• Online: 3.505

PoloMatthias

Blog vonPoloMatthias

Sun May 27 17:46:35 CEST 2012    |    PoloMatthias    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: Golf, II (19E), VW

Hallo liebe Leser :)

 

In diesem Artikel soll es nun über den IIer Golf gehen. Es soll aber kein Artikel sein, der nur auf knall-harten Fakten basiert. Nein, es soll eher ein Artikel mit vielen Emotionen werden...

 

 

Der Golf II. Man liebt ihn abgöttisch oder man hasst ihn einfach. Man findet ihn nur schön oder hässlich. Dazwischen gibt es eigentlich nichts.

 

Aus der einztigen Massenproduktion ist er nach 20 Jahren zum Youngtimer, sogar zum Liebhaberfahrzeug geworden.

 

Wie gesagt, man liebt ihn, oder man hasst ihn. Ich liebe ihn. Seine kantige Form, sein markantes Gesicht, sein Zeitloses Interieur und seine unzerstörbaren Motoren lassen mein Herz einfach höher schlagen.

 

Golf II mit wenig Kilometern, gepflegtem Zustand und komplett original? Im Jahr 2012 schon eine Seltenheit. Leider. Leider werden, bzw. wurden so viele Golfs totgebastelt und totgetunt, verloren ihren Charme und ihr trauriges Leben endete dann doch auf dem Schrott...

 

Viele Faktoren haben den Markt leer gepfegt. Die Abwrackprämie kostete vielen das Leben. Ich weiß es noch genau, wie all die "alten" Autos zum Verwerter kamen. Alte, gute Golf II, Polo 86C, Jetta und und und. Einfach verlassen und gegen einen Plastikbomber getauscht. In Reihen standen zahlreiche gute alte Autos, das war der Dank für treue Dienste, sagt Danke.

 

Ich habe lange nach günstigen Golf II's gesucht, mit wenig Kilometern und in einem gepflegtem Zustand. Ein Jahr hat es gebraucht, ein Jahr, aber es hat sich gelohnt.

 

Als Kultauto wird der Golf bezeichnet, eine Bezeichnung, die er sich verdient hat :)


Sun May 27 17:53:19 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Moin;

zum Golfkult gehören aber mMn auch die getunten Fahrzeuge, das ist wie beim E36...;)

Ob das gefällt oder nicht ist sicher reine Geschmacksache, manche finden`s einfach ätzend, andere gut, aber es gehört eben dazu...

 

Zu deinem "man liebt ihn, oder man hasst ihn" muß ich sagen, daß er mir nie so richtig gefallen hat, was sich aber in letzter Zeit ein wenig wandelt- vor allem scheint es ein preiswertes und zuverlässiges Auto zu sein, weswegen ich einem Kauf möglicherweise nicht abgeneigt wäre, auch wenn ich ihn nicht liebe- aber ich hasse ihn eben auch nicht...:)

Sun May 27 18:51:44 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Ich find den Golf 2, obwohl VW, eigentlich recht gelungen. Es ist so ein Fahrzeug was mir unter der Hand gefällt und wofür ich mich besonders durch Motti angefangen habe zu intressieren. Wir bauen ja momentan einen 84er GTI wieder auf:

 

http://www.motor-talk.de/blogs/m0tti

 

Anfangs war ich skeptisch, gut der 2er sagte mir was, wer kennt ihn nicht als Autofan? Durch Motti bin ich aber näher an das Thema rangekommen und muss sagen, ein gutes, solides Auto. Ein typischer 80er Wagen. Solide, stabil, simpel. Er tut was er tun soll, rostet leicht und kostet wenig in seinem eckigen Design bei guter Pflege.

Sun May 27 20:26:36 CEST 2012    |    Faltenbalg133191

Also gerade so ein Massenauto wie der Golf 2 polarisiert eben überhaupt nicht und wurde überwiegend von Menschen gefahren, die einfach nur irgendein Auto wollten und dann eben das Gängigste nahmen. Mit einem Golf wird man nie gefragt: Warum gerade der? Das spricht nicht gegen den Golf, blindes Vertrauen muss man sich erarbeiten.

Es gibt so viele Charakterautos für Individualisten, da muss man nun gerade hierzulande nicht auch noch den Golf dazurechnen.

Sun May 27 20:43:10 CEST 2012    |    Knecht ruprecht 3434

Golf II:

-Klare Linien

-kein Schickimickikram

-einfache robuste Technik

-hervorrangender Rostschutz

 

Wenn es Langzeitautos gibt so zählt der IIer

100%ig dazu, im gegensatz zum schrottigen IIIer.:D

Sun May 27 20:49:53 CEST 2012    |    rpalmer

Meinst du damit durchgefaulte Tanklochbleche, damit verbunden spröde Radhäuser; angfressene Hecklbleche, knusprige Wagenheberaufnahmen, rostige (Beim 3-Türer) Scheibeneinfassungen etc.?

 

Der Golf 2 hat eine gute Qualität, aber er hat nicht den Über-Rostschutz wie immer gern dargestellt wird.

Gerade das beim Tanklochblech kann böse ausarten.

Sun May 27 20:52:25 CEST 2012    |    Knecht ruprecht 3434

Äh hallo?:confused:

Wir reden von Autos welchen mind. 21J alt sind.:cool:

Wenn beim IIer etwas Oxid auftaucht waren die andren

(Escort, Astra usw.) schon durchgefault und recycelt.:eek:

Selbst für heutige Verhältnisse ist der Korrosionschutz

sehr vorbildlich.:cool:

Vor allen wenn man die Rückkehr der Braune Pest

sich vor Augen führt.:(

Sun May 27 21:01:13 CEST 2012    |    norske

Kann es sein, dass die Qualität des Golf II ähnlich verklärt gesehen wird, wie die des Mercedes W124?

 

Grüsse

Norske

Sun May 27 21:05:50 CEST 2012    |    Knecht ruprecht 3434

Naja, wenn man den rostgeplagten 210er als

Nachfolger ansieht, fragt man sich nicht mehr

ob da was verklärt wurde.:D

Sun May 27 21:15:05 CEST 2012    |    norske

Ich kann mich nicht erinnern, dass Taxifahrer wegen dem W210 protestierend vor dem Daimler Werk in Untertürkheim standen, wie es beim W124 der Fall war.

 

Grüsse

Norske

Sun May 27 21:19:04 CEST 2012    |    Knecht ruprecht 3434

Wahrscheinlich haben die, die durchbrechenden Federdome nicht

überlebt, um danach zu protestieren.:D

Sun May 27 21:23:09 CEST 2012    |    Goify

Alte Autos, die in nennenswerter Stückzahl noch herumfahren, werden immer verklärt als extrem langlebig angesehen. Selbst der 210er wird in 10 Jahren als der letzte echte Benz, der fast nicht rostet, in die Geschichtsbücher eingehen, einfach weil die schlechten weg sind und nur noch die guten übrig.

So könnte man das auch mit dem /8er machen. Bin gestern damit 300 km gefahren und man könnte kurzzeitig meinen, dass der Wagen ja sooo toll wäre. Ja, dieses Exemplar ist es wohl, sonst wäre er nicht ungeschweißt so alt geworden. Dafür sind aber 30 andere längst den Rosttot gestorben. Es bleiben immer nur die besten paar Prozent übrig und verklären damit die Weltanschauung.

Sun May 27 21:44:39 CEST 2012    |    rpalmer

Genau das meinte ich @norske und @Goify.

 

Klar, der Wagen ist besser konserviert als der Escort Mk III/IV, der Kadett D/E und die anderen Konkurrenten (Wobei ich mir da bei den Japanern nicht sicher bin; die sind eher wegen der schlechten und teuren Teileversorgung seinerzeit "gestorben"); aber immer diese "rostet kaum". Der rostet leider auch und rost ist durchwegs ein Problem beim 2er, welches man ernstnehmen muss.

 

Dem TE empfehle ich einen 6er Karton FluidFilm und mal den Dreck hinter dem Tanklochblech zu entfernen, damit er noch lange Freude damit hat.

 

Eine richtig gute Konservierung hat meiner Meinung nach der Audi 80 und der 100, wobei auch diese Problemzonen haben.

Sun May 27 22:00:10 CEST 2012    |    Rostlöser51231

Vom Golf 2 wuerde mich nur ein Exemplar interessieren:

http://upload.wikimedia.org/.../Vw_golf_country_v_sst.jpg

Ansonsten fand ich das Auto schon immer etwas langweilig. Aber Autos sind eben Geschmackssache.

Sun May 27 23:26:35 CEST 2012    |    jackknife

Wer einen Wagen mit guter Konservierung sucht der wird beim A4 B5 und beim Volvo 850 fündig. Bei letzterem rostet nur die Heckklappe unter der Scheibe (also raus mit dem Gummi hinter dem sich der Schmodder sammelt, dann ist Ruhe), beim A4 sinds die Zierleisten unten an den Türen, genauer deren Metallinlay was wegfault - hier greift der Rost dann über die an der Tür angeschweissten Befestigungsnoppen an denen sich der Lack abscheuert gerne mal über.

Ansonsten hatte zumindest mein 98er trotz mehrerer Beulen nix, nada, null Probleme. Und der stand die meiste Zeit seines Lebens an der frischen Nordseeluft (die für die Gummis allerdings Gift war).

Mon May 28 06:28:34 CEST 2012    |    V70_D5

Ich hatte einen neun Jahre lang. Als Neuwagen kaufte ich mir seinerzeit im Jahre 1985 einen 1800er mit 90 PS.

Selbst mit der nostalgischen Brille der Verklärung betrachtet, möchte ich so eine primitive und unbequeme Kiste mit O Sicherheit nicht mehr haben.

Mon May 28 08:14:23 CEST 2012    |    Spiralschlauch39315

Für mich ist der Golf II einer der besten Autos schlechthin:)

 

nach 20 Jahern sieht man sie immernoch min. alle 2 Tage wenn man herumfährt. Und auch die Ersatzteilversorgung ist nach 20 Jahren noch sehr gut:)

 

Mich würde der Country oder der 16v GTI schon ab und zu sehr reizen, aber das muss noch ein paar Jahre warten. Ich brauch mir auch keine Sorgen machen dass es sie bald nicht mehr gibt:D:cool:

Mon May 28 10:11:39 CEST 2012    |    Wester

seit ich meinem 10 Millionen habe, ärgere ich mich, das ich den GTI damals verkauft habe. Ein schönes Auto mit Kanten und Ecken. Und mit dem Rost hält es sich gut in Grenzen. Wenn ich mir da den Golf 3 anschaue, Katastrophe.

Ich werde ihn schön pflegen und mal schauen wie lange er so gut da steht.

Ich finde es ist echt ein Klassiker geworden.

Mon May 28 11:24:34 CEST 2012    |    norske

Zitat:

Original geschrieben von DER POLO_NEGER

Für mich ist der Golf II einer der besten Autos schlechthin:)

Woran machst Du das fest? Dein Fanboy-Gehabe mal außen vor, dass der Golf II das Qualitätswunder war, wurde ja schon widerlegt.

Eine fachmännische Reparatur der von rpalmer angesprochenen Rostschäden am Tankstutzen kann bei etwa 600,- €uro und mehr liegen – in den meisten Fällen handelt es sich da dann schon um einen wirtschaftlichen Totalschaden…

 

Zitat:

Original geschrieben von DER POLO_NEGER

Und auch die Ersatzteilversorgung ist nach 20 Jahren noch sehr gut:)

Aber zu welchen Preisen? Wenn ich richtig informiert bin, gibt es Neuteile bei VW Classic-Parts, mit einem ordentlichen Preisaufschlag. Im übrigen ist die Ersatzteil-Versorgung auch bei anderen Herstellern sogar für deutlich ältere Fahrzeuge auch noch sehr gut (Mercedes, Porsche, BMW) und sehr preiswert (Ford, GM, Chrysler).

 

Zitat:

Original geschrieben von DER POLO_NEGER

Mich würde der Country […] schon ab und zu sehr reizen

Vorsicht! Die Karosserie beim Golf Country sitzt auf einem Leiterrahmen – also Steinzeit-Nutzfahrzeugtechnik, wie Leute aus Deiner Generation ja immer wieder gerne behaupten… ;)

 

Grüsse

Norske

Mon May 28 11:53:35 CEST 2012    |    Südschwede

Ach ja, der Golf II... :) Ich hatte am Anfang meiner Autofahrerkarriere als 1. Auto einen 84er Jetta II C Diesel. Der war beim Kauf 8 Jahre alt, hatte 175.000 km, hat da schon kräftig gerostet und dauernd ging irgendwas kaputt. Nach 1,5 Jahren habe ich ihn mit 245.000 km verkauft. Der nächste Besitzer, ein junger Schlauvogel von der schwäbischen Alb, hat das Ding optisch komplett auf GTI/G60-Optik umgebaut. :eek: :D

 

Der 2. war ein 85er CL TD aus 1. Rentnerhand mit 110.000 km in 8 Jahren. An dem Kübel ging auch dauernd was kaputt und ab 200.000 km fing der Motor an, Öl zu saufen und zu rasseln. Mit 220.000 km habe ich ihn verkauft. Der nächste Besitzer hatte nach 1000 km einen Motorschaden, weil eine Glühkerze in die Vorkammer fiel... Das war `ne richtige Scheißkarre und ich wollte eigentlich keinen der ach so soliden IIer-Golf mehr, bis ich durch Zufall recht günstig an meinen 3. und letzten IIer kam.

 

Der beste IIer-Golf, der dem soliden Ruf wirklich gerecht wurde, war mein letzter IIer, ein 91er GTD Ladeluftkühler. Auf diesem Auto habe ich meinen Führerschein gemacht. Der Wagen lief bis 73.000 km als Fahrschulwagen, wurde dann von der Frau des Fahrlehrers als Privatwagen übernommen und mit 77.000 km und 3 Jahren kaufte ich ihn. Von wegen ausgenudelter Fahrschulwagen! Bis 135.000 km habe ich ihn gefahren und brauchte bis dahin nur normale Verschleißteile, 1 Motorlager, Glühkerzen und 2 Radlager. Der nachfolgende 94er IIIer TDI war auch extrem zuverlässig.

 

Heutzutage freue ich mich, wenn ich einen selten gewordenen Golf II im Straßenverkehr sehe, aber fahren möchte ich schon alleine aus Sicherheitsgründen keinen mehr.

Mon May 28 12:43:54 CEST 2012    |    Loser21423

Hallo, ich fahre einen 92 er 55Ps Golf II als Zweitfahrzeug. Wenn man einen fähigen Mechaniker hat, ist das Auto sehr preiswert zu unterhalten. Sogar durch den TÜV gekommen mit einem (Plusabdeckung der Batterie hat gefehlt) Mangel. Und das bei einem 20 !!! Jahre altem Auto.

Bin überzeugter Opelfahrer seit 22 Jahre, aber der Golf II ist ein sehr gutes und preiswertes Auto.

Mon May 28 19:31:44 CEST 2012    |    Antriebswelle21554

Ersatzteilversorgung ist gut? Das ich nicht lache. Viele teile für den zweier kriegt man heute kaum noch und wenn dann nur zu mega hohen preisen!

Mon May 28 20:34:38 CEST 2012    |    Loser21423

Die Ersatzteile kommen natürlich vom Schrottplatz (sehr gute Ersatzteilversorgung) - sogar online

Mon May 28 22:11:56 CEST 2012    |    Goify

Na dann mal viel Spaß mit nem Zahnriemen vom Schrottplatz. Und auch dort gehen die alten Wagen zusehend zur Neige. Ich sehe die Ersatzteilsituation beim 2er schon als recht schwierig an. Zunehmend wird es noch problematischer. Das ist so sogar bei Mercedes, die ja als das große Vorbild gelten (Ausnahme die Amis, die sind noch besser, sogar bei ausländischen Wagen). Für den W201 bekommt man schon einige sehr wichtige Teile nicht mehr und der Wagen ist gerade mal vor 20 Jahren ausgelaufen.

 

BTT: Es ist in dem Artikel die Rede von Charme. Also Charme hat der Golf 2 sicher nicht, er ist dazu einfach zu pragmatisch, einfach ein logisches Arbeitsgerät völlig ohne Emotionen. Für mich passt zu einem Golf der Name Rudolf.

Mon May 28 22:20:35 CEST 2012    |    PoloMatthias

@Goify

 

Da muss ich leider widersprechen. Vielleicht hat er für dich nichts, was mit Charme und Emotionen zu tun hat, das ist ja auch in Ordnung. Für andere, ist der Golf das genaue Gegenteil....

Deine Antwort auf "Der Golf II - ein Auto mit Charme"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 05.02.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

PoloMatthias PoloMatthias

VW

 

Stammkunden (49)

Besucher

  • anonym
  • JustForFun
  • Samssveel
  • Janoschka
  • C-Max-1988
  • peter1.7.
  • raze0815
  • HeinrichK
  • Talker1111
  • mozartschwarz