• Online: 3.174

Tue Jul 10 20:28:10 CEST 2012    |    qniss    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: B, Corsa, Opel

der neue, alte Griff
Der neue, alte Griff

Ich wollte mal wieder einen kleinen Umbau präsentieren: Der einbau einer beleuchteten Halteeinrichtung für Beifahrer :)

 

Wie auf den Bilder zu sehen, habe ich einen Griff aus dem B-Vectra verwendet, Astra F oder ähnlich sollte aber auch passen.

Das Teil hab ich auf Ebay "geschossen", ein wenig vom Schmutz der letzten Jahre befreit und schon war es bereit für den einbau.

 

Zum elektrischen Anschluss habe ich 3 Adern an die Deckenleuchte gezogen, da ist auch schon die beleuchtete Sonnenblende angeschlossen. Benötigt wird Masse, Türkontakt und Kompfortplus.

 

Leider passt das Innenleben der Leuchte nicht in die vorhandene Blechöffnung, so das diese leicht nach bearbeitet werden muss. Dazu bietet sich eine kleine Trennscheibe oder eine kleine Metallsäge an.

 

Um die Kabel zu ziehen, bietet es sich an, die obere A-Säulenverkleidung zu lösen, dann kann man bequem unter den Himmel fassen um die Kabel im Dach zu ziehen.

 

Bilder im Betrieb gibts die Tage mal, hatte vorhin keine Lust mehr die Leitung anzuschließen, bei der Gelegenheit will ich die Deckenleuchte noch professionell Anschließen


Tue Jul 10 23:39:47 CEST 2012    |    Multimeter133691

klingt interessant. Wer`s braucht.. :D

 

Nein..Spaß.

Sieht gut gemacht aus. Bilder im eingeschalteten Zustand würden mich auch interessieren ;)

Welche Leuchtmittel kommen darin eig. zum Einsatz? Leds darin würde sicherlich auch schick aussehen. Darf halt nur nicht nach außen hin sichtbar sein.

Wed Jul 11 12:55:36 CEST 2012    |    c_krzemyk

Joa das hab ich auch hinter mir in meinem 5 Türigen Corsa :).

 

Ich hab im übrigen LEDs drin das sind die normalen Lampen die auch in den Kofferraum und in die Innenraumleuchte reinkommen.

 

hab mir das kabel auch bis zur Innenraumlampe gezogen für Geschaltete Masse und Plus und Normale Masse hab ich hinten im Kofferraum an die Lampe bzw. an den Massepunkt angeschraubt.

 

Sieht sehr gut aus vor allem mit den LEDs machst du die Tür auf und du hast licht genug. Und wenn jemand mal hinten sitzt kann er zumindest auch mal so sein Licht über sich anmachen um zu lesen.

Wed Jul 11 14:10:33 CEST 2012    |    Multimeter133691

Bilder, Bilder, BILDER! :D

Wed Jul 11 15:01:17 CEST 2012    |    qniss

wie habt ihr das denn mit der 2ten geschalteten Masse gelöst? Ich möchte gerne, das das Licht bei offner Tür ( geschaltete Masse ) und mit dem Schalter bei Zündung an, leuchtet. Um zu verhindern, das es leuchtet wenn man es vergessen hat auszuschalten, möchte ich es nicht einfach auf Masse legen. Wo bekomme ich denn eine Zündungsgeschaltete Masse her?

Thu Jul 12 15:06:06 CEST 2012    |    c_krzemyk

ich würd mal sagen vom Radio da hast du ne geschaltete masse oder halt vom Zigarettenanzünder

Sun Jul 15 00:42:13 CEST 2012    |    qniss

Hier nun mal ein Bild von "in Aktion". Habe die Lampe dann einfach doch an Dauerplus, Türkontakt und Masse gehangen.


Mon Jul 16 19:47:09 CEST 2012    |    mondeofan2008

coole sache!

Deine Antwort auf "Einbau eines Vectra Haltegriff mit Lampe in den Corsa"

Blogautor(en)

qniss qniss

Ford

interessierter autofahrer und technik-freak

Besucher

  • anonym
  • marco_Rs
  • BigMäc