieb besteht...

- etwas ist Ende 2023 passiert. Meine FACH-Werkstatt hat den SERVICE-Vertrag mit CITROEN beendet - oder CITROEN hat diesen beendet...? Man weiß es NICHT so genau. Man werkelt jetzt an vielerlei Typen herum und will sich der "E-KARREN" offensichtlich widmen... Da können sie alle auf mich noch lange warten...

- d.h. mit aller Deutlichkeit: weder auf Garage- noch Hausdach kommt PVA drauf gedengelt...

- in der Garage ist sicherlich Licht, aber für 11 KW-Wallbox NICHT ausreichend, denn die Zuleitung vom Hauszähler müsste total neu verlegt werden, da der Zählerkasten und die Kabel noch aus den frühen 90-ern ist...

- und öffentliches Lademanagement? Kann man hier auf dem flachen Lande voll vergessen, die nächste "Steckdose ENBW" ist 15 km weit weg...

- habe mich eher aus Spaß mit der E-Mobilität befasst, u.a. auch mit der viel gepriesenen TESLA-Marke. Das MY wäre schon (m)eine Wahl, vor allem von der V/max. und der Reichweite. Denn als DIESEL-DIETER stelle ICH hohe Anforderungen...!

ABER:

1. der nächste Stor ist in Dresden, Berlin oder ne SCHNELLLADE-Möglichkeit in Nossen an der Autobahn - und das sind ca. 65km bis dahin...

2. wegen dem sprichwörtlich immer noch sehr oft bemängeltem SERVICE dieser Marke, sagte ICH mir:

Schuster bleib bei deinem Leisten/STINKER... Der macht wenigstens WAS er soll, spult locker mit 5,5 l/100 km übers flache Land seine Strecken ab - OHNE REICHWEITENANGST etc. Auch ist Klima/Heizung wegen STROMKNAPPHEIT kein Thema...

3. also bis der TÜV uns scheidet fährt DIESEL-DIETER hier so weiter...!

4. und WAS das geilste hier ist: in 2023 eröffnete in knapp einem km am Ortsrand eine DIESELTANKE - extra für DIESEL-DIETER u.a. Freunde der Selbstzünder, wie Traktoren und Handwerker...


Deine Antwort auf "1. Test- u. Fahrtbericht C 4 PICASSO e-HDI 115 Intensive"

Blogautor(en)

sachsenloewe sachsenloewe

Citroën