• Online: 3.954

Fri Feb 03 22:16:16 CET 2012    |    16SDriver    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: D, Kadett, Opel

chromatteile-1
Chromatteile-1

So es ist zwar erst Januar, ich sag es ist schon Ende Januar und die Zeit rennt.

Wer kennt das nicht, Motorhaube auf und es strahlt einen von vielen Blechteilen diese Gelb-grünlich schimmernde Farbe an, Bspw. vom Bremskraftverstärkergehäuse.  Aktuell habe ich von mehreren Autos alle Teile abgebaut, die man wieder neu gelb oder schwarz chromatieren kann. Ja bei drei Autos kommt ne Menge an Schrauben, Schellen, Halteplatten und Gehäuseteilen aus dem Motorraum zusammen. Diese werde ich jetzt in den kommen den Wochen soweit vorbereiten, daß ich sie wegbringen kann. Denke so vor Ende Februar sollte das fertig sein. Heißt Bremskraftverstärkergehäuse anschleifen, rostige Schrauben einmal vor der Rundbürste der Bohrmaschine laufen lassen damit der grobe Dreck abgeht. Dann bring ich die zur Firma Dörre Galvanotechnik in Lünen und so vier Wochen später kriegt man dann alles im Neuzustand wieder.  Gut auch das kostet, aber ist bezahlbar. Ich hoffe daß dann Ende März alles wieder da ist. Dann werde ich zunächst alle Teile wieder auseinander dividieren, die ich von  Autos anderer Kadettgenossen mitgenommen habe, weil die ja dort wieder verbaut werden müssen. Da einer ab April fahren darf, muss ich dieser Person bis dahin das Auto wieder zusammengesetzt haben.

Das, was man auf den Bildern sieht ist nur ein kleiner Teil, mittlerweile habe ich Bilder angefertigt, die Teile darauf mit Nummern versehen, damit ich hinterher weiß, welche Schrauben wohin gehören, da viele ähnlich sind.

Eigentlich könnte ich -so glaubte ich immer nach Wetten Dass gehen, man zeigt mir eine Schraube und ich sag wo sie am Kadett sitzt. Eigentlich bin ich darin recht gut, aber es sind tatsächlich so viele, da verlier selbst ich den Überblick zumal es eben nicht nur Schrauben eines Autos sind, sondern von vieren. Alle Teile aller autos sind aber getrennt erfasst, abgebildet und in einer Excel Liste mit Stückzahl und Positionsort am Wagen erfasst. Teilweise muss ich Muttern und Unterlegscheiben zusammenbinden mit Draht, die sind doch so klein daß ich doch befürchten muss sie gehen beim Chromatieren durch die Lappen.

Nach dieser Arbeit ist die Temperatur hoffentlich schon wieder soweit aus dem Keller, daß ich mit der Weiterbearbeitung des Motorraum von meinem Caravan fortfahren kann.

04.02.2012: Heute morgen war ich bei -8 Grad auf dem Schrottplatz, ich brauchte noch ein paar Kabelstecker für den Kabelbaum, da hinterher zusätzlich Öldruck und Öltemperaturanzeige eingebaut werden. Ich mache immer alles nach Möglichkeit sauber und korrekt, kein Kabelgefrickel.

Heute Nachmittag dann noch draußen bei mittlerweile -10 Grad-aber mir war nicht wirklich kalt- die AHK des Schrottwagens schon mal gesäubert, weil die wird mit anderen Teilen zusammen pulverbeschichtet, dafür mache ich die Teile vorher zumindest grob sauber obwohl sie vorher dann gestrahlt werden. Aber zumindest der dicke Rost ist runter. Da arbeitet man sich schon warm.

Die Stoßstangenträger hab ich in Essigwasser eigelegt, nach einer Woche kann man den Rost dann mit dem Pinsel runterwischen. Danach werden auch diese wieder mit gelbchromatiert.

23.03.2012: Heute Mittag krieg ich einen Anruf, Firma Dörre Galvanotechnik, meine Sachen sind fertig. Klasse, also sofort hin abgeholt und alles macht Strahlemann und Söhne. Damit habe ich jetzt alle Schrauben und Teile neu, die ich dann für den Zusammenbrau brauche. Harte Vorarbeit, aber hat sich gelohnt.

Wichtig daß solche Arbeiten vor dem Zusammenbau fertig sind, damit man dann nur noch in die Kiste greifen brauch bzw. in die mittlerweile eingetüteten und nummerierten Tüten. Somit such ich in meiner angefertigten Excel Liste hinterher nur nach Stichwort und weiß dann die Tüte, wo die gesuchten Schrauben drin sind. Da das in den dunkleren Monaten gut machbar war, war das zeitlich genau passend.

Die Bilder sagen mehr.


Fri Feb 03 23:17:01 CET 2012    |    Standspurpirat38000

Die Präsentation der diversen Kleinteile erinnert mich an eine Zerlegung nach absolviertem 100000km- Test oder an eine systematische Zerlegung zur Ursachenforschung eines Defekts.

Der Sinn und Zweck ist aber ein anderer, der mich auf das Abschlußbild neugierig macht..

Sat Feb 04 08:43:29 CET 2012    |    Trennschleifer51433

Ich steh mehr auf gebonderte Oberflächen und Befestigungsteile.

Habe ich leider nur an den Sitzschienen, da sieht es aber ultrageil aus auf dem dunkelgrauen Teppichboden.

 

Die Normteile im Motorraum sind chromatiert, teilweise in Verbundbauweise: Da kann man nicht nachbessern, da hilft nur zeitige Oberflächenpflege.

Sat Feb 04 19:46:45 CET 2012    |    16SDriver

Ja in der Tat, nicht nur eine Autozerlegung, sondern drei, einer ist ein Schrottwagen (siehe:Alles rund um den originalen Kadett D) da habe ich Bilder von dem Schrotthaufen. Die restlichen Teile sind Ersatz, aber wenn ich schon was wegbringe, dann alles in einem Arbeitsgang, weil nur für drei Teile lohnt sich nicht.

Hier sind Bilder von der letzten Chromatierung vor einem Jahr:


Sat Feb 04 19:53:39 CET 2012    |    Standspurpirat38000

Klasse :) sieht gut aus, bin noch mehr auf das Abschlußbild gespannt..

Sat Feb 04 20:04:57 CET 2012    |    16SDriver

Also wenn das Abschlussbild wagen fertig gemeint ist, muss m,an noch einwenig warten, also geplant war und ist Ende diesen Jahres fertig zu sein, weil am 9. November würde er das H bekommen, lackiert wird er auf jeden Fall dieses Jahr, ob ich aber, weil ich auch noch den Unterboden auffrischen wollte alles dieses jahr wieder zusammen bekomme weiß ich nicht, kann auch erst Mitte nächsten Jahres werden, das hängt aber auch vom Wetter ab, da ich dieses Jahr nur noch optische Arbeiten erledigen muss: Motorraum fertigstellen, Scheibenwischerblech bearbeiten und Haube von innen lackieren. Den Rest mach die Firma Müller. Aber es sind noch so viele Feinheiten. Und da ich äußerst pinibel was die räzision der Arbeiten betrifft, mach ich lieber etwas länger als jetzt schnell schnell und hinterher ärger ich mich über mich selbst, weil mir das so nicht gefällt.

So sieht der Wagen derzeit aus:


Deine Antwort auf "Neue Gelbchromatierung von Teilen"

Blogautor(en)

16SDriver 16SDriver

Alt Opel Euroservice


Ich komme aus Bochum und beschäftige mich nun seit 1991 mit Kadett D.

Ich sammle Prospekte, Werbeartikel und technische Unterlagen die es über den

Kadett D und den Opel Euroservice der 80er und 90er Jahre gab.