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Wed Aug 01 22:38:43 CEST 2012    |    16SDriver    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: D, Kadett, Opel

Was geschieht nun weiter?

Also was noch gemacht werden muss bis zur Lackierung ist der rechte Kotflügel vorbereiten, da bin ich gerade dabei, heißt Grundierung aufbringen und anschleifen.

Danach entweder erst die Heckklappe weiter bearbeiten (steht dann in dem Abschnitt Heckklappe aufarbeiten) oder wahlweise das Scheibenwischerblech aufbereiten. Dieses hat schon mal eine Zusatzlackierung mit Klarlack bekommen durch einen Opel Fachbetrieb, ohne irgendwas natürlich anzuschleifen, die Farbe ist jetzt so dick dort, daß natürlich alles abplatzt. Bevor das neu lackiert werden kann, muss erstmal zumindest bis auf die unterste Schicht alles runter.

Davon gibt es dann demnächst Bilder.

Danach nochmal meine Radläufe kontrollieren und dann könnte ich zum lackieren vorsprechen.

So heute (02.08.2012) habe ich die Frontscheibe raus genommen, ohne sie zu zuerstören. Dazu ein altes Kabel von aussen unter die Dichtung gedrückt, damit die sich auf der kompletten Fläche nach aussen drückt und dann von innen ganz vorsichtig die Kante umbiegeen und Stück für Stück leicht drücken. Dauert garantiert 20 Minuten, immer wieder sacken lassen und nachdrücken irgendwann kommt sie. Heißt nicht das sie immer ohne Zerstörung raus geht. Nur keine Eile.

 

Update 31.08.2012: Heute ist es draußen wie im November, 15 Grad und am nieseln. Also nutze ich dann die Zeit das aufzuschreiben, was in der Zwischenzeit passiert ist.

Die letzten Arbeiten, die bis zur Lackierung noch gemacht werden müssen ist einmal das Scheibenwischerblech, das erste Auto, was ich gesehen habe, wo kein grober Rost an diesem Blech ist, lediglich so kleine Stellen. Dafür muss es kräftig aufgearbeitet werden, denn da wurden schon mal mehrere Farbschichten drüber „gepinselt“. Natürlich nicht so daß es hält, sondern ohne anzuschleifen. Die Folge, a) verdammt viel Farbe und b) platzt es in den Rundungen der Schlitze ab.

Also, alles runterschleifen, zumindest bis auf die Grundfarbe. Dabei entdeckte ich beim Schleifen, daß auf der Beifahrerseite wohl auch schon mal mit Orange lackiert worden ist, denn auch die Farbe fand sich beim Abschleifen, auf der Fahrerseite dagegen nicht. Irgendwie ließ sich die Farbe sowieso so komisch schleifen, normalerweise hört sich das anders an und fühlt sich auch anders an. Also war mein Vorhaben das alles runter zu holen schon richtig und musste auch, denn die abgebrochene Farbe in den Rundungen der Schlitze musste einfach runter, teilweise 1mm stark. Da schleift sich nicht nur Farbe, sondern auch Fingernägel. Also eine Woche Pause machen, bis ich wieder weiter machen kann. In der Zeit habe ich die Türen schon mal entleert und die Fahrertür grundiert, die vorher noch zum Beulendoktor musste, denn die hatte auch Wellen. Die originale ist leider in einer Ecke punktuell durchgerostet und ich hab lieber eine andere genommen, als das Loch zuzuschweißen und drei Wochen nach der Lackierung hab ich den nächsten Rostpickel von innen.

Aber weiter zum Scheibenwischerblech, also als ich der Meinung war soweit alles runter zu haben, besonders in den Rundungen also abgeklebt und los geht’s, schon schichtweise. Doch es hat noch nichtmal gedeckt, da sah ich schon wie sich an diversen Stellen der Farbe hob, genau an den Schlitzen. Also ärgern, sofor t aufhören, weil bringt so nichts, trocknen lassen und morgen am 01.09. geht es dann an des abschleifen nochmals im Bereich der schlitze, denn die Farbe darunter war offensichtlich Kunstharz und selbst die kleinsten Reste davon heben sich sofort ab, wenn da Lösungsmittel draufkommen. Das ist eine Sauarbeit, stundenlang da zu stehen und das aufgerollte Schleifpapier durch die Schlitze zu ziehen und drehen in der Hoffnung alles wegzubekommen. An der Einen Seite ist noch was, auf der anderen Seite zieht man schon blank. Glücklicherweise muss ich mich nicht verbiegen, denn ich kann frontal davor stehen, weil der Motor ja raus ist. Mal sehen, wieviele Stunden ich da noch brauche. Ansonsten hab ich den Beifahrerkotflügel noch grundiert, da hab ich einen neuen genommen, denn der alte originale passte nicht mehr, weiß Gott warum. Weiterhin so Rostherde wie die Aufnahmen der Heckklappenscharniere entrostet und grundiert, sowie der Auflagepunkte der Gummipuffer der Heckklappe. Dann noch den Rand der Gummieinfassung an der Karosserie an den hinteren festen Fenstern, da war auch noch etwas Rost.

Wenn ich mit dem Scheibenwischerblech fertig bin, bi n ich soweit durch, werde dann nochmal die neuen Radläufe hinten kontrollieren, ob ich so zufrieden bin und mich dann in der Lackiererei anmelden. Der Meister wollte sogar persönlich vorbeikommen, sich das ansehen und die würden dann das Auto auch wenn es nur 500m sind abholen. Ich werde es dann fertig angeschliffen übergeben und hoffen, daß ich ordentlich an den Stellen gearbeitet habe, die ich neu machen musste und die hinterher optisch von aussen sichtbar sind. Das sind eben die Radläufe hinten.

Die Front habe ich schon komplett selber gemacht, eigentlich wollte ich die mitmachen lassen, aber das das Abkleben, das exakte Abkleben zum Innenbereich war so aufwändig und in meinem Urlaub das Wetter gut sodaß ich beschlossen habe das selber zu machen. Perfekt geklappt, keine Läufer, alles traumhaft glänzend. Dann hoffe ich, daß in den nächsten zwei Wochen das Wetter noch so gut ist, daß ich mein Scheibenwischerblech fertig bekomme und das Auto Anfang Oktober in der Lackiererei steht, denn die Tage werden jetzt schon so kurz, daß nicht mehr so viel machbar ist, wenn man so erst um sechs von der Arbeit kommt. Die aktuellen Bilder sind drin, die nächsten gibt es dann, wenn die Lackierung drauf ist.

20.09.2012: Der Farben-Mann war da und hat sich mein Objekt angesehen, Montag den 24.09. holen die ihn ab und dann klappt das hoffentlich anstandslos mit der Lackierung. In 2-4 Wochen hab ich ihn dann wieder. Preis von ihm geschätzt zwischen 2500-3000 Euro, ich solle mich eher auf was höheres einstellen. Gute Lackierung kostet Geld.

24.09.2012: Heute wurde das Auto wie besprochen abgeholt, Bilder hab ich auch welche, jetzt liegt es nicht mehr in meiner Hand. Ich hoffe, alles geht so wie ich es mir wünsche.

 

18.10.2012: war gerade mal in der lackiererei, vorsichtig nachgesehen, wie so der Stand der Dinge ist, da seh ich schon mein Projekt glänzen... Die Karosserie selbst ist schon lackiert, Anbauteile noch nicht, aber das was ich gesehen habe ist schon ein Traum. An keiner der von mir gespachtelten Stellen sieht man das gearbeitet worden ist. Nach vier Jahren Arbeit freut man sich da doch schon...

Ende nächster Woche wird er wohl wieder bei mir sein, dann gibt es Bilder.

 

30.10.2012: Gerade war ich nochmal in der Lackiererei, Meister Farbe hatte mich angerufen sie wären fast soweit, bereit zu Endabnahme. Ja, Karosse habe ich ja schon vorher gesehen, der Rest sieht auch gut aus, morgen um sieben fahr ich hin, hol die Einzelteile und dann kommt auch gleich das Auto per Hänger dazu.

Ab morgen spätestens Abends darf man gespannt sein, dann werde ich Bilder einstellen.

 

31.10.2012: Um 7 Uhr stand ich heute bei der Lackiererei und hab die Anbauteile abgeholt und dann haben sie gleich die Karosse hinterher gebracht. Seit halb 8 steht er wieder bei mir zuhause. Nur weitermachen geht jetzt erstmal nicht, zu dunkel und zu kalt. Bilder gibt es heute Abend, weitere Arbeiten dann erst nächstes Jahr.

01.11.2012: Hier kommt das erste Bild auf dem Hänger noch, wenn es mal trocken ist und hell mach ich weitere.


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Alt Opel Euroservice


Ich komme aus Bochum und beschäftige mich nun seit 1991 mit Kadett D.

Ich sammle Prospekte, Werbeartikel und technische Unterlagen die es über den

Kadett D und den Opel Euroservice der 80er und 90er Jahre gab.