Fri Oct 13 19:56:30 CEST 2017
|
RudiS
|
Kommentare (3)
Mein erstes großes Projekt war die Nachrüstung des Spurwechselassistenten. Die Spiegel habe ich selbst vorbereitet und den eigentlichen Umbau habe ich zusammen mit einem bekannten Forenfreund in dessen Werkstatt gemacht. Dabei war ich nur der 3H Mensch. So nennt man bei uns in der Firma die Lehrlinge, die Helfen, Holen und Halten müssen. 😁 Aber damit habe ich kein Problem. 1. Spiegelkappen tauschen Die originalen Spiegelkappen zu besorgen war das größte Problem und auch das teuerste. 400€ für beide Kappen mit den LED Elementen waren kein Pappenstil... 2. Hintere Stoßstange abnehmen, Steuergeräte installieren Die Steuergeräte für den Spurwechselassisten müssen in die hintere Stoßstange eingebaut werden. Glücklicherweise gab es bei mir schon die Halterungen dazu und so konnten wir die Dinger original an die richtige Stelle einsetzen. Den Originalen Kabelbaum hatte ich bei Audi gekauft. Der alte wurde einfach ersetzt. Teuer, aber einstecken und freuen, weil es geht. 3. Sitze raus und den zweiten Kabelbaum nach vorn zu den Türen verlegen Dann kam der nächste Kracher. Alle Sitze raus. Und die Kabel von hinten nach vorn zu den Türen ziehen. Mittelkonsole raus und den Schalter für die Aktivierung des SWA verdrahten. CAN Bus anzapfen, und Kabel durch die Türsteckverbinder verdrahten. 4. Codierung der Steuergeräte Nach der Verkabelung müssen die beiden Steuergeräte programmiert werden. Diese hatte ich in der Bucht gekauft, waren aber noch nie verbaut gewesen. Das Eintragen in die Verbauliste war einfach und die Steuergeräte wurden auch sofort gefunden. Dann wurde die richtige Software geflasht und dann erfolgten die ersten Funktionsproben. Die Tests der Spiegel LED und des Schalters in der Mittelkonsole verliefen auch erfolgreich. 5. Kalibrierung der Radarsensoren Die Kalibrierung beim Freundlichen war wohl ziemlich einfach und auch nicht teuer. 77€ wollten die dafür haben und das habe ich gerne bezahlt. Danach hatte ich ein volles funktionstüchtiges SWA System. JuHu. Kennt Ihr das Freugefühl wenn man etwas schafft, dass man mit langer Vorbereitung und Gedult zu Ende gebracht hat? So habe ich mich damals gefühlt. 6. Fazit Dieses System hat sich komplett als sinnvoll erwiesen und es ist eine absolute Bereicherung und Hilfe beim Fahren. Das System funktioniert hervorragend und hatte bis heute keinen einzigen Fehler. Und ich fühle mich auch bedeutend sicherer auf der Autobahn, besonders wenn man duch sein Alter nicht mehr so reaktionstüchtig ist wie früher. Ein absolutes Muß beim nächsten Autokauf. Leider habe ich in der ganzen Aufregung nicht alles fotografiert. Beim nächsten Projekt wird es besser. Ich reiche später noch einmal Fotos vom Taster in der Mittelkonsole und der MMI Integration nach. Danke fürs Lesen. |
Sat Oct 26 02:40:28 CEST 2019 |
scotten
Ich sehe du hast auch den Taster für Heckrollo!
Hast du nur den Taster, oder auch den Rollo? Gab es doch nur für Limo? ??
Sat Oct 26 07:45:11 CEST 2019 |
RudiS
An dem Taster hängt mein Handsender für das Tiefgaragentor. HomeLink geht bei uns nicht weil sonst das ganze Tor umgebaut werden muss. Also habe ich den Handsender über den Grill verbaut und die Strippen in den Innenraum gezogen. Funzt prima. Also ein elektrisches Heckrollo hab ich nicht. Nur das mechanische.
Deine Antwort auf "2016.11 Nachrüstung Spurwechselassistent"