• Online: 3.562

razorstock

Blog vonrazorstock

Tue Dec 22 20:05:08 CET 2020    |    razorstock    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 2109 ccm, 2 Liter, 32NDIX Zenith, 90.5 x 82 mm, C35, C45, Engel, Käfer, Motokonzept, Nockenwelle, Scat, VW, W-125

Hallo Jungs,

 

ich montiere gerade meinen Motor zusammen. Unten findet Ihr das Grundkonzept. Leider bekomme ich zur Nockenwelle viele unterschiedliche Aussagen. Zuerst war die Empfehlung SCAT C35. Dann wurde mir gesagt es geht nur C45 und so weiter....nun habe ich mich für die Engel W125 entschieden.

 

Fährt jemand von Euch so einen ähnlichen Motor mit entsprechenden Erfahrungen?

 

Der Motor geht in einen 66er Käfer und soll mit dem Motorgehäuse und den Zentih 32NDIX Vergasern optisch original bleiben. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Noch könnte ich die Komponenten ändern.

 

Viele Grüße & Danke

 

Volker

 

 

Vergaser: ZENITH 32NDIX Doppelvergaseranlage Riechert

Kurbelwelle: SCAT 82 mm Hub gesenkgeschmiedet.

Auspuff: Vintage Speed Sport Muffler

Nockenwelle: Engel W125

Ventilfederteller: TITAN 11g CB Performance

Ventilfedern: SCAT einfach verstärkt

Stössel: SCAT Super Duty Lightweight (72g) Cam Followers (Lifters),20037-WIN

Pleul: SCAT I-Pleul Standard Länge

EMPI: Riemenscheibe 137 mm Durchmesser

Kolben: 90.5 mm x 82 mm Mahle geschmiedete Kolben AC198910 / K70441.

Schwungscheibe: SCAT Schwungscheibe leicht

Full Flow Ölkühlung: M16x1.5 – Full Flow Ölkühlung mit externem Filter und Front Ölkühler

Zylinderkopf: AA Perfomance E40 x A35,5, langes Kerzengewinde

Wärmetauscher: min. 39 mm Durchmesser

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sat Nov 17 19:45:45 CET 2018    |    razorstock    |    Kommentare (2)

Hallo Gemeinde,

 

heute war nicht mein Tag. Ich habe zum ersten Mal den Ölwechsel an meinem X3 F25,2,8i gemacht. Leider habe ich die falsche Schraube erwischt und Getriebeöl abgelassen. Kann mir einer von Euch sagen, welches Getriebe das war. Welches Öl ich benötige und von wo ich zum Öl einfüllen an das Getriebe von oben drankomme.

 

Das Getriebe sitzt vor der Ölwanne und ist wie folgt bezeichnet:

 

EN AC46000

736813 12

 

Das Getriebe sitzt an der Vorderachse und die Glenkwellen führen hinein.

Den Motoröl mit Filterwechsel habe ich dann doch noch hinbekommen.

 

Über Eure Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüße & Danke vorab.

 

Volker

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

razorstock razorstock

BMW