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Erfahrungsbericht Caddy Maxi Life 1,9 TDI

Sat Apr 14 11:44:26 CEST 2018    |    rhrumpel    |    Kommentare (3)

Hallo zusammen,

 

nach 10 Jahren und 208.500km werden wir uns schweren Herzens

von unserem Maxi trennen und einen Caddy Alltrack 2.0 TDI anschaffen.

 

Der Maxi hat:

- eine kleine Roststelle an und Steinschlag auf der Motorhaube.

- Ölfilm an der Ölwanne (Wer hätte das gedacht...)

- Rostfreie Schweller

- Rostfreier Unterboden

- Zeichen normaler Benutzung

- alle Inspektionen und Reparaturen in der Werkstatt erhalten.

- Eine Delle hinten rechts (Fahrerflucht, der Lack ist ohne Beschädigung)

 

Jo 10 Jahre halt und viel gesehen...

 

Bilder folgen auf Wunsch nächste Woche.

Schaut Euch die anderen Blog-Artikel an...

Übrigens hat der Maxi eine Standheizung.

 

4800 VB

 

Meldet Euch ;-)

 

Gruß

Ralf

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Wed Jun 23 22:12:27 CEST 2010    |    rhrumpel    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Begamo, Einbau, Gardine, Gardinen, Gasflasche, Schrank, Staukiste, Stauraum, Vorhang, Vorhänge, Zelt

Das 6. Caddy Treffen am Edersee 2010 ist vorbei und wir konnten endlich unser Bergamo

und die eiligst gezimmerte Schlafgelegenheit testen. Die Version von weiter unten habe ich

wieder verworfen, da die nun eingebaute Variante Flexibler ist und eine geringere Belastung für die Rückenlehne der 2.Sitzbank darstellt.

 

Fazit: Im Maxi haben wir nun jede Menge Stauraum, welchen wir nicht nur zum Schlafen, sondern

auch für die Fahrt in den Urlaub und zum Transport nutzen werden. Einige haben mich angesprochen, daß die Bretter an der Rückwand der 2. Sitzreihe Verschwendung sei. Das sehe ich nicht so, da ich es

als "Verschleißschicht" bzw. harte Rückwand ansehe, wenn ich mal was transportiere.

Lieber die Platte bekommt Macken als die Sitzbank Risse. Diese Platten sind mit gebogenen Klammern an der Sitzbank oben und unten verbunden und zusätzlich mit Rundstahlbügeln um die Kopfstützen herum gegen herunterfallen während der Fahrt gesichert. Während des Schlafens steht unterhalb im Fussraum eine Stütze damit die Platten Nachts nicht am Polster scheuern können, bzw die Platten verrutschen wenn man sich im vorderen Bereich auf die Kante stützt.

 

Schlafen kann man in unserem Maxi auch super. Wir haben uns Schaumstoff-Matratzen von Fritz Berger besorgt. Stückpreis so gute 18€. Erschwinglich und bequem. Selbst als Erwachsener hat man auf der Liegefläche sitzend ausreichend Kopffreiheit. Die Gardinenstange liegt lediglich auf den Haken der Gepäcknetze auf. Sie besteht aus 4 Teilen und ist gesteckt. Herzstück ist die hintere Querstange, welche ein herunterfallen der Konstruktion zuverlässig verhindert. Das Ganze ist Handgebogen und war innerhalb von gut 45 Minuten fertig. Ich habe nachträglich Schlauchstücke an den "Scheuerstellen" aufgezogen um Kratzer im Kunststoff zu vermeiden.

 

Das Bergamo (Zelt) bietet eine Schlafkabine welche für 2 Erwachsene ausreichend groß ist.

Darüberhinaus bietet es ausreichend Platz auch wenn alle Sachen die wir so mitnehmen in das Zelt stellen. Um Ordnung zu halten haben wir uns noch einen Faltschrank besorgt, welcher über eine Tischplatte verfügt.

 

Die Liegefläche besteht aus 2 Staukästen, welche Zwangsbelüftet sind und einer Zwischenplatte, welche durch zwei Haken gegen herumfliegen gesichert ist. Die Deckel der Staukästen sind lediglich aufgelegt und durch Leisten gegen verrutschen gesichert. Der Tunnel in der Mitte ist für das Zelt und die Gasflasche reserviert. Das hat den Vorteil das man trotz des vollgepackten Fahrzeugs einfach und schnell an das Zelt gelangt und dieses als erstes Aufbauen kann. Die Gasflasche ist zudem an der linken Staukiste mit zwei Haken zuverlässig gegen herumschleudern gesichert. in die Front der linken Kiste passt eine 25m Verlängerungsschnur. Dieses hat wiederum den Vorteil, das man die mitgeführte Elektrokühlbox während des Zeltaufbaus, im Fahrzeug stehen lassen kann ohne die Fahrzeugbatterie leerzusaugen. Kabel abrollen, Kühlbox anschließen fertig. Zudem habe ich rund um die Kabeltrommel einen kleinen Knarrenkasten, sowie eine Wasserpumpenzange verstaut. Vor der rechten Kiste haben unter anderem Kulturbeutel Platz. Da wir diese meist als letztes vor der Abfahrt einpacken, haben wir ab nun einen festen Platz und kommen auch Unterwgs unkompliziert daran.

 

Jo, das ganze Holz (Multiplex 15mm) hat ca. 130€ gekostet.

Ich habe mir im Zuge dieses Projektes noch eine Flachdübelfräse gegönnt.

 

Aussicht:

Eventuell baue ich mir noch einen Schrank ein, welcher links und rechts, da wo jetzt u.a die Kabeltrommel steht verankert wird.

 

Ach Ja, das ganze ist in 5 Minuten Ein- bzw. Ausgebaut :D


Sun May 23 22:00:27 CEST 2010    |    rhrumpel    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: 3. Sitzbank, gewickelte, Innenraummaße, Länge

Uups, habe beim Maß 1,38 das falsche Foto verwendet. Die 3. Rückbank ist natürlich in dem Fall ausgebaut. Korrigiere ich dann irgendwann mal. Bis dahin einfach den Pfeil virtuell bis an die richtige Position verlängern ;) Bis wohin er gehen soll steht ja unter dem Foto.

 

So, nach der ein oder anderen Rückfrage hier nochmal

die ungefähren Maße der einzelnen Sitzbankpositionen.

Laut den Aufbaurichtlinien ist die maximale Inneraumlänge beim

Maxi Transporter, also nur Fahrer-, Beifahrersitz 2,25 Meter.

 

Weiterhin habe ich Detailfotos von meiner Durchrutschsperre

der 3.Sitzbank angefügt. Das Brettchen hat sich als äußerst nützlich herausgestellt.

Schafft es doch jede Menge zusätzlichen Stauraum für die Fahrt in den Urlaub, ohne

daß der Kram bei der ersten Bremsung nach vorne zischt. Im Alltag liegt seither

solch Kram wie z.B. Regenschirm, Decke, Notfallleuchte etc. unter der Sitzbank.

 

Viele Grüße

Ralf


Thu Sep 10 20:43:50 CEST 2009    |    rhrumpel    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Ablage, Ablagefläche, Innenraumleuchte, Multivan, Reling

Es werde Licht...Es werde Licht...

UPDATE 10.09.09:

 

3. Innenraumleuchte im Heck:

(siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...raumleuchten-nachruesten-t2405692.html)

 

Ich hab das bei der Inspektion einbauen lassen.

Den Rahmen hat mein :D selber angefertigt nachdem ich ihm 0,5mm Niro-Blech

aus meinen Restbeständen besorgt hatte. Die Leuchte sitzt ziemlich genau über dem

Trennnetz und wurde laut :D parallel an die vorhandenen angeschlossen um die

selbe Funktion zu haben und die Steuerbox nicht durcheinander zu bringen.

Er meinte in Reihe schalten wäre sicherlich ungünstiger.

Im Maxi bringt die Leuchte ´ne Menge. verstehe nicht warum es die nicht in der Serienausstattung gibt.

 

Reling auf der Ablage:

Habe mir aus zwei Rohrschellen und ´nem Alurohr eine Reling geklöppelt, welche verhindert

daß die Einkaufskörbe gegen die Heckklappe "schleudern".

Angenehmer Nebeneffekt: Die Reling wird dazu dienen unser Kinderwagenoberteil sicher während der Fahrt zu fixiren. Bilder dazu folgen dann später ;)

 

 

Edit: Datum korrigiert


Sat Feb 21 16:57:25 CET 2009    |    rhrumpel    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: Caddy, Camping, Liegefläche, Maxi, Modul, schlafen, schnell, System, Umbau


UPDATE 21.02.09:

 

Wie in nachfolgendem Thread angekündigt, habe ich den Entwurf als Video hochgeladen.

http://www.motor-talk.de/forum/camping-t566087.html

Eine kommerzielle Nutzung ist auch in ähnlicher Form meinerseits untersagt.

Sollte es für diese Variante bereits ein kommerzielles Angebot geben,

so bitte ich um entsprechende Information, um den Link hier zur vermerken.

 

Nachbau bzw. Umsetzung im privaten Bereich ausdrücklich erlaubt.

Ich würde mich freuen, wenn hier einer früher als ich fertig wird.

Dann würde ich gerne auf einen Blick mal vorbeischauen.

 

Als Busvorzelt haben wir uns das Obelink Bergamo gekauft.

Es bietet nahezu 10m² Platz und hat eine sehr variable Aussen- bzw. Vorderseite.

Das Zelt steht auch ohne Bus. Im Internet gibts jede Menge Bilder. Einfach mal suchen.

Das Zelt ist beim erstmaligen Aufbau binnen 10 Minuten vor uns gestanden.

Zusätzlich habe ich mir starke Saugnäpfe ø12 cm gekauft, um das Zelt auf dem Dach zu fixieren.

Bei seitlicher Montage der Saugnäpfe kann man den ganzen Maxi von links nach rechts wippen lassen.

Die halten also auch mal eine stürmische Nacht das Zelt fest.

 

So, das solls erstmal gewesen sein.

 

Gruß

Ralf


Thu Jul 24 21:14:36 CEST 2008    |    rhrumpel    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Caddy, Diesel, Kilometer, Klimaanlage, Liter, Maxi, Verbrauch

So,

 

nachdem ich im Beitrag http://www.motor-talk.de/.../...uch-maxi-tdi-mit-dsg-t1912491.html?... ein entsprechendes UPDATE versprochen habe, will ich

hier an dieser Stelle dieses UPDATE liefern:

 

Gesamtfahrdistanz des Fahrzeuges: 12785 km

gefahrene "Teststrecke": 4860 km

Verbrauch lt. MFA: 7,4 L/100km

Im Testzeitraum getankt: 387 Liter

Verbrauch effektiv: 7,96 Liter

Abweichung MFA: 0,5 Liter zu wenig

Testzeitraum: [Edit] Juli 2008 [/Edit] - September 2008

 

gefahrene Strecken (inkl. vor Ort Strecken):

- MK <-> Halbinsel Eiderstedt ~1300 km [A1/A7/A23]

- MK <-> Zandvoort [NL] ~ 650 km [A42/209]

- MK <-> Dresden ~ 1700 km [A44/A7/A4]

Reststrecken: Stadt-Autobahn-Mix

 

Wer die (Haupt-)Strecken kennt kann einschätzen das alles (Berge/Ebene) dabei war.

Auf gut 2/3 der Gesamtstrecke war das Fahrzeug mit wenigstens 4 Erwachesenen und 1 Kind besetzt

und die Klimaanlage war eingeschaltet. Teilweise waren Fahrräder hinten drauf. Das Fahrzeug war entsprechend

mit Gepäck beladen.

 

Meine Frau und ich waren die Fahrer. ich habe versucht im 5.Gang (Schaltgetriebe) 3.000 1/min zu halten (~140km/h)

 

 

Die Fotos zeigen übrigens meine Zusatzladefläche, welche ich auf der 3. Sitzbank mittels Spanngurten befestige.


Wed Jul 16 20:23:33 CEST 2008    |    rhrumpel    |    Kommentare (0)

So,

hier auf Wunsch 2 Ansichten des Caddy.

Übrige Bilder sind ja schon welche da.

 

;-)


Sun Apr 27 13:45:58 CEST 2008    |    rhrumpel    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Ausbau, Blende, Durchrutschsperre, Heckträger, Maxi, Umbau

So, der Heckträger ist dran.

Für das dritte Rad habe ich meinen alten Thule ausgeschlachtet und durch

2 Haken diesen Zusatz zusätzlich gesichert.

Höhe inklusive Fahrräder--> ~2,30m

 

Weiterhin haben wir nun eine Blende unter der 3. Sitzreihe, welche

verhindert das Sachen aus dem Kofferraum nach vorne rutschen.

Es sind 2 Leisten, welche aufeinander geleimt sind.

102x5x0,013 Spanplatte Roh

104x8x0,0009 Siebdruckplatte

2 selbstgebogene Haken welche am Gestell eingehakt sind.

Dauer ohne Abbinden des Leimes ~1,5 Stunden.


Wed Apr 23 21:36:41 CEST 2008    |    rhrumpel    |    Kommentare (2)

So, nun ist es soweit.

Das erste Bild unseres Hugo ist geschossen und der erste Umbau ist auch

getätigt. Da unser Wocheneinkauf meist größer ausfällt, benötigen wir eine

Zweite Ebene um die verschiedensten Kisten unterzubringen.

Unten werden Getränkekisten und oben die entsprechenden Klappkörbe mit

dem Wocheneinkauf. Das Deckbrett ist binnen Sekunden entnommen, wobei die

Seitenteile im Fahrzeug verbleiben.

Weitere Info´s: http://www.motor-talk.de/.../...-zweite-ebene-kofferraum-t1789218.html


Wed Apr 09 21:16:42 CEST 2008    |    rhrumpel    |    Kommentare (0)

Es waren insgesamt 6 Kinder. :eek:

5 Kindersitze (17-35kg, 3-Punktgurt Befestigung)

und ein Sitzkissen. Ging Problemlos, die Kinder

hatten Ihren Spaß. Man muss nur planen wer zuerst

aussteigen muß. :cool:


Autor: MK-Rumpel

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Maxi, Länger ist besser !


 

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