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Blog vonrazorstock

Tue Dec 22 20:05:08 CET 2020    |    razorstock    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 2109 ccm, 2 Liter, 32NDIX Zenith, 90.5 x 82 mm, C35, C45, Engel, Käfer, Motokonzept, Nockenwelle, Scat, VW, W-125

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Hallo Jungs,

 

ich montiere gerade meinen Motor zusammen. Unten findet Ihr das Grundkonzept. Leider bekomme ich zur Nockenwelle viele unterschiedliche Aussagen. Zuerst war die Empfehlung SCAT C35. Dann wurde mir gesagt es geht nur C45 und so weiter....nun habe ich mich für die Engel W125 entschieden.

 

Fährt jemand von Euch so einen ähnlichen Motor mit entsprechenden Erfahrungen?

 

Der Motor geht in einen 66er Käfer und soll mit dem Motorgehäuse und den Zentih 32NDIX Vergasern optisch original bleiben. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Noch könnte ich die Komponenten ändern.

 

Viele Grüße & Danke

 

Volker

 

 

Vergaser: ZENITH 32NDIX Doppelvergaseranlage Riechert

Kurbelwelle: SCAT 82 mm Hub gesenkgeschmiedet.

Auspuff: Vintage Speed Sport Muffler

Nockenwelle: Engel W125

Ventilfederteller: TITAN 11g CB Performance

Ventilfedern: SCAT einfach verstärkt

Stössel: SCAT Super Duty Lightweight (72g) Cam Followers (Lifters),20037-WIN

Pleul: SCAT I-Pleul Standard Länge

EMPI: Riemenscheibe 137 mm Durchmesser

Kolben: 90.5 mm x 82 mm Mahle geschmiedete Kolben AC198910 / K70441.

Schwungscheibe: SCAT Schwungscheibe leicht

Full Flow Ölkühlung: M16x1.5 – Full Flow Ölkühlung mit externem Filter und Front Ölkühler

Zylinderkopf: AA Perfomance E40 x A35,5, langes Kerzengewinde

Wärmetauscher: min. 39 mm Durchmesser

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Sat Dec 26 09:27:42 CET 2020    |    Vari-Mann

Moin !

 

Hab nur zufällig deinen Blogeintrag gefunden.

Als Thread im Käferforum hättest du bestimmt schon mehr Resonanz bekommen.

 

Mit der W125 und deinen Vergasern kann es eng werden. Die Nocke möchte gerne drehen,braucht also auch Durchsatz von oben.

Das ist ja keine Doppelvergaseranlage sondern eine Zweivergaseranlage,also zwei einzelne. Venturi ? Je einen 26mm für 2 Zylinder?

Ich fahre einen 36er Venturi pro Zylinder im 40er Weber bei 78,8x 90,5 (nur mal zum Vergleich)

 

Schließ dich mal mit Jürgen Nowak kurz,der empfiehlt dir gerne was aus seiner NW Kollektion das zu deinen Gasern passt.

`66 gab es aber schon 40er Weber die man also problemlos mit H eingetragen bekommt. Deshab würde ich zu "mehr" Vergaser raten.

 

Ach so,die Pleuel würde ich auch mindestens als 5,5er auslegen. Hab ich bei meinem schon mit 78,8er KW gemacht. Und duch ausstechen der Köpfe und planen der Auflagefläche am Block wird er nur wenige mm breiter als Serie.

 

Vari-Mann

Sat Dec 26 12:24:15 CET 2020    |    razorstock

Hallo Vari-Mann,

 

ok, vielen Dank für Dein Feedback und den Hinweis auf das Käfer Forum. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist es aber so, dass der Motor in dieser Konfiguration funktionieren würde. Ich bin mit SCAT - C35 gestartet. Ein Empfehlung von einem Motorexperten. Dann habe ich weitere Teile gekauft. Da hat ein anderer Motorexperte draufgesehen. Der sagt dann " Der Motor läuft nie mit einer C-35, das muss eine mindestens eine W-125 sein und so weiter! Ich spreche mal mit Herrn Nowak, was der rät. Bzgl. der ZENITH 32 NDIX glaube ich das das eine Doppelvergaseranlage ist http://www.riechertmotorentechnik.de/.../...zenith32ndix-f-stueck.htm.

Natürlich hat die oben nur einen Lufttrichter. Da sind aber 4 Venturis 22-24 drin. Für den Motor werde ich diese auf 4 x 28er Venturis umbauen. Dann sieht das glaube ich nicht so schlecht aus und irgendwann muss ich auch mal einen Punkt setzen und eine Entscheidung treffen. Die 5.5er Pleul werde ich beschaffen.

Viele Grüße & herzlichen Dank für Dein Feedback.

Volker

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