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Aktuelle Projekte rund um den E46

Sun Jul 03 08:38:56 CEST 2022    |    Wildhase86    |    Kommentare (0)

Was macht man wenn man nahezu alles drin hat was es an elektrischen Spielereien gab?

 

Richtig! Man sucht sich andere Spielereien aus verwandten Baureihen und fängt das tüfteln an.

 

Wie es der Titel bereits verrät habe ich mich an das Thema Front PDC gewagt. Hierzu habe ich mir die Schaltpläne erstmal angeschaut und festgestellt das der E46 im Grunde das gleiche System verbaut hat wie der E38 und E39. Die Steuergeräte sind identisch lediglich die Belegung ist hier und da etwas verschieden aber im Grunde also realisierbar, da beide Baureihen grundsätzlich das System ebenso über den Karosserie Bus (K-Bus) ansteuern.

 

Man könnte nun meinen das es easy wäre und einfach einen Kabel vom E39 zu nehmen, all denen wünsche ich viel Freude denn die werden dann auch feststellen das der E46 doch etwas aufgebaut ist und andere Längen der Kabel benötigt, aber ich will hier nicht vorweggreifen:-)

 

Bevor ich mich an das aufwendige verkabeln gemacht habe gabs erst eine kleine Testreihe. Hierzu habe ich mir die PDC Leiste aus dem Vor Facelift "ausgeliehen" (weil ich wusste das dort die Sensoren in Ordnung sind und kein Kabelbruch vorliegt) und dann an das E39 PDC Steuergerät mit Front PDC angeschlossen.

 

Kurz noch umgepinnt was umgepinnt sein musste und 4 weitere Adern hinzugefügt (PDC Lautsprecher und Taster).

 

Dummerweise hat die Theorie wieder Recht gehabt, es gab ein musikalisches Feuerwerk :D Es piepste und warnte genauso wie man sich das vorstellen wollte, aber....wie werden die Sensoren reagieren wenn diese verbaut sind?

 

Kurz vorweg, ich hab das ganze auf gut Glück gemacht und so wie es technisch "relativ" einfach umsetzbar war. Die M-Technik II Front musste eh zum lackieren gehen (vorher Titansilber, danach Saphirschwarz) somit musste ich also zumindest auf den Lack keine Rücksicht nehmen. Dem Lackierer ist es relativ egal ob da 4 Löcher drin sind oder nicht.

 

Gesagt getan, um alles vorzubereiten wurden dann vom Kofferraum (Beifahrerseite) bis in den Motorraum die Kabel gelegt. Der Wagen war zeitgleich wegen anderer Dinge auf der Bühne und ich konnte die Länge der Kabel somit ganz gut abschätzen und hab dann (bis zur endgültigen Montage) mal 2 Meter extra dran gelassen. Abschneiden kann man später immernoch.

 

Die Frontschürze wurde dann vorbereitet und der Aluträger verbaut. Zuerst hielt ich es für eine gute Idee die Sensoren in den Stossleisten herauskommen zu lassen (Man würde sich das lackieren sparen), jedoch stellte ich schnell fest das dies nicht gehen würde. Dort wo die Stossleisten verlaufen ist schlichtweg kein Platz! also versuchte ich mich daran die Sensoren so nah wie möglich an die Stossleisten heranzuführen und nahm den Aluträger in die nähere Auswahl, jedoch

 

1) Ist der Aluträger dafür zu schmal um den Sensor samt Sensorhalterung aufzunehmen.

2) Würde auch der Sensor viel zu weit in der Schürze stehen und vermutlich Fehlmeldungen produzieren.

 

Zu 1 und 2) könnte man sagen...ok dann wird der nicht im Aluträger sondern an der Schürze montiert und danach abschliessend der Aluträger darüber montiert. Das würde tatsächlich gehen aber wäre eine Wahnsinns Arbeit einen Sensor zu tauschen wenn der mal ausfallen sollte (und die Chance dafür ist relativ hoch da Steinschlagbereich usw.). Man müßte also um einen Sensor zu tauschen die komplette Front demontieren und zerlegen...

 

Das wollte ich mir nicht antun! Auch wenn das ganze eigentlich nichts im E46 zu suchen hatte sollte es doch neben der Optik und technischen Umsetzung auch eine "Service" freundliche Art und Weise geben das Projekt umzusetzen. Und so kam ich zu dem Schluss die Sensoren knapp unter dem Aluträger zu befestigen.

 

So verliert der Träger nicht seine Steifigkeit, macht im Fall der Fälle das was er soll und zudem kommt man mittels Hebebühne nun auch hervorragend an die einzelnen Sensoren heran....ohne die Frontschürze abzunehmen.

 

Man nehme sich also eine Sensorhalterung, platziert diese unterhalb des Trägers und markiert mit einem Edding die ungefähre Mitte und setzt dann mit einem Stufenbohrer an. Zwei Sensoren Rechts und Links außen habe ich soweit es möglich war nach außen gesetzt (dann wird ein großer Bereich vorne seitlich überwacht).

 

Die inneren Sensoren habe ich dann versucht sin etwa mittig zwischen Kennzeichen und außen Sensoren zu platzieren. Da die inneren Sensoren "hinter" dem Kennzeichen sitzen wäre der Abstand aber groß genug damit die Sensoren das Kennzeichen nicht erfassen. Daher die mittige Lösung, welche sich aber wiederrum nach den Verhältnissen in der Schürze in einen Kompromiss wandelt:D

 

Ich habe mich für die PDC Sensorhalterungen von VEMO entschieden, jedoch stellte ich fest das der Sensor etwa 0,3 - 0,5mm in der Schürze verschwinden würde. Der Grund war einfach zu dünnes Klebeband das bei den Vemo Halterungen verwendet wurde, also wurde dann erneut gemessen und ein 3M Klebeband (gleich als Pad geschnitten) bestellt.

 

Die Sensoren schließen nun absolut bündig mit der Schürze ab!

 

Nach dem das geklärt war, alles sauber machen, entfetten, mit Primer vorbehandeln, nochmal reinigen und erneut Primer drauf.....

 

In der Zeit in welcher der Primer "aktiv" wurde habe ich dann die 3M Klebepads an die VEMO Sensorhalterungen geklebt und dann auf die fertig vorbereitete und gebohrte Stelle angebracht.

 

Ich glaub nur der Teufel selbst klebt besser an einer Seele!

 

Ich hatte ursprünglich damit gerechnet die Klebestelle weiter verstärken zu müssen aber das war nicht der Fall!

 

Nachdem alle Löcher gebohrt (Stufenbohrer nehmen, keinen normalen Bohrer. Das Material reißt beim normalen Bohrer aus, beim Stufenbohrer wird es sehr exakt geschnitten. Löcher 0,5mm größer bohren als Durchmesser des Sensors), die Sensorhalterungen verklebt und alles andere vorbereitet war ging es zum lackieren.

 

Der Lackierer hat sich anscheinend viel Mühe gegeben, die Arbeit war absolute Klasse (und ich hab schon viel lackieren lassen, kein Ergebnis war so gut wie das hier!)

 

Verwendet wurde:

- PMX Primer (Herstellernummer V-PMX-4924 von ViP)

- VEMO Sensorhalterungen (Herstellnummer V99-72-0002)

- 3M Klebepads aus VHB5952F Klebeband (Herstellnummer VHB 5952F) Größe 25x25mm

- 4 original BMW PDC Sensoren (Faceliftsensoren)

- Kabelbaum (hab ich angefertigt)

- E39 PDC Steuergerät mit Front PDC (3 Stecker)

- PDC Taster vom E38

- PDC Lautsprecher vom E39

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