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Sun Jul 29 18:59:56 CEST 2012    |    16SDriver    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: D, Kadett, Opel

So das nächste Bauteil wird bearbeitet, die Motorhaube. Die originale hatte eine Delle über einem doppelten Blechteil, wollte ich nicht wiederverwenden, stattdessen kam ich für 40 Euro an einen Abwrackkadett ran, tadelloser Zustand aber der Öppes wollte Geld vom Staat anstatt von privaten Leuten. Die Haube ist beulenfrei, aber silber, ich werde sie innen selbst neu lackieren und die Stellen rund um die Innenversteifung abdichten, damit a) beim anschleifen da kein Wasser zwischenläuft und b) vermindert das die Vibrationen der Aussenhaut doch merklich. Da die auch innen eigentlich fast tadellos ist, brauch ich dann nur anzuschleifen und auf gutes Wetter zu warten. Aussen macht dann die Lackiererei.

So, inzwischen hab ich alle Kanten mit Karosseriedichtmasse versorgt und musste in den drei mittleren Flächen und der unteren sowie der linken die Farbe komplett runterschleifen. Warum? Opel war der Meinung über nicht entfettetes Blech einfach drüber zu jauchen. Die Folge: Ich wollte einen kleinen Lackabplatzer offenschleifen damit das hinterher ordenlich aussieht,die Farbe platzte immer weiter, ab es ist nicht möglich eine seichte Kante hinzubekommen um da drauf später zu lackieren. Also, alles runter damit. Gesagt getan, Runter, 240er schleifen, 360er schleifen, abkleben Grundierung drauf. Soweit ok. Nun zwischen die noch nicht gemachten Kanten der Innenverstrebung- Aussenblech Karosseriedichtmasse. Auch ok. Ich will die Haube wegstellen, da seh ich im Gegenlicht so flüchtig über die äussere Oberfläche. Ich dachte mich trifft der Schlag. Da zeichnet sich doch die komplette Innenverstrebung auf dem Aussenblech ab. Die nächste Kathastrophe... Eine vorher einwandfreie glatte Haube... Ich vermute die Karosseriedichtmasse hat sich beim aushärten zusammengezogen und das Aussenblech mit in Richtung Innenverstrebung gezogen, die durch das Profil natürlich stabiler ist. Nun bin ich hingegangen und hab mit nem Cutter Messer alle Nähte in der Mitte druchgeschnitten um das zu entlasten, aber trotzdem keine Änderung.

Im Moment bin ich ratlos, das einzige was ich mir noch vorstellen kann, daß nicht die Karosseriedichtmasse gearbeitet hat, sondern ich habe das auf der Innenseite mit ner Topfmessigbürste entfernt, hab zwar immer drauf geachtet, daß das Blech nicht zu heiß wird, aber vielleicht hat die Karosseriedichtmasse nicht gearbeitet, sondern die Oberfläche aussen hat sich durch die kurzzeitige Temperaturveränderung an der Kante zwischen Innenverstrebung und Aussenblech verändert. Das wäre für mich Entwarnung, aber das steht noch nicht fest. Bleibt mir nur aussen an den Stellen mal mit Hochglanzschwarz zu lackieren, sieht man dann nichts, war es nur eine Strukturveränderung der Oberfläche, die so aussah wie eine "Beule"

Ich werd es ausprobieren am Montag, dann werde ich weiter berichten. Sowas hat einen immer voll aus den Socken, wenn es zum Endspurt geht und dann hakt es an solchen Sachen.

Die Dichtmasse sollte dazwichen, weil die Haube im Original in der Mitte unheimlich flatterig ist, was Geräusche bei Fahren verursacht, aber auch beim Schließen der Haube. Dem wollte ich entgegenwirken. Ob das so gut war, wird sich noch zeigen.

Sollten sich tatsächlich Wellen abzeichnen, kann ich die Haube verschrotten. Das wär neben der Heckklappe der zweite teure "Lehrlingsfehler".

So, Ergebnis, Haube Schrott, habe mit Lack mal auf einer Seite drüber lackiert nachdem ich angeschliffen habe, es bleibt wellig, Haube vermutlich durch die Bürste auf der Bohrmaschine versaut.

Neue ist bestellt, damit hier Ende. Echt ärgerlich...

Nachträglich noch, es ist die Karosseriedichtmasse, die das verursacht hat, nicht die Bürste, die Karosseriedichtmasse zieht sich beim Härten dermaßen stark zusammen, daß sie alles  mit runter zieht.


Sun Jul 29 22:19:21 CEST 2012    |    Schattenparker21165

Du kannst sicher sein das du den Verzug mit deiner Topfbürste angerichtet hast.Hab das selbe mal bei einer Kadett Tür veranstaltet.Das Teil war so wellig.Also Blech nie mit einer Topfbürste bearbeiten.

Sun Jul 29 22:29:36 CEST 2012    |    bronx.1965

Ich tendiere eher zu letzterem, Zopf-Bürste und Hitze. Sollte aber NACH dem Lacken verschwinden.

Viel Erfolg und - saubere Arbeit!

 

MfG, Bronx

Mon Jul 30 10:07:41 CEST 2012    |    16SDriver

Also ich hab gestern mal kurz angeschliffen in dem Teil wo das aufgetreten ist, neu drüber lackiert, in der Tat, es ist eine Welle am Rand endstanden, die sich auch nach dem Lackieren abzeichnen würde. Für ein nur so zum Fahren Auto voll ok die Haube, aber nicht für einen so im Detail restaurierten angehenden Oldtimer. Da brauch ich wohl ne neue. Das ärgert mich richtig.

Mon Jul 30 14:24:23 CEST 2012    |    bronx.1965

Das ist auch voll ärgerlich. Hoffentlich bekommst du noch einmal eine anständige Haube.

Bei einem solchen Aufwand würde ich auch keine Kompromisse eingehen.

 

MfG

Tue Jul 31 15:24:54 CEST 2012    |    16SDriver

Habe die Haube grad nochmal begutachtet, einen Teil angeschliffen und mal Farbe drüber, in der Tat Schrott. Hab zwei Bilder gemacht, wo man auf dem einen genau den Abdruck aussen sieht. Der obere  Teil ist noch gerade.

Hab gerade eine neue bestellt, 260 Euro plus Versand. Teures Lehrlingsgeld.

Tue Jul 31 20:45:00 CEST 2012    |    bronx.1965

Ächz, :mad::mad::mad:

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16SDriver 16SDriver

Alt Opel Euroservice


Ich komme aus Bochum und beschäftige mich nun seit 1991 mit Kadett D.

Ich sammle Prospekte, Werbeartikel und technische Unterlagen die es über den

Kadett D und den Opel Euroservice der 80er und 90er Jahre gab.