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Thu May 31 22:45:15 CEST 2012    |    16SDriver    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: D, Kadett, Opel

Letztes Jahr so im August habe ich den Motor ausgebaut und angefangen den Motorraum zu "cleanen", heißt nicht raustrennen aller Stabilisierungsbringenden Bleche, sondern jeder weiß wie ein Motorraum ab Werk lackiert wurde. Hier und da ein Läufer, teilweise zu wenig Farbe, da kam die Grundierung durch usw. Also gesamten Motorraum anschleifen, Läufer abschleifen, sehr scharfkantige Stellen vom Teilepressen richtig abgerundet um Verletzungen zu vermeiden. Zunächst habe ich erstmal mit dem Schleifaufsatz vom Dremel die groben Läufer auf Sicht glatttgeschliffen und scharfkantige Ecken abgerundet. Danach begann dann die Schleifarbeit mit 240 Papier nass. So ein Motorraum kann Ecken haben, die gibts gar nicht, teilweise sehr schwer zu erreichen. Leider war der Sommer 2011 ein Winter und im November hatten wir 20 Grad, aber da war nachmittags zu dunkel und ich konnte nix mehr machen. Also vertagen bis 2012. Vor zwei Woche habe ich dann angefangen langsam weiter zu machen und die soweit angeschliffenen Bereich nun vorzubereiten für die Grundierung.

Besonders bescheidene Ecke: Der Bereich rund um das Batteriehalteblech, original wenig Farbe hingekommen, Folge mittelmäßig Rost angesetzt, schlecht zu erreichen, mit um dem Schraubendreher gewickeltes Schleifpapier versucht so gut wie es geht zu bearbeiten. Mittlerweile habe ich einmal drübergrundiert, hat auch schon geklappt und noch zwei letzte Stellen kurz ausgespachtelt. Sieht ganz brauchbar aus.Weiterhin habe ich alle fiesen Spalten am Träger und Frontblech an das Radhaus mit zunächst Rostschutz und dann Karosseriedichtmasse zugezogen, da diese Ecken so dermaßen Schmutz und Rostherde sind, die wollte ich ein für allemal dicht haben.

Als nächstes werde ich jetzt zunächst die rechte Seite bis zur Mitte des Haubenschließbleches mit Korrosionsschutz versorgen. Beide Seiten auf einmal geht nicht, denn es ist so eng wenn man im Motorraum steht, wenn ich mich dann drehe bleibe ich mit Sicherheit an einer Stelle der gerade frisch gemachten Seite hängen. Daher Teilung in der Mitte. Da ich die Träger und das Haubenschließblech von unten ganz exakt lackieren will, was nie ab Werk gemacht wurde und auch zeitlich nicht machbar war, muss ich innen drin stehen. Die einen Hälfte ist hoffentlich in der ersten Juniwoche fertig.

02.06.2012: So heute haeb ich abgeklebt und die erste Hälfte ist wieder grundiert. Gar nicht so einfach alle Ecken zu treffen, keine Läufer zu ziehen oder mit der Dose anzuecken. Hat aber dennoch gut geklappt, damit bin ich schonmal zufrieden. Bilder von heute sind schon drin.

08.06.2012: So, die andere Hälfte des Motorraumes ist auch grundiert. Das ist noch brenzliger, denn dort ist das Batterieblech im Weg, aber hat gut geklappt, Donnerstag war mal ein Tag wo Abends wolkenlos und windstill war, also habe ich von sechs bis halb 11 gearbeitet um das fertig zu bekommen. Freitag war nämlich wieder am regnen. Nächster Schritt ist also jetzt vorbereiten zur Lackierung mit Basislack. Wenn es denn mal wieder nicht regnet.

22.06.2012: So beide Seiten sind angeschliffen und eine Seite ist abgeklebt zum Lackieren, jedoch ist das wetter im Moment so unbeständig, das krieg ich nachmittags wenn ich von der Arbeit komme nicht mehr hin. Entweder ist der Wind zu stark oder zu kalt. Heute könnte ich die eine Seite machen, soll aber regnen abends und morgen soll auch schütten. Es ist im Moment zum heulen. Gut ich muss ja noch mehr Sachen vorbereiten, muß ich halt da erst weiter machen, die unkritisch sind

27.06.2012: Gestern war es soweit, obwohl es mittags noch geregnet hatte und es nachmittags sehr wolkig war hab ich mich entschlossen die eine Seite zu lackieren. Glücklicherweise verflüchtigten sich alle Wollken und alles ist perfekt geworden.

Bilder gibts noch heute Abend.

30.06.2012: Es ist geschafft, beide Seiten sind hervorragend geworden, Motorraumbearbeitung beendet. Nun muss noch die Dämmatte wieder angeklebt werden, dann ist hier alles beendet. Die letzten Bilder hiervon sind auch da.

24.07.2012: So wieder ein Stück weiter. Eingentlich wollte ich ja die Aussenseite des Frontbleches der Lackiererei überlassen, aber ich dachte mir, die kleben wieder nicht so ab wie ich das gern hätte und dann ist mein frisch gemachter Motorraum wieder im Eimer. Also hab ich das auch noch gemacht, wieder alles abgeklebt, Grundierung angeschliffen, Basislack drauf, Klarlack drauf. Heute ist ein guter Tag, alles hat perfekt geklappt, glänzt wie Speckschwarte, wie immer haben sich zwei drei obligatorische Microviecher wieder von den Lösungsmitteln angezogen gefühlt und sind zumidest zum Teil Bestandteil des Autos jetzt. Aber sonst, im sichtbaren Bereich, einwandfrei. Damit bin ich hier wirklich am Ende, nun geht es mit der Motorhaube von innen weiter. Bilder der letzten Arbeiten kommen noch.


Fri Jun 01 00:02:59 CEST 2012    |    Andi2011

Moin,

 

du gehst ja wirklich sehr akribisch vor (nicht als Kritik gemeint).Ich lese deine Restaurationsberichte zum D gern!

Hast du eigentlich eine zeitliche Zielsetzung wann du fertig sein willst?

 

Grüße

Andi

Fri Jun 01 07:40:36 CEST 2012    |    Spiralschlauch135157

Respekt, hätte nie gedacht das mal jemand mal einen Kadett restauriert. Aber Wirtschaftlichkeit ist ja nicht immer vorrangig, weiter viel Spaß.

Fri Jun 01 09:06:52 CEST 2012    |    Dynamix

Respekt! Wüsste jetzt allerdings nicht wo ich schonmal einen Kadett D als Caravan gesehen hätte :confused:

 

Lass mich raten: Es gibt nicht mehr viele :)

Fri Jun 01 11:04:53 CEST 2012    |    Red1600i

Jep, so gehört das gemacht. :)

 

Kann ich nachvollziehen, hier ist noch so ein Verrückter an der Tastatur... :D

 

Viel Spaß und bloß nicht auffhören damit!

Fri Jun 01 11:44:53 CEST 2012    |    Spiralschlauch39315

Sehr gute Arbeit, die du da machst!:)

 

So ein ohnehin superseltener Opel Caravan D, der mal wieder wie vor 30 Jahren aussieht, sowas gibts heutzutage garnichtmehr!

 

Schön dass du ihn wiederaufbaust, viel Glück und allzeit viel Spaß mit deinem schönem Klassiker!:)

Fri Jun 01 13:09:15 CEST 2012    |    16SDriver

Also: zeitlicher Rahmen, habe ich, wird aber nicht haltbar sein, am 9. November wird er 30, das schaffe ich nicht.

Zu machen sind noch: Motorraum innen lackieren, Scheibenwischerblech muss aufgearbeitet werden, kein Rost aber 3 abgeblätterte Farbschichten und kleine Delle, Motorhaube innen lackieren, Kotflügel Beifahrerseite vorbereiten, der originale der dran war will nicht mehr passen, Kontrolle der Radläufe auf Wellen oder Unebenheiten mit Kontrollschwarz und, und das fuchst mich am meisten, die komplette Heckklappe, weil ich die originale richtig beulenfreie ja durch meine Dämlichkeit verbeult habe. Dann könnte angeschliffen und lackiert werden. Das sollte eigentlich dieses Jahr geschehen, ich glaub aber nicht, das es zeitlich hinhaut das bis na Ende September zu machen weil dann schon wieder dunkel ist wenn ich nach Hause komme. Ja kann ich nur sehen, wann es fertig wird, definitiv denke ich erst nächstes Jahr.

 

Ja, das wird ein ganz originales Fahrzeug, also umgebaut auf 16S aber so wie man ihn im November 82 laut Liste kaufen konnte. Ich hab sogar vor kurzem dem Bordcomputer mit Kabelbaum gekauft, der kommt auch noch rein. Alles in allem dann die teuerste Caravan Variante, die man damals kaufen konnte.

Wenn das Auto lackiert ist und der Unterboden aufgefrischt ist, dann ist der Zusammenbau eine Sachen von vielleicht 6 Wochen. Alle Schrauben sind in Kästen die beschriftet sind wo das hingehört, damit ist das schnell gemacht. Aber eben die Arbeit bis dahin, das nimmt am meisten Zeit. Und da ich für optische Arbeiten Wärme brauch, brauch ich nu Sommer!

Fri Jun 01 15:37:28 CEST 2012    |    Käfer1500

schön. daß es noch solche Kadett Berlinas gibt! Finanziell ist sowas natürlich unsinnig, aber es wäre schade, wenn alle ollen Kadetts wegrosten würden.

Mein Vater hätte sich anno 1983 fast auch so einen gekauft, es ist aber letztlich doch ein Passat Variant geworden, der bis zur Abwrackung 2009 in der Familie blieb.

Fri Jun 01 16:37:18 CEST 2012    |    Handschweiß

Sehr schönes Projekt an einem hübschen Auto, das mir immer schon gut gefallen hat.

Du willst die "alten" Schrauben entrosten und wiederverwenden? Sicher sehr original und lobenswert, aber aus Langzeit-Haltbarkeitsgründen ersetze ich alle durch VA-Schrauben ( http://www.motor-talk.de/blogs/mein-wolf?page=1 ). Ist halt Ansichtssache, oder?

Fri Jun 01 16:38:02 CEST 2012    |    Schwarter

Sehr gute Arbeit, schön zu sehen das Leute solche Autos erhalten wollen.

 

Viel Erfolg bei den nächsten unzähligen Schrauber-Stunden :)

Fri Jun 01 19:59:31 CEST 2012    |    Goify

VA-Schrauben sind aber bei PKWs nicht zu empfehlen, da sie in der Regel eine andere Festigkeit haben, als die vorherigen Schrauben.

Sat Jun 02 19:01:27 CEST 2012    |    16SDriver

Also ich habe die Schrauben, die noch nicht gänzlich weggegammelt waren gesäubert und dann zur Galvanisierung und Gelb bzw Schwarzchromatierung gebracht, weil ich den originalen Charakter beibehalten will, alles soll hinterher so aussehen, wie es frisch aus dem Werk aussah-nur besser.

Wed Jun 06 19:46:39 CEST 2012    |    DragoKasuv

Uiihh ein sehr schönes Projekt gefällt mir bin mit einem Neongelben 3Türer groß geworden damals, werde den bericht auf jeden Fall weiterverfolgen.

Deine Antwort auf "Neulackierung Motorraum"

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Alt Opel Euroservice


Ich komme aus Bochum und beschäftige mich nun seit 1991 mit Kadett D.

Ich sammle Prospekte, Werbeartikel und technische Unterlagen die es über den

Kadett D und den Opel Euroservice der 80er und 90er Jahre gab.