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Aktuelle Projekte rund um den E46

Sun Jul 03 08:14:26 CEST 2022    |    Wildhase86    |    Kommentare (0)

E39 Taster zerlegt
E39 Taster zerlegt

Ich geb an der Stelle zu....ich hatte mir es anders und leichter vorgestellt. Der dritte und letzte Teil des Front PDC Projekts wurde zeitgleich mit Teil2 umgesetzt (wäre aber zu lang für den zweiten Teil).

 

Es sind ja mehrere E39 / E53 Schaltzentren vorhanden....also mal eines zerlegen....anschauen, anfassen und zur Not auch kaputt machen. Ich muss wissen wie die Mechanik der Taste funktioniert, wo ich diese abgreifen und verändern kann denn

 

E39 zu E53 und anders rum sind kompatibel

E46 ist nur zu sich selbst kompatibel, der Ausreißer in der Produktfamilie

 

Aber gut, Schönheiten sind selten einfach zu handhaben....Wenn man sie einmal hat will man nichts anderes mehr und akzeptiert diese Eigenarten und Zickereien.

 

Der große Vorteil der E39 Taste ist das diese zweiteilig ist. Es bleibt also die reine Tastenkappe samt Lichtleiter übrig, und genau hier habe ich angesetzt den Rechner angeworfen und ein 3D Modell eines möglicherweise passenden Adapters entwickelt.

 

Der Adapter am Rechner nutzt mir aber so erstmal nichts....Das ding muss ja nicht nur digital da sein, sondern auch physisch. Zum Glück steht da ja noch ein 3D Drucker herum der auf den nächsten Einsatz wartet.

 

Man kann sich denken das dies nicht beim ersten Mal geklappt hat, ich habe etwa 2 Tage und weit über 30 Adapter gedruckt bis ich die finalen Werte hatte. Der Adapter wird nun in die Kappe des E39 gedrückt, es klickt sogar!

 

Danach wird die "neue" Tastereinheit gegen die Sporttaste getauscht. Plug and Play....endlich hat der 325i eine PDC Taste im Schaltzentrum. Mit der gleichen Schriftart, leuchtet, Status LED auch sehr gut erkennbar.

 

Tja...das war das Projekt "Mach doch mal das PDC aus dem E39 bei dir rein"

 

Liegen alle Teile vor, ist der Umbau relativ "Schnell" umgesetzt... In meinem Fall war das leider nicht der Fall:D

 

Kommen wir abschließend zu den Arbeitsstunden und Kosten:

 

- Insgesamt sind in das Projekt etwa 3 Wochen (á 8 Stunden) also 120 Arbeitsstunden an Entwicklung, Umsetzung, Prototypenbau und Erforschung eingeflossen. Ich bin heilfroh das ich diese Stunden nicht bezahlen musste und ich die Leute die hier involviert waren und sind allein mit meiner Art anstecken konnte!

 

- Kosten, ja über Kosten muss man auch an der Stelle reden (Stand 2022):

- Lackierung 300€

- Kleinteile 50€ (z.B. Klebepads)

- Primer 13€

- Sensorhalterungen 30€

- 4 BMW PDC Sensoren 380.-€

- E39 PDC Steuergerät 35.-

- E38 PDC Taster 30.-€

- Kabelbaum 225.-€

- M3 Schaltzentrum 100.-€

- E39 PDC Schaltzentrum (für PDC Taste) 15.-€

- Plus die ganzen Stunden der Fertigung, Anmietung einer Werkstatt mit Hebebühne usw.

 

Es steht also ein 4 Stelliger Betrag von knapp 1200€ auf dem Papier... Dafür das das ganze aussieht als wäre es im Innen- und Außenbereich bereits ab Werk so gemacht worden... Ob es das jedem einzelnen Wert ist muss man für sich selbst entscheiden, Derzeit gehört meiner wohl zu einer Handvoll E46 welche dieses Gimmick haben.

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