• Online: 1.806

Sun Aug 18 00:33:03 CEST 2019    |    16SDriver    |    Kommentare (3)

motorraum-bfs-vorher
Motorraum-bfs-vorher

10.05.2019: Heute habe ich angefangen, im Motorraum weiter zu machen. Hier habe ich ja im jahr 2018 nach dem Motorausbau schon einwenig sauber gemacht und Farbe entfernt, die im hinteren Teil lose war. Nun geht es aber daran den hinteren Teil, der im Zuge der Fahrzeuglackierung nicht gemacht worden war bzw. nur mit Kunstharzfarbe gestrichen worden war, zu reinigen. Kunstharzfarbe ist schlecht abzukriegen, insbesondere mit Bürstenaufsätzen für Bohrmaschinen, weil die Farbe schmilzt, wenn sie warm wird. Das verklebt die Bürsten, also muss man immer nur in kurzen Intervallen arbeiten. Aber einen Teil habe ich schon geschafft. Glücklicherweise war nicht die komplette Wagenbreite damit eingepinselt.

18.05.2019: So heute wr die Quertraverse auf der der Kühler hängt dran. Diese hatte ich schon im letzten Jahr gesäubert, weil auch nicht ganz rostfrei, insbesondere in dem nach vorne hin zeigenden Bereich. Hier wurde schlicht- weil auch schlecht da hin zu kommen ist nicht lackiert. Also habe ich alles blenk gemacht und heute mit Rostschutzgrundierung versehen, jetzt auch im vorderen Bereich und selbstvertändlich kommt da hinterher auch Farbe hin.

Dann habe ich schon mal weitergeschliffen im hinteren Bereich sowie die Längsträger von unten von Dreck, Öl und Schmutz befreit, denn diese werden da- im Gegensatz ab Werk- jetzt hier auch ordentlich lackiert. Ab Werk waren die alle nur "angenebelt".

17.08.2019:Lange nichts geschrieben, zu viel Arbeit am Auto. Es war doch viel aufwändiger, als ich angenommen hatte, insgesamt habe ich nun 12 Wochen an Schleif und Vorbereitungszeit damit verbracht, um dem Motorraum einen "neuen Anstrich" zu verpassen. Am 25.07. 2019 bin ich dann tatsächlich fertig geworden, an diesem Tage war das wetter dann acuh noch instabil, hatte sich aber nachmittags gefangen und ich habe den letzten Rest gemacht. Insgesamt musste ich die Lackierung in zwei Teile aufteilen, hinterer Teil im Motorraum mit der Beifahrerseite und den rechten Teil. Man stelle sich vor man muss in der Mitte drin stehen und teileweise auch wieder rauskriechen um die Träger von unten zu lackieren. Alles auf einmal zu lackieren hätte unweigerlich "Abdruckstellen" meiner Hose im Lack hinterlassen. dafür ist es einfach zu eng. Also habe ich in einer Nahtstelle "getrennt", wo man hinterher sowieso schlecht den Übergang nachvollziehen kann. Das hat gut geklappt, so kann ich damit leben. Insgesamt habe ich sieben 400mL Basislack benötigt, das rot deckte wirklich furchbar schlecht und 6 Dosen Klarlack.

Mit einer Spritzpistole hätte man das nicht so lackiert bekommen, da ich Bereiche insbesondere neben den Haubenhaltern bis hoch unter das Scheibenwischerblech sauber lackieren wolle, da wäre man mit einer Spritzpistole niemals hingekommen.

Die einzelnen Schleifschritte hier jetzt detailiert zu beschreiben wäre zu aufwändig, Fakt ist es geht nur per Hand, da hier so viele Ecken und kleine Bereiche sind, die nur mit den Fingern zu erreichen sind.

Nun muss ich mit Politur nochmals durchwischen, denn es legt sich doch einiges an Sprühnebel nieder.

Anhand der Bilder lässt sich erkennen, welcher imense Abklebeaufwand nötig ist, damit man sauber nur das lackiert, was man auch lackiert haben will. Macht man es so, dann kann man hinterher alles entfernen ohne das man groß nacharbeiten muss. Vorarbeit ist das wichtigste.

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Aug 18 16:02:36 CEST 2019    |    ToledoDriver82

Ne Menge Arbeit die du da hinter und vor dir hast

Sun Aug 18 21:44:22 CEST 2019    |    16SDriver

Der Motorraum war das heftigste, alles andere was nun noch kommt ist gut zu erreichen und wesentlich einfacher.

Sun Aug 18 21:47:39 CEST 2019    |    ToledoDriver82

Aber das Ergebnis entschädigt für die ganze Arbeit ;)

Deine Antwort auf "Motorraumrestauration"

Blogautor(en)

16SDriver 16SDriver

Alt Opel Euroservice


Ich komme aus Bochum und beschäftige mich nun seit 1991 mit Kadett D.

Ich sammle Prospekte, Werbeartikel und technische Unterlagen die es über den

Kadett D und den Opel Euroservice der 80er und 90er Jahre gab.