Sun Feb 22 00:59:11 CET 2009
|
sachsenloewe
|
Kommentare (15)
| Stichworte:
C4 Picasso, C 5 V6 Tourer, Citroën, II, Langstreckenfahrzeug, SCHWEBER
Hallo SCHWEBERGEMEINDE, seit dem 25.11.2008 steht er nun in der heimischen Garage: 😁mein SCHWEBER...😁 + V 6 3.0 Tourer + LM 19" "Adriatique" mit Reifendrucksensoren + z.Z. WR 225/55 R 17 101 V XL Hannkook M + S auf Stahl 17" ET 32 + Technik - Paket 4 + Alarmanlage + AFIL-Spurassistent + Stoff-Lederpolsterung "Saint-Cyr" + Hydraktiv III+ + MAL vorn und hinten + ESP + ASR + Airbags rundherum + Reifendrucksensoren + automatisches Fahrlicht + Bi-Xenon und Kurvenlicht + elektrisch per Fernbedienung bedienbare Heckklappe + um ca. 12 cm absenkbares Heck + Regensensor und Lichtautomatik + Parksensoren v + h + elektronische Einparkhilfe + Seitenscheiben aus Verbundglas + hintere Seiten- und Heckscheibe getönt + hintere Türen mit Fensterrollo + Lederlenkrad mit Multifunktionsbedienung + Ambi-Light-Beleuchtung im Innenraum und "effektvoller Beleuchtung" der Türablagefächer vorn + elektrisch verstellbare Vordersitze + Memory- und Massagefunktion für den Fahrersitz + vorn Sitzheizung + Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend + Außenspiegel beheizt + Fußmatten rundherum + Gepäcktrennnetz + Radio CD Bituner mit MP 3 08.02.2009 Meine bisherigen Fahrerfahrungen - mein erster Eindruck: - nach zuvor ausführlichen Probefahrten, welche die 25 Wochen währende Wartezeit auf meinen SCHWEBER mit anderen Modellen des C 5 sowie C 6 etwas ausfüllte: sehr guter Langstrecken tauglicher Wagen... - die Sitze waren mit seiner sehr umpfangreichen Verstellvariabilität (vor allem mein Fahrersitz) erst nach etlichen Tagen so richtig passend für mich (1,85 m) eingestellt - man(n) oder auch Frau muß sich zwangsweise mit den verschiedensten Tasten und Hebeln seitlich der Vordersitze in Ruhe und im Stand beschäftigen, um alles optimal einstellen und auch abspeichern zu können; - die Teilledersitze bieten mir vorn als Fahrer wie Beifahrer recht guten Seitenhalt - sie lassen sich wie gesagt sehr gut und variabel einstellen, die Sitzheizung ist durch die seitliche Anbringung der Drehstufenschalter etwas fummelig - vor allem wenn Beifahrer nach dem Ausstieg vergessen sie zu deaktivieren... + ein MANGEL : war bereits nach acht (8) Wochen der fast tagtäglichen Nutzung (dafür sollte ein C 5 doch auch da sein!! - sind sehr kräftige Verschleiß- und Abriebspuren😠 auf der Sitzfläche aber auch im unteren Teil der Lehne des Fahrersitzes zu verzeichnen. Diese negative Entwicklung - wie ich meine - eines unnatürlichen Abnutzungsgrades- ist ein eindeutiger Mangel und deutet darauf hin, dass nach 100000 km Laufleistung der Fahrersitz mit Sicherheit durchgescheuert ist...!! Hier mu´der Hersteller unbedingt nachbessern!!😠😠 - die Massagefunktion ist i.V. mit der Sitzheizung ein sehr gutes Detail (was man erst im Alter so richtig schätzt - die Bandscheiben werden es danken...) - die beiden Sitze in der 2. Reihe sind ebenfalls sehr bequem - mit MAL bieten sie hinteren Insassen genügend Platz und Bewegungsfreiheit für die Beine, habe diese Sitzpositionen hinten bisher selbst nur im Stand probiert, da mein Platz ja in der 1. Reihe ist...! 😁😎 + negativ habe ich empfunden, dass wenn der Fahrer v o r den hinteren Insassen aussteigt - dann fährt sofort der Fahrersitz motorisch nach hinten - und der Insasse dahinter wird mit seinen Schuhen unter dem Fahresitz eingeklemmt - ja bis der Sitz wieder manuell nach vorn bewegt wird...! + die Bedienung des Multifunktionallenkrades wird von verschiedenen Autonutzern kritisiert - wegen der "Tastenvielfalt": - das Handling, d.h. die Handhabung des Lenkrades und die Lenkgeometrie - sie ist etwas gewöhnungsbedürftig und anders, als bei vorher gefahrenen Fahrzeugen. Auffallend ist, dass man bei Lenkungseinschlägen und anschließender Geradeausfahrt das Lenkrad selbst wieder in Geradeausstellung bringen muß. Selbst macht es das nicht, nicht einmal ansatzweise... man gewöhnt sich zwangsläufig daran. Ansonsten reagiert die Lenkung erwartungsgemäß sehr direkt und wirkt durchaus nicht schwammig - wie schon anderweitig gelesen... - Das Fahrverhalten und die Innengeräusche auf schlechtem Fahrbahnbelag - (den man hier in meinem Wohnumfeld schon suchen muß...) derzeit mit Winterreifen ist Dank der hervorragenden Geräuschdämmung (Seiten- u. Frontscheibe) sowie Motorraum / Spritzwand i. V. mit der Hydroaktive III - Federung - erste Sahne... - Beschleunigung: Wenn man sich bewußt ist, dass man hier mit dem C 5 Tourer eine "Familienkutsche" erworben hat und keinen "Porschejäger" ist schon fast alles gesagt. Fast - denn so einfach ist es auch nicht. Der C 5 V6 geht schon ordentlich "wei ein Zäpfchen" ab, wenn man ihm die Zügel frei gibt und er denn losgelassen wird...😁 - 222 km/h Höchstgeschwindigkeit: habe ich bisher noch nicht testen und ausfahren können... und wollen! - Drittelmix 10,6 - 11,5 l: Ich habe von Anbeginn meinen C 5 ordentlich eingefahren... nicht gedroschen - aber ziemlich zügig. Klar sollte auch hier sein: "...ein ordentlicher Gaul der was leisten soll, braucht zum Laufen auch ordentlichen Hafer...!" Dabei ist hier überwiegend Autobahn (ca. 85 %) dabei. Wenn man auch etwas mit dem Gasfuß "denkt", so ist es auch möglich, den Verbrauch unbedingt zu beeinflussen. Dies ist insoweit auch kein Geheimnis, denke ich. Außerdem: - ich pfeife auf den derzeitigen CO²-Wert von 250 g/km meines SCHWEBERS - da ICH und alle anderen Autofahrer Deutschlands sowieso nicht das Ozonloch und die Welt retten können...😕😕 - so lange in Deutschland und in den USA noch Spritschleudern größeren Ausmaßes vornehmlich für die Ölscheichs für "ihre Wüstenspiele" gebaut und exportiert werden...und - so lange noch jeden Tag 'zig Frachter alten Schrott auf vier Rädern (mit dem Stern, vier Ringen oder dem Blitz im Kreis auf der Motorhaube), nach Afrika und die dritte Welt geliefert werden... muß ich mir deshalb keine schlaflosen Nächte bereiten... Das sind nur alles "Wachträume" unserer Politoberen, mit Umweltzonen und Plaketten und neuen Steuern nur die Autofahrer und Pendler abzocken...! Selbst fahren sie noch größere Sprit- und CO²-Schleudern als Dienstwagen und scheren sich somit eienn Sch... um o.g. "Belange der Welt" Das sie in dieser Frage mit "sehr guten Beispiel" vorangehen und stattdessen mit ÖKOautos dienstlich umherfahren, wäre zu schön. Bekanntlich hat Deutschland die ÖKOentwicklung auf dem Fahrzeugmarkt total verpennt. Ein Pkw mit Wasserstoffantrieb (OPEL) zum Stückpreis von 500000 Teuronen und mit zu erwartender Serienreife in 10 Jahren - ist ein Lacher, wenns nicht so traurig wäre... Also muß ich mir diesbezüglich keine schlaflosen Nächte bereiten... Im Gegenteil - nächste Woche wird eine große Investition für die Umwelt durch mich getätigt:
Fahr- und Gesamteindruck: 1. für mich sehr ansprechendes Design, der C 5 Tourer hebt sich deshalb von der "grauen Masse" im alltäglichen Straßenverkehr ab; momentan fällt man mit einem solchen Fahrzeug im Straßenverkehr einfach noch auf (im Zulassungsbezirk war mein SCHWEBER am Zulassungstage der 1. seiner Art) - es ist ein Nieschenprodukt - und gelungen dazu auch noch... Von VW- und Audi-Besitzern wird man als Außenseiter argwöhnisch betrachtet...😉🙄 2. Das Handling und die Bedienung ist etwas ANDERS, als bei der grauen Masse anderer Pkw's und demzufolge etwas gewöhnungsbedürftig, was allerdings für technisch interessierte Mitmenschen kein Hindernis darstellen sollte... 3. das SCHWEBEN macht einfach auch SPASS... 😁😁😁 - das Fahrwerk bügelt alles was uneben unter die Räder kommt - weg... 4. In der 1. Reihe sitzt man sehr komfortabel - nicht nur wegen der Sitzheizung und der Massagefunktion des Fahrersitzes. Die 2. Reihe habe ich selbst nur im Stand ausprobiert - da mein Platz vorrangig sowieso in der 1. Reihe links ist....😎 Man sitzt hinten sicher nicht viel unbequemer - auch ich habe genügend Beinfreiheit mit 1,85 m. Allerdings empfinde ich es als MANGEL, dass wenn der Fahrer als Erster aussteigt, dass dann dahinter Sitzenden ihre Füße regelrecht eingeklemmt werden.😠 5. der Gesamteindruck des Innenraumes ist meiner Meinung nach gelungen - klare sanfte Linienführung ist vorherrschend. Ablageflächen und Stauraum für "Krimskrams" ist für mich ausreichend. Ich möchte persönlich weder in meinem C 5 unterwegs Essen noch Arbeiten...und auch nicht schlafen...😮 Hierzu gibt es außerhalb eines Autos genug andere Möglichkeiten, die auch zweckentsprechender sind...! Außerdem hasse ich "fahrende Mülldeponien" die vorn und hinten mit verschiedensten Müll "dekoriert" sind. Derartige Beispiele von "fahrenden Kinderzimmern" (mit unzähligen Plüschtieren auf dem Armaturenbrett und der Hutablage) und von "Müllfreaks" (wo außer dem Fahrersitz überall Verpackungsmüll, Zigarettenschachteln, leere Naschwerkverpackungen und Werbeprospekte, Briefe etc. liegen) kann man auf jedem Parkplatz finden, meist von jungen Müttern (?), die offensichtlich in ihrem fahrbaren Untersatz ihre Toleranz in der Anwendung von "Sinn für Ordnung und Sauberkeit" im Kontrast zu ihrer vielleicht sehr aufgeräumten Wohnung - voll ausleben... 6. Der Laderaum hinten läst sich sehr komfortabel "aus der Ferne" mit Hilfe der Fernbedienung öffnen...😁 Schlecht ist auch, dass man sich die Hände sehr verschmutzt, wenn man von außen die Heckklappe "manuell" öffnen will. Außerdem funktioniert die elektronische Öffnung nicht vom Fahrersitz aus, wenn der Schlüssel noch im Zündschloß steckt... KLARE GARANTIESACHE!! Praktisch ist sicherlich auch die um ca. 12 cm mögliche Abesenkung des Hecks... (damit die Frau dann etwas leichter die beiden Kästen Bier rein bekommt) Mann hat zuvor elektrisch von Ferne die Heckklappe geöffnet...😁🙄😁 7. Das Anheben des Fahrzeuges um eine bzw. zwei Stufen habe ich bisher einige Male getestet, aber in der Praxis noch nicht benötigt. Unwegsames Terrain im Wald z.B. sind meinem SCHWEBER bislang noch nicht unter die Räder gekommen. 8. Sehr schön und u.U. nützlich ist die pfiffige Umsetzung der Akkutaschenlampe links im Laderaum - welche leicht zu entnehmen ist. 9. Sehr wichtig für die Fahrsicherheit ist nicht zuletzt eine sehr gut funktionieren Bremsanlage. Mit meinem SCHWEBER habe ich bislang noch keine Gefahrenbremsung machen müssen - aber zuvor mit einem C 5 der "Testflotte" des Freundlichen... Nach bislang zwei umfangreichen mehrtägigen Fahrsicherheitstests habe ich davon eine praktische Vorstellung, was passiert, wenn man mit ABS "voll drauf tritt..." Geplant ist in diesem Jahr ein Fahrsicherheitstraining auch mit meinem SCHWEBER...😎 So - das sind meine objektiven und auch subjektiven Eindrücke über meinen SCHWEBER. Sie müssen sich nicht unbedingt mit den Erfahrungen anderer C 5 - Besitzer decken. ciu sachsenloewe 22.09.2013 + ein VW Golf V "zerschellt" an meiner rechten B-Säule... + nach fast 174000 km Gesamtfahrleistung - davon über 160000 km mit LPG - scheiden sich nun meine Wege mit meinem Schweber... + bisher hat mein C 5 mit dieser Fahrleistung in fast 5 Jahren "ohne große Mucken" klaglos - vor allem im täglichen Langstreckenbereich - seinen Dienst verrichtet, darum hatte ich auch nie Anlaß zur Klage/Kritik wegen technischen Mängeln, die im FORUM seine Erwähnung finden sollte, + der Service ausschließlich bei "meinem Freundlichen" stimmte auch... was meine Zufriedenheit mit dem C 5 nur unterstrich... - nach dem VKU kam ein Neuaufbau in Deutschland nicht mehr in Frage, da ich die Kosten zu tragen hätte... + also NEUorientierung auf ein "altersgerechtes LWS-schonendes Modell" + siehe mein 1. Test- u. Fahrtbericht, weitere werden sicher folgen... |
Thu Oct 24 11:08:35 CEST 2013 |
sachsenloewe
|
Kommentare (5)
| Stichworte:
Nach 10 Jahren Nutzung...
WER hat ähnlich gute Erfahrungen mit dem C4 eHDI?
+ siehe mein 1. Test- und Fahrtbericht vom 23.10.2013
+ mir und uns gefällt das neue Gesicht...!😁