• Online: 1.802

Projekte

Aktuelle Projekte rund um den E46

Sun Jan 02 14:43:20 CET 2022    |    Wildhase86    |    Kommentare (0)

Ölfiltergehäuse getrennt vom Motorblock
Ölfiltergehäuse getrennt vom Motorblock

Nachdem ich auf Addinol 5W-40 umgeölt hatte verringerte sich spürbar der Ölverbrauch bei mir aber er liegt mir immernoch zu hoch und als der Wagen auf der Bühne war wegen dem Fahrwerk sah ich auch den wahrscheinlichen Grund für den Ölverbrauch....

 

Die Komplette Unterseite war ölverschmiert und ich hatte im allerersten Gedanken die Ölwannendichtung auf dem Schirm aber erinnerte mich dann an ein ähnliche Geschichte mit meinem früheren 318i.

 

Auch dort wurde die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock undicht und konservierte das Fahrzeug.

 

Ich habe dann geschaut was man in dem Zuge gleich mitmachen kann denn ich hab beim 318i noch gleichzeitig das Rückschlagventil gewechselt. Ich wunderte mich das es allerdings für die M52 und M54 nicht separat zu kaufen gilt und wurde so auf die Angebote der V-Schmiede (www.die-vschmiede.de) aufmerksam.

 

Dort wird ein Rückschlagventil angeboten aus deutscher Fertigung und dem entsprechenden Know How. Gesagt getan und die Sachen kurzerhand vor Ort abgeholt und dann im Anschluss an die Vanos verbaut (Silikon musste ja eh noch trocknen^^).

 

Luftfilterkasten war ja gleich weggebaut und für etwas mehr Luft beim Schrauben habe ich die Lüfterzarge auch noch ausgebaut gelassen. Würde wahrscheinlich auch mit Zarge gehen aber warum quälen?

 

Die Batterie war noch abgeklemmt wegen der Vanos Geschichte (zur Sicherheit) und somit war dann die Lichtmaschine auch schnell ausgebaut nachdem der Keilrippenriemen entspannt wurde.

 

Dann die Ölleitung zur Vanos vom Ölfiltergehäuse lösen (Lappen nicht vergessen unterzulegen), 2 Stecker dazu noch abmachen und schon geht es an 6 Schrauben welche das Gehäuse am Motorblock fixieren.

 

Die Dichtung war platt und ausgehärtet ging aber erstaunlicherweise sehr gut heraus (kleiner flacher Schraubendreher), das Rückschlagventil allerdings hat mich vor eine größere Herausforderung gestellt da dessen Ausbau eigentlich nicht vorgesehen ist.

 

Ich erinnerte mich an den Tip mit der Abschleppöse und habe jene in das Ventil gesteckt und festgedreht. Nach ein wenig hin und her naggeln und gleichzeitigen ziehen war das Ventil draussen und das neue der V-Schmiede konnte eingebaut werden.

 

Nach Angaben des Verkäufers soll dieses passgenau im Ölfiltergehäuse verschwinden, ein paar leichte Hammerschläge später war das dann auch der Fall und es folgte ein kurzer Funktionstest....Ventil hält schön dicht!

 

Mit Schleifflies bin ich dann kurz und sachte über die Dichtflächen gegangen um letzte Abdrücke der alten Dichtung zu entfernen, ein Tuch und Bremsenreiniger entfetteten die Flache wieder und der Rückbau konnte beginnen.

 

Bis jetzt scheint alles dicht zu sein (etwa 50km Fahrt) :-)

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "Ölfiltergehäusedichtung + Rückschlagventil"