• Online: 3.517

PoloMatthias

Blog vonPoloMatthias

Sun May 27 17:46:35 CEST 2012    |    PoloMatthias    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: Golf, II (19E), VW

Hallo liebe Leser :)

 

In diesem Artikel soll es nun über den IIer Golf gehen. Es soll aber kein Artikel sein, der nur auf knall-harten Fakten basiert. Nein, es soll eher ein Artikel mit vielen Emotionen werden...

 

 

Der Golf II. Man liebt ihn abgöttisch oder man hasst ihn einfach. Man findet ihn nur schön oder hässlich. Dazwischen gibt es eigentlich nichts.

 

Aus der einztigen Massenproduktion ist er nach 20 Jahren zum Youngtimer, sogar zum Liebhaberfahrzeug geworden.

 

Wie gesagt, man liebt ihn, oder man hasst ihn. Ich liebe ihn. Seine kantige Form, sein markantes Gesicht, sein Zeitloses Interieur und seine unzerstörbaren Motoren lassen mein Herz einfach höher schlagen.

 

Golf II mit wenig Kilometern, gepflegtem Zustand und komplett original? Im Jahr 2012 schon eine Seltenheit. Leider. Leider werden, bzw. wurden so viele Golfs totgebastelt und totgetunt, verloren ihren Charme und ihr trauriges Leben endete dann doch auf dem Schrott...

 

Viele Faktoren haben den Markt leer gepfegt. Die Abwrackprämie kostete vielen das Leben. Ich weiß es noch genau, wie all die "alten" Autos zum Verwerter kamen. Alte, gute Golf II, Polo 86C, Jetta und und und. Einfach verlassen und gegen einen Plastikbomber getauscht. In Reihen standen zahlreiche gute alte Autos, das war der Dank für treue Dienste, sagt Danke.

 

Ich habe lange nach günstigen Golf II's gesucht, mit wenig Kilometern und in einem gepflegtem Zustand. Ein Jahr hat es gebraucht, ein Jahr, aber es hat sich gelohnt.

 

Als Kultauto wird der Golf bezeichnet, eine Bezeichnung, die er sich verdient hat :)


Sat May 26 09:18:35 CEST 2012    |    PoloMatthias    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: Golf, Golf 2, II (19E), poliieren, VW, waschen

Hall liebe Leser!

 

Seit Tagen scheint die Sonne und es juckt. Es juckt in meinen Fingern.

Was ist der Grund?!

ER. Der Golf.

 

Ich will ihn waschen, polieren, von Innen sauber machen und sehen, wie ein 23 Jahre alter VW noch glänzen kann...

 

Und was macht man(n) wenn es juckt?! Man(n) macht etwas dagegen.

Gesagt, getan!

 

Gestern, am wundeschönen Freitag fing ich an. Leider erst um 17.00 Uhr, aber früher ging es nicht.

 

Mein Plan:

Freitag: Waschen und polieren, Stoßstangen wieder schwarz machen

Samstag: Kompletter Innenraum

 

Um ca. 21.00 Uhr war ich fertig mit meinem "Freitagsplan", es hat geklappt und Oho...

 

Zurück zum Anfang. Bevor ich zu meiner Oma fuhr, räumte ich Papa's Keller leer :D Alles was ich finden konnte und irgendwie brauchbar schien nahm ich mit. Alles bei Oma auf die Außentreppe gestellt und erst einmal ein Foto gemacht.

 

 

Dann ersteinmal nur gewaschen:

 

 

 

 

 

Dann das Endresultat, er sieht einfach wie neu aus.

Leute, das sind Emotionen :D

 

 

 

 

 

Der nächste Artikel folgt, dann ist der Innenraum dran ;)


Tue May 22 23:05:50 CEST 2012    |    PoloMatthias    |    Kommentare (24)

Hallo Liebe Leser!

 

Wie schon erwähnt, habe ich mir einen Golf 2 gekauft.

Heute frisch abgeholt und vom Sauerland ins Ruhrgebiet gefahren.

Alles gut gelaufen, nur auf der Autobahn fing er an zu quitschen :confused:

 

Hat aber wieder aufgehört, mal sehen ob es wieder auftritt.

Wie gesagt, einen Golf II zu besitzen war schon immer mein Traum, jetzt habe ich mir ihn endlich erfüllt :)

 

Gesehen und verliebt, zwar nicht so verliebt wie in den Polo aber auch schon...

 

Die Bilder habe ich Heute geschossen, ein bisschen schmutzig - innen und außen. Aber am Wochenende wird er poliert, dann kommen "schönere" Fotos.

 

Die Winterreifen auf Stahlfelgen sind wirklich nicht schön, aber da er eine Zeit lang steht, wird er diese erst einmal behalten.

Sommerreifen auf original Alus liegen im Kofferraum ;)

 

Ach ja, der Verkäufer hat sich vertan, sind doch keine 54 PS, es ist der 1.6er mit 72PS. Geht auch ganz gut.

 

Ich werde weiter Berichten vom "kleinen" Bruder des Polos :-P

 

Macht euch selbst ein Bild, Fotos sagen mehr als 1000 Worte

 

 

Bis demnächst,

Matthias :)

 

PS: Natürlich wird der Polo nicht verkauft, schließlich ist er mein erster, den ich sehr gern durch die Gegend fahre :)


Sun May 20 09:41:57 CEST 2012    |    PoloMatthias    |    Kommentare (37)

Guten Morgen liebe Leser!

 

Wer meine letzten Artikel und Aktivitäten verfolgt hat weiß, dass ich mir gern einen Golf II zulegen will.

Ich weiß, eigentlich total Quatsch, ich habe ja ein Auto, bla bla bla

 

Aber trotzdem, ich hätte gern einen ;)

Dafür, dass ich nicht rauche und trinke, kann ich mir auch mal ein zweites Auto gönnen.

 

Aber wieder zum Anfang...

Da war ein IIer, mit 95.000 Kilometern aus Rentnerhand und unfallfrei.

Leider ca. 200 Kilometer entfernt von mir. Egal, der sah gut aus.

Also am Freitag mit Papa losgedüst.

 

Als wir ankamen wurde ich sauer. Delle in der Fahrertür - Okay, das Auto war 23 Jahre alt - aber dies hätte man mir auch mitteilen können.

Der Innenraum war in einem sehr guten Zustand, aber dann öffneten wir seine Motorhaube :-O

 

Der Motor schoss jegliche Flüssigkeiten aus sich raus die er besaß.

Benzin und Öl in Pfützen überall im Motorraum. Na gut, Motor angemacht...

 

Als der Motor an war, signalisierte mir der Golf, dass er nicht zu mir wollte. Irgendein Lager war kaputt, es hörte sich schrecklich an.

 

Zu guter Letzt stellte mein Papa dann noch fest, dass der Wagen schon einmal einen Unfall gehabt haben muss:

-Träger im Motorraum am rosten

-Sprühnebel an allen Teilen

-Spaltmaß stimmte nicht

-Wagen war gestaucht, konnte man gut am Schiebedach sehen

 

Ich war ziemlich sauer, die Verkäuferin (Tochter) tat ziemlich ahnungslos, Tüvberichte gab es nur von '94 & '96

 

Also dankend abgelehnt und nach Hause. Steuern hätte mich der Wagen übrigends 405€ gekostet, eine Plakette gab es auch nicht.

 

 

Als wir dann wieder zu Hause waren, gab ich auf zu Suchen.

Alle irgendwie schrott. Also habe ich mir gesagt: Matthias, gib auf.

 

Doch dann, Samstag Morgen bekam ich eine e-Mail. Ich wusste gar nicht wer das ist, bis es mir wieder einfiel. Vor ca. zwei Wochen habtte ich einen Golf im Internet gesehen. Fotos hauten mich nicht um, aber angucken kostet ja nichts. Zwei Wochen kam keine e-Mail zurück, also vergaß ich den Wagen.

 

Natürlich musste ich die Sache sanft angehen. Ich musste ja wieder meinen Papa mitnehemen, aber wenn der schon "Golf II" gehört hatte, klingelten bei ihm die Alarmglocken.

 

Aber mit meinen Überredungskünsten konnt ich ihn davon überzeugen. Aber ich musste auch versprechen, dass wenn dieser auch wieder Schrott ist, ich mir ein Jahr keine Golfs mehr ansehen darf :-D

 

Also da auch hingefahren - ca 45 Kilometer waren es.

Da stand er. Tornadorot. Ohne Dellen, ohne Kratzer. Sondermodell Bosten. Grüne Plakette. Schöner Innenraum. Alle Verschleißteile neu.

Allerdings schon 140.000 Kilometer, aber die sollten dem Golf nichts ausmachen...

 

Ich sah ihn, sah meinen Papa und ich wusste, dass wir ihn beide haben wollten.

 

Winterreifen so naja, Sommerreifen fast neuwertig auf originalen VW-Alufelgen.

 

Gekauft. Dienstag wird er abgeholt, dann werde ich in meinem Lieblings-Forum weiter berichten :)

 

 

 

Wie gesagt, die Bilder vom Vekäufer find ich nicht so doll. Andere habe ich aber nicht ;)


Sat May 05 23:01:42 CEST 2012    |    PoloMatthias    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: III (6N & 6N2), Polo, VW

N'Abend liebe Leser!

 

Es ist Frühling. In den letzten Tag explodierte das Grün und Bäume und Sträucher erstrahlten in neuem Glanz. Aber was macht diese schöne Jahreszeit mit uns?!

 

Mit mir ziemlich viel, ob gut oder schlecht, dass weiß ich nicht. Aber es ist halt irgendwie die Zeit, in der ich nach etwas Neuem suche, vielleicht einem neuen Auto?

 

Und ich muss zugeben, ich habe es getan. Seit ca. drei Wochen suche ich wie ein Verrückter nach "neuen" alten Autos. Da gab es so viele die ich mir angesehen habe, Golf II's, Jetta, Passat 35i, Derby und Scirocco. Naja, mein Budget würde nicht viel hergeben, wie ein Neuwagen sah keiner von denen aus.

Aber am meisten angetan hatte es mir ein Golf II. Unzählige e-Mails und Telefonate habe ich mit dem Besitzer geführt. Besichtigt habe ich ihn und natürlich auch Probe gefahren. Ich nahm mir Zeit, ich bat um Gedult.

 

Und eigentlich war ich fest entschlossen den Golf oder einen anderen zu kaufen, aber aufeinmal hat es "Klick" gemacht.

Natürlich haben mir alle schon vorher gesagt, ich sei verrückt mein Auto abzugeben. Ich besitze es ja auch ca. erst ein Jahr, trotzdem lies ich mich vorerst nicht aufhalten, total im Wahn ein "neues" Auto zu bekommen.

 

Aber als es "Klick" gemacht hat, fragte ich mich selbst ob sie ich noch alle sitzen habe. Ich dachte einfach nur Warum?! Und aufeinmal tat mir mein Polo leid, hatte es sowas wirklich verdient? Sicherlich nicht, Nein, das hatte er nicht verdient. Ein Jahr begleitet er mich nun schon, im Stich gelassen hat er mich nie. Ca. 9000 Kilometer in 10 Monaten und nie einen Streik veranstaltet.

In 10 Monaten am Nürburgring, an der Mosel, in Rotenburg, an der Ostsee und Nordsee, und immer war der Polo, mein Polo der treuste Begleiter...

 

Und als ich über das alles nachgedacht habe, dachte ich mir, meinen Polo als Entschuldigung mal wieder richtig zu polieren. Es muss kein Neuer her, besser als der Polo im Moment, wird es wohl keiner von denen machen...

 

Hoffen wir, dass er mir verzeiht und mich noch viele Jahre begleitet, denn ich mag meinen Polo.

 

Und ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat, aber ich habe daraus gelernt. Sei einfach dankbar....

 

(Leider ein altes Bild, die Kamera hat leider den Geist aufgegeben)


Blogempfehlung

Mein Blog hat am 05.02.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

PoloMatthias PoloMatthias

VW

 

Stammkunden (49)

Besucher

  • anonym
  • JustForFun
  • Samssveel
  • Janoschka
  • C-Max-1988
  • peter1.7.
  • raze0815
  • HeinrichK
  • Talker1111
  • mozartschwarz