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Projekt "Irmgard"

Wenn Träume wahr werden und was sich alles dahinter verbirgt . . .

Fri Feb 08 08:57:14 CET 2019    |    BeetleJuice72    |    Kommentare (0)

Hallo liebe Käfer Freunde!

 

Tut mir wirklich sehr sehr leid, dass ich Euch so lange warten lassen musste...

Nein ich bin noch nicht gestorben und auch Irmgard entwickelt sich sehr gut weiter :)

Jedoch gab es bei mir in letzter Zeit sehr viele familiäre und berufliche Veränderungen, sodass leider keine Zeit für meinen Blog übrig blieb... :(

 

Aber jetzt geht es wieder los! :D

Vorerst möchte ich Euch allen ein verspätetes gutes neues Jahr wünschen und hoffe das alle ein braves Christkind bzw. einen braven Weihnachtsmann hatten.

Bei mir war das Christkind sehr brav! :D Treu nach dem Motto "die besten Geschenke macht man sich selbst" gab es sehr viel Käferteile unter dem Christbaum. Da freute sich nicht nur der Chris, sondern auch die Versandhäuser... :)

 

Nun zurück zur "Hauptstory"...

Nachdem nun der Motor draußen war, ging es mal darum alles zu zerlegen, zu reinigen, zu überprüfen und eine Bestandsaufnahme zu erstellen.

Leichter gesagt als getan, da der Kleine dann doch etwas mehr als 100kg wiegt. Somit musst er schon mal unterm Carport etwas abspecken um danach in die Werkstatt gebracht werden zu können. Zuerst kam natürlich mal die Schmiere aus dem Motor raus. Diese war wie zu erwarten dunkel schwarz, jedoch fielen mir bei der Filtrierung mit einem Kaffeefilter keine nennenswerten Fremdkörper im Öl auf. Nachdem ich nun den ersten Ventildeckel abnahm wurde eines schnell klar... Frisches Öl gab es in Slowenien wohl schon länger nicht mehr! ;)

Die Neugier wurde größer und so wurde auch gleich die Kipphebelwelle und der Zylinderkopf abgebaut.

 

Oh Schreck... oh Grauß... die Kolben sehen ja schei**e aus... :D Kolben B1Kolben B1

Und nicht nur die Kolben waren Furcht erregend, denn auch die Zylinder hatten schon bessere Zeiten gesehen. Der Kreuzschliff war nicht mehr sichtbar und bei Zylinder 3 gab es schon leichte Laufspuren. Bevor ich nun den Motor in die Kellerwerkstatt verlagert habe, nahm ich noch die Kolben ab.

Nach einem harten Kampf mit der Kellerstiege schaffte ich es dann doch den Motor alleine in die Werkstatt zu bringen. :cool:

Der Block blieb vorerst mal verschont, da es ja bereits genug Arbeit mit Vergaser, Zylinderköpfen, etc. gab.

Nachdem wieder alles sauber sortiert, eingetütet, beschriftet und verstaut war, ging es mit der Sanierung des Vergasers los. Wie auch der Rest vom Motor war auch der Vergaser innen und außen sehr verdreckt und verlegt. Im vorhinein hatte ich mir natürlich schon einen Vergaser-Reparaturkit für den Solex 28 PICT - 2 organisiert. Die Membrane waren allesamt sehr rissig bzw. steif und mussten definitiv raus. Auch die Bedüsung hatte schon bessere Zeiten gesehen...

Die Reinigungsarbeiten führte ich mit meinem Dremel und der biegsamen Welle durch. Als Aufsatz verwendet ich hauptsächlich div. Messing-/Stahldrahtbürsten und Schleifscheiben aus Faservlies (Polierscheiben) in div. Körnungen.

 

Bitte denkt bei Schleif- und Polierarbeiten immer an Euren persönlichen Schutz!

Nur als Beispiel: beim Vergaser handelt es sich um einen Blei-Druckguss. Blei zählt zu den Schwermetallen, ist giftig und krebserregend, weswegen Ihr unbedingt eine Schutzmaske verwenden solltet! Eine einfache Staubmaske reicht dabei schon und man wird schnell feststellen, dass sich die weiße Maske grau verfärbt. Auch eine Schutzbrille ist sehr empfehlenswert, da sich bei den Drahtbürsten und auch am Bauteil gerne mal etwas löst und durch die Gegend fliegt.

Leider können wir an unserem Körper nicht alles so einfach wie am Käfer ersetzen... :)

 

So nun genug vom Moralapostel! :D

Da nicht nur die Optik zählt sondern in erster Linie die Funktionalität, wurden gleich alle Lauf- und Gleitflächen überarbeitet, mit Polierpaste (Autosol) poliert und anschließend geölt. Zum Ölen und um zwischenzeitlich vor Flugrost zu schützen verwende ich hauptsächlich Balistol (weder giftig, noch schädlich!). :) Der Geruch ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig jedoch war/bin ich sehr vom Öl (nutze ich auch bei der Waffenpflege) begeistert. Nachdem Teil für Teil überholt bzw. ausgetauscht wurde konnte der Vergaser wieder zusammengesetzt werden.

 

Danach kamen mir leider die Weihnachtsfeiertage und sehr viele Kekse dazwischen... :D

Was hat mir nun das Christkind alles gebracht???

Also... es gab mal eine jede Menge an Kleinkram wie Dichtungen, Stößelschutzrohre aus Edelstahl, Ventilfedern, Reparatursätze, etc...

Das beste Geschenk war natürlich dass von meinem Finanzminister / Freundin. :)

Die hat glatt einen Satz Kolbenschmidt Kolben + Zylinder + Kolbenringe gesponsert! So eine Frau muss man einfach lieben! :D

 

Themen im nächsten Beitrag: Überprüfen, bearbeiten der Zylinderköpfe inklusive allen Dingen die man definitiv nicht brauchen kann bzw. die ich keinem anderen wünsche. :)

 

Welche Überraschungen haben Euch unter dem Ventildeckel und Zylinderkopf erwartet? Würde mich über die ein oder andere Leidensgeschichte von Euch sehr freuen! ;)

 

Solex 28 PICT-2 vorherSolex 28 PICT-2 vorherSolex 28 PICT-2 nachherSolex 28 PICT-2 nachherSolex 28 PICT-2 nachherSolex 28 PICT-2 nachherZylinderkopf obenZylinderkopf obenZylinderkopf untenZylinderkopf untenMotorblockMotorblock

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