• Online: 1.535

Projekte

Aktuelle Projekte rund um den E46

Sun Oct 31 20:39:23 CET 2021    |    Wildhase86    |    Kommentare (0)

Die Idee ist nicht neu und diejenigen die auf original Optik stehen schwindet auch gleichermaßen, aber....es ist absolut stark auf welche Gedanken mancher versierter Anwender kommt wenn man die Möglichkeit hat eigene Platinen herzustellen....

 

Eines vorneweg....ich bin kein Linux Freund!

 

Als der erste Raspberry rauskam war ich über die Baugröße verwundert und dachte mir das gibt sicherlich einige Möglichkeiten wo das Ding nachher zu finden ist... Das dies ein paar Jahre später auch in meinem eigenen Fahrzeug zum Einsatz kommt hätte ich damals 2012 nicht gedacht.

 

Was bringt uns der kleine Linux Computer?

Einiges, denn dieser kleine Computer ist ein schicker Eingriff in die Fahrzeugelektronik. All das was uns das China RNS von verschiedenen Herstellern aus einer Fabrik bieten kann hiermit bedient werden. Und nun kommt das "aber".....in original Optik!

 

Bilder, Filme Musik....einfach den Stick reinstecken und ab gehts...

 

Die obigen drei Argumente sind ja für manche schon eine Offenbarung aber ich wollte gleichzeitig noch die Rückfahrkamera über den Raspberry ansteuern, ein paar Codierungen sind auch möglich (hat mich zugegebener Maßen erstaunt).

 

Heute habe ich den Rasp mal testweise angeschlossen und muss sagen das ich wirklich begeistert bin. Die Steuerung und Bedienung sind absolut durchdacht und auch die Optik der Bedienelemente schaut super aus.

 

Aber was genau braucht man nun eigentlich dafür? Hier geht mein großer Dank an zwei User die mir beim einrichten und der Inbetriebnahme enorm geholfen haben (Ohne die wäre das Projekt im Vorfeld gescheitert).

 

Raspberry Pi 3+

Eine Micro-SD Karte (8GB reicht vollkommen aus)

Ein paar Kabel

Resler Interface

Die Erweiterungsplatine von https://www.bmwraspcontrol.de/

 

Die Erweiterungsplatine ist nun nicht unbedingt notwendig, macht aber vieles deutlich einfacher!

 

Wenn die Erweiterungsplatine verwendet wird kann auf das "Resler Interface" verzichtet werden. Dann sind Livedaten, Codierungen und und und möglich!

 

Anbei ein paar Bilder vom Ergebnis

 

ToDo:

- ein passendes Gehäuse für die Technik designen und drucken

- Test mit Kamera vorne und hinten

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "Raspberry Multimedia Interface"