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Aktuelle Projekte rund um den E46

Mon Sep 13 18:16:26 CEST 2021    |    Wildhase86    |    Kommentare (2)

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Der neue hatte nicht nur Stärken sondern auch ein paar kleine Kleinigkeiten die ich gemacht haben wollte.

 

Die Schaltung war extrem unpräzise und erinnerte eher an meinen ersten Opel Ascona (Fließheck) mit stattlichen 60Ps und Getrieberührhebel....kein Zustand für das neue Schmuckstück daher musste er auf die Bühne....

 

Es wurde:

 

- Getriebeöl

- Differentialöl

- Schaltlager (Teilenummer 25111220600)

- Schaltgelenk (Teilenummer 25117580281)

 

gewechselt und die Probleme sind damit auch behoben worden. Da aber der Wagen einen extrem ungenauen und nicht spürbaren Schleifpunkt der Kupplung hatte ergriff ich die Möglichkeit und schickte das CDV Ventil in Rente.... CDV steht hierfür Clutch Delay Valve. Nach der Ehrenhaften Entlassung in den Ruhestand gab es dann noch neue Bremsflüssigkeit.

 

Soweit so gut, die Schaltung ist knackig, das Getriebeöl war auch nötig....Er fährt sich seitdem deutlich angenehmer.

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Tue Sep 14 11:14:12 CEST 2021    |    driver95

Hey wildhase,

 

Was brauche ich den um aus einem Rührwerk ein präzises Schaltgestänge zu machen?

Kannst du da paar Teilenummern nennen und erklären was dafür alles demontiert werden muss?

Wed Sep 15 07:28:30 CEST 2021    |    Wildhase86

Servus:-)

 

Teilenummern:

 

25111220600 (Plastiklager vom Schalthebel)

25117580281 (Schaltstangengelenk)

 

Für das Plastiklager habe ich den oberen Teil der Schaltung soweit möglich freigelegt, den Schalthebel von der Verbindungsstange zum Getriebe getrennt (aufpassen dass man nichts verliert) und von unten das Lager ausgeschlagen. Das ganze ist eine sehr kraftraubende Arbeit über Kopf, es soll auch eine andere Möglichkeit geben (Lager drehen und nach oben wegziehen), aber dies hat bei mir nicht funktioniert => daher ausmeiseln. Das neue Lager vor dem einsetzen bitte ordentlich mit Fett behandeln...

 

Das Schaltstangengelenk, ich empfehle hierbei die Hardyscheibe zu lösen (dann hat man einfach mehr Platz) und dann schlägt man den Sicherungsring ab (Schraubendreher und Hammer), dann sollte einem auch der Sicherungsstift auch schon entgegenkommen und das Lager kann abgenommen werden. Die gleiche Arbeit ist dann retoure ebenso zu machen nur.... es ist eine Sisyphusarbeit welche viel Geduld erfordert.

 

Das neue Lager muss man eindrücken, gleichzeitig muss der Sicherungsstift von unten durchgeschoben werden. Kann schnell gehen....ich hab dafür alleine 45 Minuten gebraucht. Ist das Lager platziert noch den Sicherungsring in die Nut einrasten lassen und alles wieder montieren. Unterschied wie Tag und Nacht am Ende!

 

Bei der Montage der Hardyscheibe darauf achten das diese wieder so montiert wird wie diese demontiert wurde!

 

Es muss kein Auspuff oder ähnliches demontiert werden, das Getriebe sollte aber (aufgrund der fehlenden Getriebehaltebrücke) durch einen Getriebehalter gestützt werden.

Deine Antwort auf "Zum ersten mal auf der Bühne"