• Online: 4.004

Rapauke

Erfahrungswerte / Reparaturen

Tue Dec 06 13:11:53 CET 2011    |    Rapauke    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: Cockpit, Ducati, Monster, M S2R 800, Tacho

ZUM THEMA:

Das Blinkerrelais sitzt bei manchen Monster Modellen der alten Baureihe (SxR ~2003-2009) in der Tachoeinheit...geht jenes aufgrund von Überhitzung oder Kurzschluss flöten, wird das entweder eine Bastelarbeit - oder eine teure Angelegenheit.

 

VORGESCHICHTE:

Eine Ausfahrt mit Folgen, beim Abbiegen den Blinker Links an, folgendes Szenario:

  • Blinkerkontrollleuchte auf Dauerleuchten
  • links vorne und hinten die Blinker auf Dauerleuchten
  • Rauchentwicklung an den Blinkern
  • Monster abgestellt, den Schlüssel abgezogen - keine Änderung....(bis ich das Werkzeug draussen hatte, waren beide Halogenblinker abgeschmolzen, danach Batterie abgeklemmt)

 

Ursachenforschung hat ergeben:

  • Blinkerrelais hat das zeitliche gesegnet (Einspritzer R-Modelle haben das Relais nicht extern (wie die älteren Modelle S4, M900, etc.), sondern in der Tachoeinheit auf der Platine sitzen)

 

Möglichkeiten:

  • Entweder ein gewisses Fingerspitzengefühl, Lötkolben und Lupe sowie ein neuer Chip (~6€ und das eine oder andere Bier)
  • ODER ~500€ für eine neue, uncodierte Tachoeinheit, die beim Freundlichen erst "angelernt" werden muss mit den 3 Schlüsseln....

 

Die Wahl fiel auf Ersteres, habe dazu eine Anleitung mit Bildern erstellt die den gesamten Prozess dokumentiert.

 

 

Funktioniert seither tadellos, hab zur Abhilfe jetzt noch LED Blinker (mit Leistungswiderständen) montiert - diese schmoren wenigstens nicht ab bei Dauerlicht :D

 

Viel Erfolg!

 

ANHANG:


Sat Jul 21 00:11:36 CEST 2012    |    Kurvenräuber11948

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

 

Bitte Link aktualisieren, danke.

 

Grüßle

Fri Jun 05 10:07:56 CEST 2015    |    Batterietester44057

hallo zusammen

ich habe das selbe Problem.

Hat jemand die bebilderte ANleitung von Rapauke?

Wie oben beschrieben.

Gruss Sascha

Wed Aug 30 14:03:10 CEST 2017    |    Rapauke

Hallo zusammen,

da die Download-links meist nicht lange funktionieren, schreibt mir einfach eine PN mit einer Emailadresse und ich sende sie euch direkt.

Sollte jemand von euch im Duc-Forum.de sein: dort ist sie dauerhaft zum Download (geht allerdings nur mit Anmeldung)

Danke & Gruß

RP

Mon Feb 18 12:58:52 CET 2019    |    Fensterheber51287

Hallo Rapauke,

 

da das gleiche Problem gestern bei meiner Monster 620 ie aufgetreten ist, würde ich Dich bitten, mir einmal Dein Download zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank im Voraus.

 

LG Kira

Wed Apr 24 23:42:46 CEST 2019    |    Spannungsprüfer51493

Funktioniert deine Lösung auch bei der monster 620 ie?

Sat Apr 24 19:22:56 CEST 2021    |    --Thomas--

Hallo Rabauke

 

kannst du mir bitte deine PDF zukommen lassen

Bei meiner S4R / Bj2004 tun die linken Blinker nicht mehr das war beim einmotten im Herbst noch OK

--> habe alles durchgemessene und auch den Blinker-Schalter zerlegt nun scheint nur noch die Platine in Frage zu kommen

 

Beste Grüße

--Thomas--

Wed Jul 06 07:30:22 CEST 2022    |    Leonardo1963

Einen schönen guten Morgen,

Bei meiner S4R funktioniert der Blinker bei kaltem Motor nur im Standgas. Bei Drehzahl keine Funktion. Sobald der Motor wärmer wird dann funktioniert er zB bis 3.000 1/ min …. Noch wärmer- etwa nach 5 km funktionieren die Blinker auch im hohen Drehzahlbereich.

Weiteres Synonym ist, das fehlstrom stattfindet. Erst wenn ich die cockpitsicherung ziehe, dann oK. Könntest du mir einen Rat und den Cockpitschaltplan zukommen lassen?

SG Leonhard

Tue Mar 21 14:10:28 CET 2023    |    m.ono1969

Hallo,

 

Wo finde ich den Download im Forum?

 

Ich habe eine Monster 800 s2r M4 14 BJ.2005. TRIFFT DAS DA AUCH ZU?

Wed Mar 22 19:50:13 CET 2023    |    Leonardo1963

Hallo,

Problem ist zwischenzeitlich gelöst worden:

Der regler war defekt, daher Spannung bis 16 17 18 Volt, wobei der Blinker ausstieg.

Bei Erneuerung des Reglers geht der Ladestrom bis etwa 14,5 Volt, wo der Blinker / Relais funktioniert.

Hoffe die Info hilft.

SG Leonhard

Wed Mar 22 19:53:12 CET 2023    |    m.ono1969

Leider nein. Ich musste wissen wo das blinkerrelais Sitz. Damit waere mir geholfen

Tue Apr 25 07:21:15 CEST 2023    |    G.Erhard

Hallo

ich habe das Problem mit dem Dauerleuchten bei meiner Ducati 620ie auch ist Baujahr 2002

ist das Blinker Relais bei meiner auch schon in der Tachoeinheit?

danke im voraus

grüße Gerhard


Fri Apr 28 10:13:56 CEST 2023    |    Rapauke

Der Post mit der id 65453172 von Rapauke wurde von Rapauke gelöscht.

Grund: null

 

Rapauke ist nicht Mitglied des MOTOR-TALK Teams

Fri Apr 28 10:18:15 CEST 2023    |    Rapauke

@G.Erhard: ob die 620ie das Relais bereits auf der Tachoplatine hat, kann ich dir nicht beantworten - versuch doch mal den Ersatzteilekatalog für dein Modell im Netz zu finden, dort sollte man schlauer werden.

 

Wenn du das PDF dennoch haben willst: Email bitte.

 

Danke & Grüße

Rp

Fri Apr 28 10:24:41 CEST 2023    |    Rapauke

So, schlussendlich hats doch funktioniert das PDF hochzuladen - warum auch immer die Erweiterung nicht klappt, der Beitrag wurde aktualisiert und das PDF ist am Ende als Anhang dabei.

 

Alles Gute beim Basteln,

Grüße

Rp

Fri Apr 28 15:38:50 CEST 2023    |    G.Erhard

Danke

Fri Apr 28 17:35:46 CEST 2023    |    m.ono1969

Danke

Deine Antwort auf "DUCATI MONSTER R-Modelle - Blinkerrelais kaputt - was tun?"

Blogautor(en)

Rapauke Rapauke