Sun Nov 19 20:46:24 CET 2017
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RudiS
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Ein nächstes Projekt war die Nachrüstung des Memorysitzes für den Beifahrer angesagt. Ausgangssituation war ein bereits elektrisch verstellbarer Beifahrersitz in meinem RS6. Das Projekt schien mir machbar und bestens für Anfänger geeignet zu sein. (Dachte ich mir so). 1. Teile besorgen Was braucht man alles?
2. Beifahrersitz ausbauen Geht ganz schnell wenn man weiß wie:
3. CanBus und Notaus Leitung für den Memoryschalter in der Tür verdrahten Das neue Steuergerät braucht zwingend einen CAN Bus Anschluß im roten Stecker. Da hat Audi wieder gespart und mir die ganze Arbeit überlassen.
4. Memoryschalter in der Beifahrertür installieren und verdrahten Das war die einfachste Aufgabe.
5. Steuergerät für Memorysitz Beifahrer installieren und einrichten
6. Motore tauschen Es soll ja Audis geben, die bereits die richtigen Motore mit Positionserkennung eingebaut haben, auch ohne Memorysitze. Bei mir war das nicht der Fall und ich mußte alle 4 Motore tauschen. Die richtigen zu bekommen ist leider ein Geduldsspiel. Wer denkt, daß man nur die Motore tauschen braucht und die Getriebe drinlassen kann, braucht die genaue Boschnummer oder die von Brose. Da die Motore neu um die 270€ kosten muß man die passenden bei eBay suchen. Ein Prozess der ziemlich lange dauert bis man wirklich alle richtigen zu Hause hat. 7. Sitz einbauen, Funktionsproben, Steuergerät kodieren Der Einbau geht natürlich wieder in umgekehrter Reichenfolge. Beim Airbagstecker sind wieder die Vorschriften einzuhalten. Falls man ein Steuergeät erworben hat, welches schon auf die Adresse 06 programmiert ist, hat man sich einen Schritt gespart. Generell kann man jedes Sitzmemory Steuergerät auf die Adresse 36 (Fahrer) oder 06 (Beifahrer) umprogrammieren. Man sollte jedoch vermeiden, zwei Steuergeräte mit der selben Adresse an den CAN Bus anzuschließen. Das bring ein wenig Chaos in die Fehlerliste 🙂 Die Adresszuweisung geht leider nicht mit VCDS. Man braucht dazu ODIS oder den guten alten VAS-PC. Habs mit dem VAS-PC gemacht über geführte Fehlerdignose. Dort ist eigentlich alles erklärt. Man arbeitet Schritt für Schritt die Anweisungen ab. Danach das neue STG in die Verbauliste eintragen. Wenn es dann auch gefunden wird, ist man schon fast fertig. Zum Schluß kann man das Sitzmemory STG für den Fahrersitz wieder einstecken. Eine Funktionsprobe kann man dann schon vornehmen. Alle Verstellmotore einzeln bis in eine Endposition bewegen und danch zurück in die andere. Dann hat das Steuergerät seine Endpositionen selbstständig gelernt und sollte von einer Endpostion bis zur anderen ohne stehen zu bleiben durchfahren. Wenn das alles funktioniert, hat man schon fast alles fertig. Was folgt ist die obligatorische Fahrt zum freundlichen Audipartner, der uns den Komponentenschutz entfernt. Dann sollte man über den Schalter in der Tür die Sitzpositionen speichern können. Erfolgreiche Speicherung wird vom Kombiinstrument mit einem Piepser quittiert. Jetzt sollte man sich noch darum kümmern, das im CAR Menür die zwei Einträge des Beifahrersitzes erscheinen. Diese machen Sinn und müssen codiert werden.. 1. Sitze synchron stellen. 8. Fazit Insgesamt war der ganze Umbau technisch nicht so schwierig. Man darf eben nicht alles an einem Tag wollen. Zu den kniffligsten Arbeitsschritten würde ich die Verdrahtung des CAN Busses an die Sitzsteckdosen zählen und die Verdrahtung an der Kupplung der A-Säule, welche ganz schnell zur Verzweiflung führen kann, wenn man nicht weiß, wie die Kupplung aufgeht. Die Umadressierung des Steuergerätes auf Adresse 06 war auch nicht so einfach. 🙂 Sonst ist eigentlich alles pure Elektrik, die man mit dem Stromlaufplan abarbeitet. Ich bin froh es fast alleine geschafft zu haben. Bei der Programmierung hat mit der 4FDevil geholfen. Tschüssi Danke fürs Lesen. Fotos folgen noch. Heute habe ich keine Lust mehr. |
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