• Online: 4.732

RobertPicardo

Blog vonRobertPicardo

Sun Feb 28 12:30:10 CET 2021    |    RobertPicardo    |    Kommentare (7)

ausstattungspakete-Hi-Connect
Ausstattungspakete-Hi-Connect

Hallo zusammen, ich möchte an dieser Stelle mal ein "Problem" ins Spiel bringen, von dem der Neuwagenkäufer keine Ahnung haben kann, weil dies nirgendwo und an keiner Stelle erwähnt wird.

Nach Durchsicht und Studium des Verkaufsprospektes, war klar, das die beste Radioklasse (es gibt noch ein einfaches Radio, eines mit Bluetooth und dann das Hi-Connect) mit 7" Display genommen wird. Im Prospekt wird das Radio immer mit Navigation (Karte) oder Navi-Icon gezeigt. In den Beschreibungen (Ausstattungspakete) ist auch nur vom "Hi-Connect-Radio DAB+mit Touchscreen" die Rede. Auch wurde nirgendwo hingewiesen, das es das "Hi-Connect" optional, oder gegen Aufpreis mit eigener Navigation gibt! Also wurde es so bestellt. Auto war da, Radio an, Navi-Icon fehlte! Was ist das? Nach kurzem Selbstzweifel zum finden der Navigation, Kontakt zu dem Verkäufer hergestellt. Der hat nach Rücksprache festgestellt, das es von dem Hi-Connect (höchste Ausstattungsklasse) zwei Varianten gibt! Eines mit und eines ohne Navigation!!! Das ist aber für den Kunden/Käufer im Vorfeld niemals-nicht zu erkennen gewesen. Weder im Prospekt noch online in der Konfiguration!

Das "Problem" befindet sich momentan in der "Klärung".

Und jetzt für alle Besserwisser die sagen man kann doch über "Android-Auto" über Google-Maps (mit Kabelverbindung) navigieren, dann sage ich ja, aber ich kann dann während der Fahrt, über das Display vom Radio keine Rufnummern anwählen (geht einfach nicht, weil es darauf nicht reagiert), dann muss man immer über entsprechendes Datenvolumen verfügen und ! Wenn ich in Landstriche komme, die keine ausreichende Netzabdeckung haben, dann habe ich auch keine Navigation, weil einfach kein Empfang da ist.

Also: achtet auf den Zusatz "mit Navigation"

Hat Dir der Artikel gefallen?

Thu Mar 04 20:31:55 CET 2021    |    DaChefe75

Was stand denn in der Preisliste drin? Kann mir nicht vorstellen, dass Iveco selbst den Aufpreis für "Navi" bzw. für ein Navi-Radio "vergißt".

 

Das hätte doch bestimmt ne große Summe gekostet...

Fri Mar 05 07:55:48 CET 2021    |    RobertPicardo

Doch, genau so ist es. Für den Kunden ist es im Vorfeld, weder On- noch Offline erkennbar das das Radio kein Navi hat, da es überall im Prospekt mit Navi gezeigt wird. In der Preisliste werden nur 3 verschiedene Radios angebotenen. Das Wertigste ist das Hi-Connect, ohne Andeutung das es davon zwei Varianten gibt. Auch in der Bedienungsanleitung vom Radio selbst, ist an keiner Stelle die Rede von "Optional" "kann je nach Ausstattung varieren". Nur die "Internen" bei Iveco haben Kenntnis, das es zwei Varianten gibt. Es wurde nun auch vom Geschäftsführer bestätigt, das das Radio kostenfrei getauscht wird.

Fri Mar 05 11:54:27 CET 2021    |    RobertPicardo

Hier nochmal die Radioabbildung von der Bedienungsanleitung und dann ein Livebild vom eingebauten Radio (ohne Navi-Icon)

Und als Ergänzung: die zwei anderen Radiovarianten sehen auch völlig anders aus...


Fri Mar 05 12:06:05 CET 2021    |    RobertPicardo

Mon Feb 28 08:33:55 CET 2022    |    RobertPicardo

Hier nochmal ein Update nach einem Jahr. Das Radio wurde nun vom Iveco-Händler in der Werkstatt (kostenfrei) gegen das Model mit integrierter Navigation getauscht, weil man eingesehen hat, das der Kunde gar nicht wissen konnte, das es von diesem Gerät zwei Varianten gibt. Eines mit und eines ohne Navigation. Davon einmal abgesehen das das NAVI-System (Tom-Tom) etwa 20 bis 30 Sekunden zum booten braucht....so what!...da bin ich ja schon fast angekomen ?

Deine Antwort auf "Iveco Daily Bj. 2021 Radio Hi-Connect (zwei Variationen!!!)"

Blogautor(en)

RobertPicardo RobertPicardo