• Online: 3.637

Mon Feb 18 22:20:33 CET 2013    |    16SDriver    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: D, Kadett, Opel

kopfgesamtfertig
Kopfgesamtfertig

In einer der letzten Auto Oldtimer Zeitschriften las ich einen Beitrag zur Zylinderkopf Optimierung durch Glättung der Auslasskanäle, und des Brennraumes, um die Verbrennungsgase leichter abzuleiten. Also hab ich mich heute mal drangemacht, so wie beschrieben und hab dan halben tag mit zwei Zylindern verbracht. Nächste Woche mach ich dann noch die anderen beiden und hoffe mal das dann der Motor wie erwähnt in dem Artikel insgesamt sauberer, runder und gleichmäßiger läuft. Weniger Sprit soll er dann auch verbrauchen. Ich wär schon zufrieden, wenn der Motor in seiner Ursprungszusammensetztung wieder läuft, sieben Jahre hat er dann gestanden auseinandergebaut und verpackt.

15.04.2013: So, nachdem es lange kalt war ich aber in der Zwischenzeit auch bei 5 Grad mal zwei Stunden oder so geopfert habe ist der Zylinderkopf und die Auslasskanäle poliert, nur die Ventile will noch noch machen. Man muss schon vorsichtig arbeiten, damit man nicht an den Dichtflächen der Ventile hängen bleibt.Ist aber alle gutgegangen. Nun muss ich noch die Federspannungen der einzelnen Ventilfedern kontrollieren, denn die haben doch stark abweichende Werte, wie ich festgestellt habe. Dann könnte ich den Zylinderkopf komplettieren. Motor wäre dann nur noch zusammenzubauen.

 

28.12.2013: Ventile geschliffen und poliert, fertig zum Einbau

29.12.2013 Zylinderkopf komplettiert, einbaufertig

 

28.01.2013: Motor ist komplettiert und ein erster Startversuch unternommen. Zuerst recht holprig. Aber er lief- kurz. Problem war einmal die Zündanlage, ich habe eine mit elektronischer Zündung an einem Kabelbaum mit herkömmlicher Kontaktzündung angeflanscht. Da wollte er nicht zünden aufgrund der in diesem Kabelnbaum noch verwendeten Widerstandsleitung. Die sorgt dafür, daß die Zündspule nicht abbrennt, wenn der Kontakt geschlossen ist und nicht sofort gestartet wird. Die elektronische Zündung schaltet nach zwei Sekunden ab. Abhilfe war einmal indirekt über ein Relais zu gehen. Nun funktioniert es.

Weiterhin abermals mit den Zündkabeln versteckt. nach dieser korrektur lief er sofort wie eine eins. Auch nur kurz, denn ich habe den Wasserkreislauf noch nicht angeschlossen. Wird am Samstag den 08.02.2014 geschehen.

So tatsächlich heute Kühler, Lüfter und Kupplung eingebaut. Wasserkreislauf komplett bis auf Ausgleichsbehälter. Ich muss erst jetzt noch die Bremsleitungen am HBZ anschließen und dann Bremse in Betrieb nehmen, dann kann ich den Behälter einbauen und den Motor mal laufen lassen. Die wird dann am nächsten Samstag gemacht. Leider ist jetzt noch zu dunkel um nach der Arbeit das in der Woche zu machen.

Samstag, 15.02.2014: Nachdem es noch so eine Fummelei mit dem Lichtmaschinenhalter gab, habe ich die Bremse angeschlossen und den Wasserkreislauf befüllt und Tankanschlüsse hergestellt. Erneuter Startversuch, kommt sofort, aber riecht ziemlich nach CO und kein Standgas. Also erstmal Vergaserdeckel ab, reinsehen, denn mir war aufgefallen, daß kein Beschleunigerpumpenstrahl kommt, der Vergaser aber an den Innenwandungen immer nass ist. Bei der Abnahme stelle ich fest, keine Deckeldichtung drauf. Ich hatte den Vergaser gebraucht gekauft und der war sauber und sah ok aus. Daher habe ich da jetzt nicht drauf geachtet. Dadurch lief der ganze Sprit dazwischen her und trat unregelmäßig und in nicht vorhergesehenen Mengen aus. Also neue Dichtung drauf, zusammengeschraubt, 2min Justage, Zündung eingestellt, akustische Nachjustage, läuft wie ein Uhrwerk, tadellos, absolut runder Leerlauf- nach acht Jahren auseinandergebaut und verpackt gelagert im Keller.

Bin zufrieden, Motor fertig, jetzt Pedale rein und Sitz, dann kann er zum ersten Mal  seit September 2011 wieder aus eigener Kraft fahren.

20.03.2014: Bremse mit Bremsflüssigkeit befüllt, entlüftet, bremst wieder. Muss noch ordentlich eingestellt werden, wenn er richtig wiedre fährt.


Thu Apr 03 22:22:17 CEST 2014    |    Roland0815

Ich will dir den Elan nicht nehmen, aber:

Durch das "polieren" der Brennräume vergrößerst du sie. Dadurch sinkt die Kompression und das kostet Leistung...

Wed Apr 09 16:42:27 CEST 2014    |    16SDriver

Das ist so marginal, ich habe die Oberfläche etwas geglättet, das macht nichts aus. Von einer Vergrößerung die Auswirkung hat kann hier nicht gesprochen werden. Es erläuft gut, ganz gleichmäßig. Glaube hat sich gelohnt.

Deine Antwort auf "Zylinderkopf Optimierung"

Blogautor(en)

16SDriver 16SDriver

Alt Opel Euroservice


Ich komme aus Bochum und beschäftige mich nun seit 1991 mit Kadett D.

Ich sammle Prospekte, Werbeartikel und technische Unterlagen die es über den

Kadett D und den Opel Euroservice der 80er und 90er Jahre gab.