• Online: 1.273

raavens territory

Der Anfang und Mehr!

Sat Jun 21 13:38:29 CEST 2008    |    raaven    |    Kommentare (7)

So, nun ist es endlich vollbracht!

 

Mein schöner neuer Grill ziert meinem Weißen endlich ohne Lücke.

Das S-Line Schildchen passt und wird bleiben bis ein größeres S-Line Schild finden kann!

 

Der Umbau von TT-S zu S-Line bedarf nur eines Fönes und Zahnseide ;)

 

 

MfG

 

Euer raaven


Mon Jun 16 23:26:33 CEST 2008    |    raaven    |    Kommentare (15)

Was soll ich großartig sagen? Er ist da und er ist drin :)

 

Morgen wird noch das S-Line Schild eingepasst und fertig ist die Front!

 

Beim Einbau ist mir noch eine Absperrung der oberen Rippe auf Höhe des Ansaugrohrs aufgefallen, das war mit Valvet... gekennzeichnet - hat da jemand ne Ahnung was das bringt?

 

MfG

 

raaven


Sat May 31 08:39:01 CEST 2008    |    raaven    |    Kommentare (17)

Am 28.05.08 war ich beim :) und konnte einen glutorangenen TT-S "ohne DSG/Stronic" begutachten und anschließend fahren.

 

Die Optik ist etwas gewagt und nichts für Introvertierte, aber ein Muss für jeden der kein Problem bzw. um jeden Preis auffallen möchte.

Das auf die Außenfarbe abgestimmte Ensemble von Orange und Schwarz wirkt alles Andere als Übertrieben.

Auf dem Lenkrad prangt nicht wie bei mir nur das S-Line Emblem sonder treffender Weise TT-S.

 

Dem Schaltknauf wie auch dem Kombiinstrument wurde die Ehre ebenfalls zu Teil gezeichnet zu werden.

Nachdem ich die elektrische Sitzeinstellung auf mich optimiert hatte, mußte ich nur noch die Kupplung betätigen um den Motor leben einhauchen zu können.

Die Abgasanlage sieht nicht nur würdig aus, sie hält auch das was sie ans Sound verspricht, aber dazu später mehr.

 

Das Lenkrad ist etwas dicker als das S-Line aber trotzdem griffig.

 

Nachdem ich den Zündschlüssel umgedreht hatte wurde ich vom KI mit der schon bereits bekannten Wischbewegung begrüßt.

Die Anzeigen erleuchten nun in Weiß - das hochaufgelöste FIS eher in Elfenbein aber wir wollen ja nicht kleinlich werden.

Nachdem ich die neue Optik des KIs verkraftet hatte konnte es losgehen mit dem Ausritt.

Erst mal vom Hof und durch den Stadtverkehr um dem TT-S dahin zu führen wo er hingehört - die Autobahn!

Der Motor lässt sich im Stadtverkehr ähnlich zahm fahren wie der normale TFSi jedoch mit einer gehörigen Portion Sound aus der Vierrohranlage.

Der Turbo im TT-S setzt etwas früher als gewohnt ein und darf endlich auf der A7 angekommen ungedrosselt zwangsbeatmen. Etwas weniger poetisch heisst das von 1600 bis 7000 U/Min gib ihm und er schiebt und schiebt und schiebt!

Bis Tempo 240 geht die Lutzie ganz ordentlich ab und zeigt zu meinen 200 PS einen ordentlichen Zuwachs an Durchzugskraft die jedoch in der Verbindung quattro und MR wesentlich kultivierter auf die Strasse gebracht wird.

Dank des Verkehrs und gerade mal 500km auf der Uhr konnte ich leider keine Eindrücke jenseits der 250er Marke (laut Tacho) sammeln.

Aber mal abgesehen von der Leistung die der bestärkte 4-Zylinder besonders ab 4000 U/min entfalltet, muß selbst der größte Döner- oder Eistielenmacho zum Poet werden!

Die Soundingenieure verstehen bei Audi ihr Handwerk par exelaunce - kein pseudo 3.2er Sound oder krächtesnder 4-Zylinder-Prollosound ertönt, sondern ein satter, kerniger Sound der eines Baritons würdiger nicht sein kann!

 

Auf dem Rückweg habe ich das schon fast klinisch wirkende MR auf Sport geschaltet und empfand die Rückmeldung als wesentlich passender zu einem "Sportwagen"!

 

 

So, ist der TT-S nun "Top" oder "Flop"?

Die meisten von Euch werden jetzt denken, naja, nach den Lobenshümden eine retorische Frage - weit gefehlt!

 

Der TT-S ist kein Auto für Jeden! Erst ist halb Fisch halb Fleisch! Vom Motor her ist er ganz klar ein 4-Zylinder mit Turboaufladung der dank hoher Elastizität auf der Autobahn zum ungezügelten Kraftprotz und auf der Landstraße zum Cruiser wird, je nach Bedarf. Vom Sound her ist in einem Chor wie schon beschrieben der Bariton der sich in den tiefen Klängen des Basses vom 3.2er wie auch der hohen Töne des Tenors vom 2.0er zuhause fühlt.

 

Für mich ist der TT-S top, wobei mir nicht die Tränen gelaufen sind als ich wieder in meinen kleinen Weißen eingestiegen bin.

Der quattro drückt den TT an den Boden und auch wenn der spürbare Heckeinsatz beim Beschleunigen ein gutes Gefühl ist kann ich mir nicht so richtig vorstellen das er dem 72PS schwächeren Modell so richtig gut tuen wird.

 

Abschließend "Glückwunsch" an alle Besteller und der TT-S ist wie jeder TT reine Geschmacksache!

 

 

MfG

 

raaven


Tue May 13 01:45:11 CEST 2008    |    raaven    |    Kommentare (6)

Endlich konnten wir am 10.05.08 unseren TT in zweiten Anlauf abholen.

Die Anreise war im S8 mit 1h Stau trotzdem entspannend dank der Massagesitze.

Etwas über tausend Kilometer bin ich in 8 Tagen gefahren - ein schönes Erlebnis, aber ich konnte es nicht mehr erwarten meinen Kleinen endlich zu bekommen.

Diesmal ging Alles gut! Das Auto war wie aus dem Ei gepellt und dank der heutigen Lackiermethoden mußte doch nicht das ganze Dach gelackt werden.

 

Nach der endgültigen Empfangsquittierung ging es dann los ins Parkhaus zum Umpacken der Autos.

Alles was ich in S8 verstaut hatte mußte ich irgendwie in dem TT unterbringen.

 

Nach erfolgreichem Packen konnte es endlich in Richtung Basel losgehen wo wir gleich schöne Bilder von unserem neuen Mückenfänger machen konnten :)

 

Alles in Allem ist Audi endlich mal in meinem Fall als "Premium Hersteller" verfahren und hat mich trotz der kleinen Panne gleich zwei Mal mit einem Grinsen vom Hof fahren lassen.

 

Erste ausgiebige Fahreindrücke folgen in Kürze

 

 

Euer raaven


Tue May 13 01:45:05 CEST 2008    |    raaven    |    Kommentare (5)

Nachdem letzten Check der Karosse ist mir oberhalb der Heckklappe eine Stelle mit abgekratztem Lack aufgefallen :(

Mir ist versichert worden das der Schaden behoben wird und ich nach Fertigstellung benachrichtigt werde.

 

Nach einem 2 Gänge Abendmenü konnte ich mein Fahrzeug in Empfang nehmen.

Leider war die Ausbesserung nicht gerade erfolgreich.

 

Nach Rücksprache und kurzer Erläuterung meiner Leidensgeschichte mit meinem A3 und den Werkstätten, wurde mir vorgeschlagen meinen TT vor Ort nachzubessern. Einen Leihwagen hat man mir zudem natürlich auch angeboten.

 

Wir haben eingewilligt und haben als Leihwagen einen S8 ohne Kilometerbegrenzung bekommen.


Tue May 13 01:45:00 CEST 2008    |    raaven    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Vorstellung TT

Am "02.05.08" war es nach 3 Monaten ohne eigenes Auto endlich soweit!

Unser Kleiner stand zur Abholung bereit. Das Essen und das Ambiente im Forum war top!

Nach ca. 20min Einführung war nur noch der letzte Rundgang um das Auto zu erledigen um nach der Empfangsquittierung aus den heiligen Halle in die frei Wildbahn aufzubrechen.


Blogautor(en)

raaven raaven


 

Besucher

  • anonym
  • Gelöscht5311388
  • Reifenfüller136033
  • raaven
  • bmw-er
  • Shiroco
  • Aut0fahrer
  • bunf
  • y4k
  • Duftbaumdeuter49398

Blogleser (1)